Lufthansa schließt First Class Lounge in Frankfurt wieder

Lufthansa hat in Frankfurt zwei First Class Lounges und das einzigartige First Class Terminal, welche für ihren außergewöhnlichen Service bekannt sind und ausschließlich den First Class Passagieren der Lufthansa Gruppe, sowie HON Circle Membern zur Verfügung stehen. Leider musste man in der Pandemie alle Lounges und auch das First Class Terminal schließen und es sieht gerade so aus, als würde es wohl auch noch eine Weile dauern, bis alle drei First Class Lounges in Frankfurt wieder in Betrieb genommen werden, wenn überhaupt.

So hat aktuell zwar die First Class Lounge A in Frankfurt offen und bietet fast wieder den vollen Service an, allerdings wird Lufthansa diese Lounge zum 31. August wieder schließen, womit keine First Class Lounge mehr im Schengenbereich zur Verfügung steht. Stattdessen wird ab dem  1. September das First Class Terminal, welches sich außerhalb vom Terminal 1 befindet, wieder eröffnet.

Nötig ist die Schließung der First Class Lounge A, da man nicht genügend Passagiere hat, welche in der First Class reisen, um den Betrieb beider First Class Einrichtungen zu gewährleisten. Daher hat sich Lufthansa für die Wiedereröffnung des First Class Terminals und gegen die First Class Lounge A entschieden, insbesondere da man im First Class Terminal einen exklusiveren First Class Service bieten kann und vor allem auch non Schengen Flüge, z.B. in die USA abfertigen kann, was nach wie vor ein wichtiger First Class Markt ist.

Zwar sehe ich es gerade für HON Circle Member oder First Class Passagiere, welche in mit einem Schengen Flug ankommen und in Frankfurt umsteigen als nicht gerade ideal an, dass man in das First Class Terminal laufen muss, denn man muss hierfür den Flughafen komplett verlassen und wieder im FCT durch eine Sicherheitskontrolle gehen, aber das First Class Terminal ist zum aktuellen Status sicherlich ein Service Upgrade.

Denkbar ist auch, dass Lufthansa den Shuttle vom Terminal 1 zum First Class Terminal wieder reaktiviert, welchen man vor Jahren einmal hatte. Rechnen würde ich hiermit allerdings nicht.

Für First Class Passagiere, welche nicht in den Schengenraum einreisen können oder wollen und damit nicht das First Class Terminal besuchen können, bietet Lufthansa im non Schengen Bereich B eine First Class Area in der Senator Lounge an. Diese ist zwar kein vollwertiger Ersatz zur First Class Lounge, aber immerhin hat man sich diesem Thema angenommen.

Lufthansa bietet jetzt eine First Class Area als Lounge Ersatz in Frankfurt

Lufthansa schließt First Class Lounge in Frankfurt wieder | Frankfurtflyer Kommentar

Es wird wohl noch lange dauern, bis Lufthansa alle First Class Lounges in Frankfurt wieder betreibt. Mit der Stilllegung der Airbus A380 und der Airbus A340-600, hat man die First Class Kapazitäten drastisch reduziert und daran wird sich all zu schnell leider auch nichts ändern.

Ich gehe aktuell davon aus, dass das First Class Terminal und die First Class Area in der Senator Lounge B für längere Zeit das volle First Class Angebot am Boden der Lufthansa sind. Damit bietet man gerade mit dem First Class Terminal wieder ein tolles Produkt, aber da wo man noch vor der Krise war, ist man noch lange nicht.

7 Kommentare

  1. Ich war am Freitag Morgen in der Senator Lounge, sie war brechend voll, viele Leute haben keinen Platz zum sitzen gefunden aber in der abgesperrten First Class Area saß kein Mensch. Man konnte sich dann im stehen die leeren Sitze anschauen. Well done Lufthansa.

    • Nun es macht schon Sinn, dass man die Plätze für F und HON frei hält. Das Problem ist in meinen Augen nicht, dass es diese Fläche in der SEN Lounge gibt, sondern eher, dass man im B Bereich zu Stoßzeiten mindestens eine der C Lounges öffnen müsste. Dann würde sich das auch deutlich entzerren.

      In der SEN B ist das „lustige“, dass die Lounge immer nur bis zum frühen Nachmittag extrem voll ist und dann sehr plötzlich, fast komplett leer wird, wenn die richtigen Flüge starten. Ich würde behaupten, dass eine zusätzliche C Lounge im B Bereich, auch nur am Vormittag, hier deutlich Abhilfe schaffen könnte.

  2. Es wird künftig keine sinnvolle Arrival-Lounge für First Class Gäste, die im Terminal Bereich Z ankommen, mehr geben. Der Hon Circle Service verweist auf die Senator Lounge im Terminal Bereich Z, die aber so überfüllt ist, dass sie praktisch nicht nutzbar ist. Man kommt nicht mal richtig rein in die Lounge, weil eine lange Schlange vor der Tür steht. Das FCT steht für ankommende Passagiere ohne Weiterflug nicht zur Verfügung. Das ist keine durchdachte Lösung.

    • Leider hast du hier recht! Es ist nicht der komplette Service.

      Ich hoffe tatsächliche dass die Arrivals Lounge wieder geöffnet wird, damit man wenigstens nach einer Langstrecke wieder Duschen kann, aber bevor die Passagierzahlen auf den Langstrecken nicht deutlich ansteigen, sehe ich es eigentlich nicht.

      Ich würde mir auch wünschen, dass die FCL A wieder auf geht. Die FCL B war immer recht schwach besucht und wird damit wohl auch die letzte Lounge sein, die wieder aufgeht, insbesondere wenn LH nicht sehr schnell wieder viele F Paxe aus Asien Richtung Nordamerika bekommt, welche oft kein Schengen Visa haben.

  3. Aus kommerzieller Sicht verständlich. Als Passagier, der immer einen Zubringerflug hat, sind allerdings weder ein Bereich noch zu Fuß ins FCT zu laufen wirklich eine Lösung. Ein Shuttle fände ich ok. Naja, Bleibt nur, FRA bei F Flügen auf absehbare Zeit zu meiden, was ja glücklicher Weise nicht so schwer ist, wenn man sowieso einen Zubringer braucht … zumindest Richtung Asien über ME gibt es da aktuell attraktivere Angebote im Service

    • Das Problem mit dem Shuttle war immer, dass er Landside war, womit man auch wieder aus dem Terminal raus und zurück ins FCT fahren muss. Das hat immer länger gedauert, als wenn man die ca. 100 Meter zum FCT gelaufen ist.

      Die Musterlösung sehe ich hier auch nicht, aber es ist kompliziert aktuell.

      Mit alternativen Richtung Asien habe ich mich noch nicht befasst, aber ich sehe nicht unbedingt, dass ein Umstieg in ME hier angenehmer ist, als zum FCT zu laufen. Das sind aber immer persönliche Präferenzen.

  4. Lh Lounge am ber am 25.08 : Zur Öffnungszeit um 05:30 ist die Lounge geschlossen, 15 Statuskunden warten, 3 gehen irgendwann wieder. Um 05:40 Uhr geht die verspätete Mitarbeiterin ohne Entschuldigung, aber mit Mundschutz unter der Nase an den Wartenden vorbei, 10 Minuten später wird geöffnet, auch da kein Ausdruck des Bedauerns. Super Start in den Tag. Dank @ LH

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.