+++ Lufthansa News Update | No.1/09 +++

Foto: Instagram

+++ Espresso an Bord +++ Bilanz des Pilotenstreiks +++ Dreamliner Flugnummern +++ Erste 787-Langstrecke: Newark statt Toronto +++ Neue Menüs bei Swiss +++

Espresso an Bord

Die italienische Lufthansa Tochter Air Dolomiti investiert in das Bordprodukt und hat bereits mit dem Einbau neuer Sitze begonnen. Passagiere können zudem über eine W-LAN Verbindung das Unterhaltungsprogramm nutzen, in der Economy Class wurde analog zu den anderen Group Airlines ein Buy on Board Angebot eingeführt.

Künftig wird man den Passagieren einen Espresso anbieten können, derzeit werden die ersten Flugzeuge mit Espressomaschinen ausgestattet. Die Airline wird dabei mit Illy zusammenarbeiten und die Kaffeespezialität in der Business Class kostenlos anbieten. Parallel verpasst Air Dolomiti dem Porzellangeschirr ein neues Design. Espresso wurde bereits vor Jahren bei dem Ableger Lufthansa Italia offeriert.

Bilanz des Pilotenstreiks

Ein Streiktag legte am vergangenen Freitag den Flugbetrieb der Lufthansa lahm, inzwischen läuft der Verkehr wieder normal. Der Schaden wurde mit 32 Millionen Euro beziffert, mehr als 800 Flüge wurden gestrichen, über 130.000 Passagiere waren von den Auswirkungen betroffen.

Erst vor wenigen Wochen legte ein Warnstreik des Bodenpersonals den Betrieb lahm, in Kürze wollen die Flugbegleiter mit Verhandlungen beginnen.

Dreamliner Flugnummern

Wie der aeroTELEGRAPH berichtet, hat Lufthansa nun offiziell die Flugnummern der ersten Verbindungen mit dem Dreamliner bekannt gegeben. Der neueste Flugzeugtyp bei Lufthansa wird ab dem 19. Oktober täglich jeweils dreimal in Frankfurt als LH096, LH106 und LH114 starten. Ziel ist das zweite Drehkreuz in München, von dort wird man den Rückflug als LH101, LH111 und LH119 durchführen.

Ab 139€ hin & zurück | Erste Lufthansa Dreamliner Strecke buchbar

Die Airline weist deutlich darauf hin, dass Änderungen jederzeit und auch kurzfristig möglich sind. Es kann jeden Tag zu verschiedenen Variationen kommen, beim Ausfall der Boeing 787-9 werden Flugzeuge der Airbus A320 Familie eingesetzt.

Erste 787-Langstrecke: Newark statt Toronto

In einer weiteren Meldung des Portals geht es um die erste Dreamliner-Linienverbindung auf der Langstrecke. Ursprünglich sollte als erstes Toronto mit dem neuen Flugzeugtyp bedient werden, noch vor einigen Tagen hat man bestätigt bei diesem Vorhaben bleiben zu wollen. Nun wurde dies scheinbar revidiert, wie „aus Kreisen des Konzerns“ bekannt wurde, müsse man „aus regulatorischen und operativen Gründen“ umplanen.

Foto: Lufthansa

Nach aktuellem Stand soll demnach Newark in New Jersey das erste Ziel der Boeing 787-9 sein. Die tägliche Verbindung wird nach Einflottung der zweiten Maschine aufgenommen. Die D-ABPD wird in den kommenden Wochen erwartet und muss noch umgebaut werden, der Linienbetrieb ist für Dezember angedacht.

Neue Menüs bei Swiss

Als „Taste of Switzerland“ bezeichnet die Schweizer Group-Airline Swiss das kulinarische Angebot in den Premiumklassen. Die Airline arbeitet nun mit dem Zürcher Traditionshotel Baur au Lac zusammen und kreiert neue Menüs die Passagiere der First und Business Class.

Foto: Swiss

Das traditionelle Fünfsternehotel am Ufer des Zürichsees steht in den kommenden drei Monaten für die Mahlzeiten auf Langstreckenflügen ab der Schweiz und will die französischen Haute Cuisine neu interpretieren. Auch in der Premium Economy Class kommen neue regionale Spezialitäten aus dem Kanton Zürich.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Ein Espresso an Bord ist schon etwas Feines. Viele Carrier bieten das Produkt schon lange auf Langstrecken an, manche greifen auf Instantware zurück. Auf kurzen Strecken sind Kaffeespezialitäten eher selten, die knappe Flugzeit oder eine groß konfigurierte Business Class würden die Crews vor Herausforderungen stellen.

Einige bieten es dennoch an- Austrian Airlines hat einige zusätzliche Heißgetränke außer Filterkaffee in der Menükarte, bei Aegean sind die Flugzeuge der A320 Familie mit Espressomaschine & Milchaufschäumer ausgestattet.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.