+++Lufthansa News Update | No.1/12+++

Foto: Lufthansa

+++ Stationierung der Philippine Airlines A350 weiter offen +++ 2G Regel gilt auch für Lounges +++ Flüge nach Südafrika finden weiterhin statt +++ Buy on Board startet auf Langstreckenflügen +++ Lufthansa Terminal in MUC wird erweitert +++

+++ Stationierung der Philippine Airlines A350 weiter offen +++

Entgegen erster Medienberichte ist die endgültige Stationierung der vier Airbus A350, die ursprünglich von Philippine Airlines stammen, noch offen. Zunächst gab es Berichte, dass die Flugzeuge nach Frankfurt kommen, letzte Woche berichtete die Presse (auch wir im News Update) über die künftige Stationierung in München.

Foto: Philippine Airlines

Die endgültige Entscheidung wird allerdings erst im Dezember erwartet, es scheint als ob die Parameter nochmal geprüft werden. Die volatile Lage kann einen solchen Beschluss ohnehin schnell wieder außer Kraft setzen. Der erste Flug bei Lufthansa soll im ersten Quartal 2022 stattfinden, die originäre Bestuhlung des vorherigen Betreibers bleibt.

+++ 2G Regel gilt auch für Lounges +++

Die jüngste Corona-Verordnung hat auch Auswirkungen auf den Besuch der Lounges. So ist der Zugang z.B. in Frankfurt nur noch für Geimpfte und Genesene möglich, ausgenommen sind Personen unter 18 Jahren. Jugendliche können dort einen negativen Test vorweisen, Kinder unter 6 Jahren sind von der Regelung ausgenommen. Bisher war ein Besuch der Einrichtungen für alle Gäste auch mit einem Testnachweis möglich.

Die Überprüfung erfolgt zusammen mit der Zugangsberechtigung am Eingang. Die Regelungen hängen von den jeweiligen Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern ab.

+++ Flüge nach Südafrika finden weiterhin statt +++

Südafrika wurde wegen der neu auftretenden Coronavirus-Variante B.1.1.529 zum Virusvariantengebiet erklärt. Airlines dürfen nur noch Deutsche bzw. Bürger die dauerhaft hier leben nach Deutschland befördern, zudem gilt eine Quarantäne für alle. Die EU-Kommission will Reisen aus dem südlichen Afrika in die EU auf ein absolutes Minimum beschränken.

Foto: Edelweiss

Die Lufthansa Group ist stark mit Südafrika verbunden, neben dem Kranich fliegen auch Swiss & Edelweiss nach Johannesburg und Kapstadt. Auch der Nachbarstaat Namibia wurde zum Virusvariantengebiet erklärt, die Hauptstadt Windhuk wird von Eurowings Discover bedient. Die Flüge finden weiterhin wie geplant statt um Reiserückkehrer, Staatsbürger und Fracht transportieren zu können. Südafrika kritisiert derweil die verschärften Reisebeschränkungen gegen das Land.

+++ Buy on Board startet auf Langstreckenflügen +++

Das Buy on Board Sortiment „Onboard Delights“ wird ab Dezember auch auf Langstreckenflüge ausgeweitet. Das Angebot wird zunächst auf langen Fernflügen zusätzlich zum inkludierten Bordservice während des Fluges offeriert und beinhaltet weder frische noch warme Mahlzeiten. Im Sortiment sind lediglich Snacks und alkoholische Getränke aufgelistet.

So teuer wird Gin Tonic auf der Lufthansa Langstrecke

Wie der aeroTELEGRAPH berichtet, spaltet die Einführung auf Langstrecken die Belegschaft. Viele Mitarbeiter äußern demnach Bedenken durch die steigende Anzahl der Kontakte an Bord. Lufthansa beruft sich auf die interne medizinische Abteilung, die europäische Behörde EASA empfiehlt hingegen so wenig Service wie nur möglich.

+++ Lufthansa Terminal in MUC wird erweitert +++

Nach 20 Monaten Stillstand wird die Satellitenerweiterung am Terminal 2 des Münchner Airports wieder eröffnet. Ab 1. Dezember kann der südliche Bereich der Non-Schengen-Ebene wieder für die Abfertigung einiger USA-Flüge genutzt werden. Die Sonderkontrollen für die betreffenden Routen können auf einer größeren Fläche stattfinden, es kommen fünf zusätzliche Gates für das Boarding hinzu.

Foto: Flughafen München

Die stark angestiegene Nachfrage von Flügen nach Nordamerika machen den Schritt notwendig. Das unterirdische Personentransportsystem wird ebenfalls wieder in Betrieb genommen.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Derzeit ist manchmal die Planung des laufenden Tages noch am gleichen Abend Schnee von gestern. Die Erklärung zum Virusvariantengebiet dürfte LH und zahlreiche Airlines ziemlich getroffen haben, die Passagierzahlen sind eingebrochen, zahlreiche Stornierungen und Umbuchungen kamen dazu. Noch bleibt die LH-Group bei dem Flugprogramm, morgen sieht das vielleicht wieder anders aus.

Auch die Flottenplanung unterliegt einer hohen Dynamik, die Probleme bei Flugzeugbauer Boeing kommen noch on top. Wo die Phlippine-A350 stationiert werden, ob der A340-600 überhaupt nach Frankfurt kommt und wann der Dreamliner mit dem Kranich am Heck abhebt: Who knows?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.