+++Lufthansa News Update | No.4/01+++

Foto: ZIM/Lufthansa

+++ Welche Flugzeuge erhalten die neue Premium Economy? +++ Lage in der Ukraine beeinflusst Flugplan +++ Indien wieder im Programm +++ Austrian-Flotte muss noch einige Jahre halten+++

+++ Welche Flugzeuge erhalten die neue Premium Economy? +++

Die neue Generation der Premium Economy Sitze wurde letzte Woche vorgestellt, dieser wird zunächst bei der Schweizer Tochter Swiss eingeführt. Das gleiche Modell wird demnächst in den Farben der Lufthansa in einigen Langstreckenjets eingebaut. Hersteller ZIM hat zunächst den Auftrag für die 19 Boeing 747-8 erhalten.

ZIM Aircraft Seating

Laut Instagram plant man beim Kranich auch die neu ausgelieferten Airbus A350, die Boeing 787 sowie die B777-9 damit auszurüsten. Ob es ein Retrofit der bestehenden Teilflotten geben wird ist noch nicht entschieden.

+++ Lage in der Ukraine beeinflusst Flugplan +++

Die Situation in der Ukraine wird immer ernster, man geht davon aus dass bald russische Truppen einziehen um einen Regierungswechsel zu erzwingen. Einige Botschafter wurden bereits abgezogen, Reisenden wird empfohlen die aktuellen Entwicklungen zu beobachten und ihre Pläne entsprechend anzupassen. Auch Lufthansa hat Sicherheitsvorkehrungen getroffen und verzichtet bis auf weiteres darauf die Besatzungen in Kiew übernachten zu lassen.

In diesem Zusammenhang muss der Flugplan angepasst werden, die Spätausgänge von Frankfurt und München wurden verlegt. Diese Flüge finden nun morgens statt, somit können die Crews gleich wieder zurück nach Deutschland fliegen.

Die Flüge nach Kasachstan werden währenddessen weiterhin vollständig ausgesetzt, der Flughafen Almaty hat aber inzwischen den Betrieb wieder aufgenommen.

+++ Indien wieder im Programm +++

Nach langer Pause fliegt Lufthansa wieder von München nach Delhi. Die Strecke nach Indien wird wieder dreimal wöchentlich mit einem Airbus A350 angeboten. Ab sofort geht es wieder dienstags, donnerstags und sonntags von Bayern in die indische Hauptstadt.

Foto: Lufthansa

Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Frequenzen weiter aufgestockt werden. Vor Beginn der Pandemie wurde sowohl Delhi als auch Mumbai täglich bedient, ein Neuanflug nach Bangalore war damals in Planung. Generell sind Direktflüge von München nach Asien derzeit stark ausgedünnt. Lufthansa bedient lediglich dreimal pro Woche Seoul, Singapore Airlines fliegt täglich in den Stadtstaat.

+++Austrian-Flotte muss noch einige Jahre halten+++

Die Flotte der Österreich-Tochter AUA altert vor sich hin, insbesondere für die betagten Langstreckenmaschinen entsteht bald Bedarf für jüngere Jets. Im Podcast Luftraum von aeroTELEGRAPH äußerte sich Austrian-Manager Francesco Sciortino nun, dass man mit der aktuellen Flotte noch einige Jahre auskommen würde. Spekulationen dass die Boeing 787 nach Wien kommen könnte, wurden nicht bestätigt.  Die Boeing 767 und 777 können „noch sehr gut vier bis fünf Jahre fliegen“.

Foto: Austrian

Die Flotte der Österreicher wurde auf 60 Maschinen reduziert, um Betriebskosten zu sparen. Die kleineren Dash sowie die Airbus A319 sind weg, einige der verbliebenen Jets werden gerade aus dem Storage geholt um den Sommerflugplan zu stemmen.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue Premium Economy kommt, fragt sich nur noch wann. Die Frage nach dem wo wurde zumindest zum Teil geklärt, alle Neuauslieferungen erhalten die zweite Generation der Sitze. Auch die fünf kurzfristig gekauften Dreamliner werden diese bekommen.

Die Boeing 747-8 soll umgerüstet werden, die älteren B747-400 oder die Airbus A340-300 werden wohl noch vor einem Umbau ausgeflottet. Offen ist was mit den bisher ausgelieferten Airbus A350 oder den verbliebenen A330 passiert.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.