Lufthansa plant reinen Handgepäcktarif auf der Langstrecke

Nachdem Lufthansa bereits ab diversen Abflughäfen im skandinavischen Raum Economy Class Tarife, die kein Aufgabegepäck behinhalten, anbietet, gibt es nun offenbar Überlegungen, diese Tarife künftig auch ab anderen Ländern, wie auch dem Heimatmarkt Deutschland (bzw. Schweiz/Österreich bei den Töchtern SWISS und Austrian), anzubieten. Auch viele andere namhafte Airlines, wie British Airways oder American Airlines, die beide in der Oneworld Mitglied sind, werden derartige Tarif ab April 2018 im Luftverkehr in Richtung USA anbieten. Bei den Skyteam Airlines, wie zum Beispiel Delta Airlines, gibt es sie bereits.

Lufthansa plant reinen Handgepäcktarif auf der Langstrecke – Details

Bisher handelt es sich wohl nur um Überlegungen, konkrete Pläne oder gar Termine für eine Einführung der Tarife ab Deutschland und anderen Ländern, in denen sie auch noch nicht angeboten werden, gibt es noch nicht.

Lufthansa plant reinen Handgepäcktarif auf der Langstrecke – Beschreibung

Reine Handgepäcktarife ohne Aufgabegepäck sind im europäischen Verkehr bei den Airlines der Lufthansa-Group bereits seit längerer Zeit Standard. Nur bei der Low-Cost-Tochter Eurowings gab es diese bisher auch bereits auf der Langstrecke. Mit der Einführung dieser Tarife kann der Passagier sein gewünschtes Flugprodukt noch individueller zusammenstellen. Wird kein Aufgabegepäck, beispielsweise bei einer Kurzreise, benötigt, kann mit einem reinen Handgepäcktarif etwas Geld gegenüber dem Preis für den Flug mit Aufgabegepäck eingespart werden.

Wie bereits eingangs erwähnt, bietet Lufthansa derart abgespeckte Tarife auf der Langstrecke bereits von Abflughäfen in Skandinavien an. Hier ist dann nur ein Handgepäckstück mit einem Maximalgewicht von 8kg im Preis enthalten. Natürlich kann bei Bedarf immer noch ein aufzugebendes Gepäckstück im Voraus oder (dann aber etwas teurer) am Flughafen dazugebucht werden.

Mit diesen Tarifen reagieren die sogenannten Legacy-Carrier auf den steigenden Konkurrenzdruck, der von Low-Cost-Airlines wie Norwegian ausgeht und auf der Langstrecke seit einigen Jahren deutlich zugenommen hat.

Übrigens: Ein weiterer Schritt dieses Preiskampfes könnte auch die Einschränkung von Catering während des Fluges (wie sie auch bei Low-Cost-Airlines schon üblich ist) sein. SWISS hatte bereits vor einigen Tagen ein derartiges Konzept für Flüge ab/nach Genf angekündigt.

Lufthansa plant reinen Handgepäcktarif auf der Langstrecke – Kommentar

Die klassischen Airlines sind heute mehr und mehr unter durch Low-Cost-Airlines in einen Preiskampf verwickelt, daher wären derartige Tarife nur ein logischer und betriebswirtschaftlich sinnvoller Schritt in der Zukunft, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, derartige Tarife zu buchen, da ich viele Reisen ausschließlich mit Handgepäck unternehme und somit meinen Flugpreis um „unnötige“ Kosten für Aufgabegepäck senken könnte. Bislang sind es nur Überlegungen, sollte sich hier etwas konkretisieren, werden wir Euch natürlich hierüber direkt informieren.

 

Vielen Dank für die interessante News-Meldung an aerotelegraph.com!

5 Kommentare

  1. Grundsätzlich gute Überlegung der LH, Flüge nur mit Handgepäck anzubieten. Ich befürchte aber stark, dass Flüge mit Aufgabegepäck dann teurer werden durch diese Differenzierung.

  2. Ich denke die wollen kein Fluggäste mehr mit Normalen Gebäck haben.
    damit sie dann wo früher der Raum für das Gepäck gewesen ist eine 4 oder 5 Klasse einführen.
    Alles auf wunsch der Fluggäste natürlich.
    Dann gibt es nur noch nur flug ohne das man denn Koffer mit nimmt.

  3. Ich finde das alles ganz einfach S……………..

    Erst wird an dem gedreht mit denn Meilen sammeln.Dann wird noch mehr gedreht bei denn kosten.Und dann gibt es keine Lounge mehr.
    Weil angeblich kein Kunde mehr es haben will.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.