+++Lufthansa News Update | No.3/04+++

Foto: Lufthansa

+++ Großraumflugzeuge nach Palma de Mallorca +++ Aktienbeteiligung aufgestockt +++ Neue Flugzeuge: Einflottung dauert an +++

Großraumflugzeuge nach Palma de Mallorca

Zum Beginn der Osterferien schickte Lufthansa wieder zwei Langstreckenflugzeuge aus Deutschland nach Mallorca. Am Samstag, dem 9. April startete jeweils ein Airbus A350 aus München und eine Boeing 747 aus Frankfurt mit Ziel Palma. Diese Szenario gab es bereits im Sommer 2021 um Spitzen bei der Nachfrage zu bedienen.

Der A350-900 mit der Kennung D-AIXL war diesmal etwas früher eingeplant, der Jet wurde schon für die Rückreise vorbereitet als der Jumbo aus Frankfurt auf Mallorca kam. Für einige Flugbegeisterte eine gute Möglichkeit mit beiden der Riesenvögel zu reisen. Mehrere Passagiere sind am gleichen Tag aus München gestartet und danach über Frankfurt zurückgeflogen.

Aktienbeteiligung aufgestockt

Kühne+Nagel hat seine Aktienanteile an der Lufthansa erhöht. Mehrheitseigner Klaus-Michael Kühne hält nun einen Anteil von insgesamt 10,01 Prozent an der Deutschen Lufthansa AG, Anfang März hatte dieser bereits etwa 5 Prozent der LH-Aktien erworben.

Die Investition in die Deutsche Lufthansa bedeutet für meine Kühne Holding eine hervorragende Abrundung des bisherigen Beteiligungsportfolios, in der logistisches Know-how über diverse unabhängige Beteiligungen gebündelt ist. Bei der Auswahl der Beteiligungen lege ich besonderen Wert darauf, dass alle Unternehmen ihre Eigenständigkeit im internationalen Wettbewerb behaupten.

Die Meldung erinnert an den mittlerweile verstorbenen Unternehmer Thiele, der Gesellschafter des Zulieferers Knorr-Bremsen hatte sich unmittelbar vor Beginn der Pandemie mit einem Aktienpaket an Lufthansa beteiligt. Die Familie hat sich inzwischen von den meisten Anteilen wieder getrennt.

Neue Flugzeuge: Einflottung dauert an

Die Verkündung liegt schon fast ein ganzes Jahr zurück, im Mai 2021 hat man beschlossen kurzfristig einige zusätzliche Langstreckenmaschinen zu beschaffen. Die Order der Airbus A350 Flugzeuge sowie weiterer Dreamliner konnte zu guten Konditionen getätigt werden, es handelte sich u.a. um Flugzeuge die nicht mehr von den ursprünglichen Betreibern abgenommen werden können.

Foto: Lufthansa

Vier A350 kommen von Philippine Airlines, der erste Jet scheint kurz vor der Fertigstellung zu sein. Das Innenleben wird zwar vollständig übernommen, muss jedoch auf das Kranich-Branding angepasst werden. Farben, Beleuchtung, Sitzbezüge, Tapeten, Logos und weitere Kleinigkeiten werden derzeit noch modifiziert, diesen Monat soll es dann endlich mit Kranich-Passagieren in die Luft gehen- offiziell wurde der Erstflug noch nicht verkündet. Laut Buchungssystem werden die ersten Flüge in Richtung Kanada abheben.

Bei der 787 kommt man zwar auch voran, doch die Schritte sind noch sehr klein. Etwas zu optimistisch hat man noch zu Weihnachten mit dem Erstflug des Dreamliners gerechnet, dieser wird jedoch kaum mehr im ersten Halbjahr 2022 startklar sein. Derzeit werden die Piloten auf das neue Muster trainiert, der erste Jet sei nun fertig lackiert.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Bei neuen Flugzeugen ist es wie mit Bauprojekten. Zeitplan und Budgetplanung sind schwierig zu prognostizieren. Hier sind endlos viele Parameter im Spiel- läuft nur ein Zahnrad nicht so wie es soll, gerät das Vorhaben ins stocken. Entsprechend vorsichtig äußert man sich der Öffentlichkeit gegenüber, wann die Erstflüge stattfinden sollen ist noch nicht klar.

Für Passagiere bieten die neuen Jets ein absolutes Plus beim Komfort, die 1-2-1 Bestuhlung in den Businessklassen der neuen Flugzeuge lässt Vorfreude aufkommen. Für die Details ist aber noch etwas Geduld gefragt,

 

2 Kommentare

  1. Mit dem A350, Konfiguration 1-2-1, wollte ich eigentlich ab SIN nach MUC
    fliegen. Nun fliegen diese Maschinen halt leider nach Canada. Fazit: Bye bye LH und umgebucht auf LX First.
    Wenn schon, denn schon richtig gediegen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.