+++Lufthansa News Update | No.4/04+++

+++ Nach wie vor nur eine Wasserflasche +++ Neuauslieferungen verzögern sich weiter +++ Neue Frankfurt-Strecke +++

Nach wie vor nur eine Wasserflasche

Auf vielen Flügen müssen Fluggäste auf die Verpflegung verzichten, durch den hohen Krankenstand beim Lufthansa-Caterer Gate Gourmet können nicht alle Flugzeuge mit Speisen und Getränken beliefert werden. Der Spiegel berichtet von einem Chaos beim Lieferanten, demnach gibt es einen massiven Mangel an Fahrern auf dem Arbeitsmarkt.

Lufthansa Passagiere müssen auf Catering verzichten

Auch in der Verwaltung läuft es nicht rund, Mitarbeiter werden mehrfach täglich kontaktiert, Schichten ändern sich, es gab sogar bei der Lohnabrechnung Probleme. Angestellte, die sich im April nicht mehr als einen Tag krankmelden, bekommen 250 Euro Bonus. Die Situation wird sich wohl noch weiter hinziehen, auf vielen Flügen gibt es statt den Onboard Delights in der Economy Class lediglich eine Flasche Wasser.

Neuauslieferungen verzögern sich weiter

Erst hieß es Dezember 2021, dann erstes Quartal 2022- doch die fünf kurzfristig übernommenen Dreamliner sind immer noch nicht da und werden auch im zweiten Quartal nicht zugestellt. Die Boeing 787 ist aber nicht die einzige Baustelle, die dem amerikanischen Flugzeughersteller Sorgen bereitet.

Lieferstopp bei Boeing: Lufthansa Boeing 787-9 kommen frühestens im zweiten Halbjahr 2022

Auch die langersehnte Neuversion der Triple Seven wurde von Lufthansa bestellt, doch auch die Auslieferung der 777-9 verzögert sich weiter. Laut aeroTELEGRAPH sieht es so aus, dass aus dem Liefertermin Ende 2023 nichts wird. Man rechne mit einer weiteren Verzögerung um neun bis zwölf Monate. Das Portal beruft sich auf „The Air Current“ und interne Boeing-Informationen.

Lufthansa wollte auf dem Jet eine umfassend erneuerte Business Class einführen. Insgesamt liegen Bestellungen für 320 Maschinen vor, darunter sind Kunden wie Emirates. Die Golfairline hat 115 Einheiten geordert und dürfte von der erneuten Verspätung alles andere als begeistert sein.

Neue Frankfurt-Strecke

Ab dem 2. Mai bietet Lufthansa einen Flug nach Innsbruck an. Die Strecke wird bis zu dreimal täglich bedient und von der Tochter Air Dolomiti übernommen. Die italienische Gesellschaft hat dafür eine Zertifizierung erhalten, die es gestattet am anspruchsvollen Flugplatz zu landen. Der Airport INN ist von Bergen umgeben, die Navigation ist komplex.

Die alte Air Dolomiti Lackierung

Die Zulassung wurde von Austrocontrol ausgegeben, die italienische Zivilluftfahrtbehörde ENAC hat ebenfalls die Genehmigung erteilt. Die Airline wird ihre Embraer-Jets auf der Route einsetzen und im Codeshare auch für andere Lufthansa-Partner fliegen. Air Dolomiti hat inzwischen alle Inlandsflüge in Italien aufgegeben und fungiert ausschließlich als Zubringer für Lufthansa.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa und die neue Business Class. Oder bessergesagt- die ganz neue Business Class. Mit der Boeing 777-9 hätte sie eigentlich schon in diesem Jahr eingeführt werden sollen, diverse Probleme bei Boeing sorgten für Verzögerungen. Nun müssen sich Lufthansa und die anderen Besteller weiterhin geduldig zeigen, der Termin Ende 2023 steht auf der Kippe und wird wohl auf das dritte oder vierte Quartal 2024 geschoben.

Auch das aufgewertete Zwischenprodukt der Lufthansa Business Class ist noch nicht in der Luft, diese befindet sich an Bord der geleasten Airbus A350 der Philippine Airlines. Kommenden Freitag soll der Erstflug nach Toronto stattfinden, die vier Jets sollen künftig weitere Kanada-Strecken aus München bedienen. Ein ähnlich aufgewertetes Produkt ist an Bord der Boeing 787 installiert, die (ebenfalls verspätet) im zweiten Halbjahr kommen und in Frankfurt stationiert werden.

Die ganz neue Business Class Generation wird dann sehr wahrscheinlich nicht mit der B777-9 sondern auf einem anderen Flugzeug eingeführt. So kommt 2023 die nächste Tranche werksneuer A350 nach Bayern, für zehn Maschinen ist auch eine kleine First Class mit vier Sitzen angedacht.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.