+++Lufthansa News Update | No.3/01+++

Ein Airbus A340-600 der Lufthansa. Foto: Lufthansa

+++ Airbus A340-600 ist zurück +++ Wartezeit sinnvoller nutzen +++ Koffer jetzt am Express Bus durchchecken +++

+++ Airbus A340-600 ist zurück +++

Am Montag ist am Frankfurter Flughafen ein alter Bekannter eingetroffen. Am Abend landete nach langer Pause die D-AIHT wieder in Deutschland. Der Jet war zuvor bei der Technik-Tochter in Malta, nach einem etwa 2,5 Stunden langen Flug landete der Vierstrahler dann in Frankfurt.

Foto: Airbus / Lufthansa

Der Airbus A340-600 war bereits totgesagt, die gesamte Teilflotte wurde im April 2020 stillgelegt. Im Sommer 2021 wurde beschlossen, dass fünf Maschinen reaktiviert werden um in München wieder eine First Class anbieten zu können. Bis dahin sollen die langen Jets in Frankfurt eingesetzt werden.

Ursprünglich sollte ein erster Flug bereits am 17. Januar nach New York stattfinden, doch dieses Vorhaben verzögert sich. Es scheint Probleme nach dem Deep Storage zu geben, Schäden nach längerer Standzeit kommen immer wieder vor. Genaueres wurde jedoch noch nicht bekannt.

+++ Wartezeit sinnvoller nutzen +++

Mit der Pandemie kamen die langen Warteschlangen, ob an der Hotline oder auch am Flughafen müssen sich Kunden nicht selten geduldig zeigen und Zeit mitbringen. Um diese Wartezeit sinnvoller nutzen zu können gibt es verschiedene Maßnahmen. In der App „Lufthansa Service“ kann man die aktuelle Wartezeit sehen und sich bei wenig Andrang sogar zurückrufen lassen.

Am Flughafen in München läuft gerade ein Testlauf für eine Optimierung am Service-Schalter. So können Passagiere die Hilfe benötigen, ihre Wartezeiten an einem beliebigen Ort verbringen. Die Gäste müssen sich zunächst registrieren, sobald diese an der Reihe sind, erfolgt ein Aufruf per SMS.

+++ Koffer jetzt am Express Bus durchchecken +++

Es gab verschiedene Meldungen bezüglich der im Sommer 2021 eingeführten Express Bus Linie zwischen Nürnberg und München. Vielflieger bedauern die Streichung der Flugstrecke, Stammkunden weichen auf andere Allianzen, LH-Chef Spohr sagte dass dieser Bus kaum gebucht wird.

Für Euch getestet: Lufthansa Express Bus

Wir haben mehrfach positive Erfahrungen gesammelt, der Bus ist komfortabel und meist zuverlässig. Durch die Verbindung entstehen auch günstigere Endpreise. Oft ist zwar nur ein Bruchteil der etwa 30 Plätze belegt, aber es scheint sich dennoch zu lohnen. So wurde die Frequenz noch im Herbst verdoppelt, ab Sommerflugplan soll es fünf tägliche Fahrten je Richtung geben.

Seit Dienstag wird ein neuer Service angeboten, das Gepäck wird nun am Bus für den Anschlussflug gelabelt und bis zum finalen Zielort durchgecheckt. Die Fahrgäste müssen dann ihre Koffer nicht mehr selbst zum Schalter bringen und können sich direkt zu Gate begeben.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Endlich ist er wieder zurück, für viele Fans des Airbus A340 eine gute Nachricht. Der langgezogene „600er“ kam nur bei wenigen Fluggesellschaften zum Einsatz, mehrere Konkurrenzmodelle haben den Vierstrahler bei den Betriebskosten in die Tasche gesteckt.

Bei Lufthansa war die Maschine viele Jahre das Rückgrat der Münchener Langstreckenflotte und kehrt bald wieder dahin zurück. Die zweite von fünf Maschinen wird derzeit schon vorbereitet und kommt demnächst nach Deutschland. Wenn alle fünf reaktiviert sind, sollen diese im Sommer frequentierte Routen mit Nachfrage nach First Class Sitzen bedienen.

4 Kommentare

  1. Expressbuss NUE-MUC: geht der Bus nach NUE oder irgendwelche Bushaltestellen in der Innenstadt? Das letztere nervt viele, denn am Airport sind (waren) alle Infrastruktueren, am Bahnhof oder „Flix Bushaltestelle“ eben nicht!

    Ausserdem bleibt halt der „fade“ Nachgeschmack eines potentiellen Staus auf der A9 oder um Nürnberg rum.

    Ich habe das das ja schon öfter hier geschrieben: die Verlagerung des Flug auf Schiene oder Bus kann funktonieren, aber nicht so wie im Momnent umgesetzt.

    Seit über 20 Jahren steht das „Projekt“ ZWS-FRA bzw. QDU-FRA! (oder auch XER-FRA) – aber wie oben beschrieben sie eine Fluggesellschaft wenig Grund, durch die Verlagerung auf Schiene oder Bus, Umsätze zu verlieren, weil dann die Kunden statt LH eben KL/AF etc. buchen. Das vorrangige Ziel einer Fluggesellschaft ist Flüge zu verkaufen, nicht Alternativ-Transportmittel!

  2. Der besagt Bus geht von/nach Terminal.

    Delays gab es in etwa genauso oft bei der Flugverbindung. Ich spreche aus Erfahrung. Kurzweiliger war das gefühlt trotzdem.

    Die Anbindung NUE-FRA läuft besser, inzwischen gibt es ICE Sprinter ohne Halt in Würzburg oder Aschaffenburg

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.