Lufthansa Senator Status für vier Jahre | 1.343 Euro pro Jahr

Es gibt under Vielfliegern in Deutschland wohl kaum einen Vielfliegerstatus, welcher so viel Prestige genießt, wie der Lufthansa Senator Status (den Hon circle Status einmal außen vor gelassen, da dieser in einer anderen Liga spielt). Mit den 100.000 Statusmeilen in einem Jahr zur Qualifikation des Senator Status, ist der Lufthansa Senator Status aber auch einer der am schwierigsten zu erreichenden Star Alliance Gold Status innerhalb der Star Alliance. Und dennoch wollen wir Euch heute ein Gedankenspiel zeigen, wie Ihr den Lufthansa Senator Status für vier Jahre erreichen könnt und dabei „nur“ 1.343 Euro pro Jahr Lufthansa Senator Status „bezahlt“.

Dabei ist diese Strategie sicher nichts für Jedermann, denn man erfliegt den Lufthansa Senator Status von 0 auf Senator, also ohne vorher auch nur irgend einen Flug gemacht zu haben. Die meisten von Euch werden allerdings sowieso Flüge geplant haben, sodass man diesen Beitrag mehr als Inspiration oder Gedankenspiel sehen sollte.

Lufthansa Senator Status für vier Jahre | Strategie

Ich habe vor einigen Monaten schon einmal darüber geschrieben, wie man den Senator Status für drei Jahre erneuern oder qualifizieren kann. Benedikt von Meilenoptimieren.com hat diesen Plan noch etwas weiter gesponnen und zeigt auch eine Möglichkeit, wie man fast vier Jahre den Senator Status halten kann, allerdings nur wenn man nicht schon den Senator Status inne hat.

Im Grunde ist es sehr einfach, denn ein Miles&More Status ist immer zwei Jahre gültig und für die Requalifikation werden die letzten zwei Status Jahre herangezogen, in welchen man in einem der beiden Kalenderjahre 100.000 Statusmeilen erfolgen haben muss. Genau dies ergibt einen Sonderfall, wenn man zwischen dem 1.Januar und 28. Februar eines Jahres den Senator Status zum ersten mal erreicht.

Im Detail:

  • Wenn man den Senator Status zum ersten mal vor dem 28. Februar 2019 qualifiziert, ist dieser bis zum 28. Februar 2021 gültig, also genau zwei Jahre.
  • Um den Status zu requalifizieren muss man in 2019 oder 2020 mindestens ein mal 100.000 Statusmeilen erfliegen, was man mit der Erstqualifikation bereits geschafft hat.
  • Wenn man sich an oder nach dem 1. März 2018 für den Senator Status qualifiziert ist dieser zwar drei Jahre bis zum 28. Februar 2022 gültig, allerdings muss man in 2020 oder 2021 die 100.000 Statusmeilen zur Qualifikation erfliegen.
  • Wer also zwischen dem 1. Januar und 28. Februar 100.000 Statusmeilen bei Miles&More erfliegt, erhält den Senator Status für vier Jahre.

Lufthansa Senator Status für vier Jahre | 1.343 Euro pro Jahr

Es gibt sicher eine ganze Reihe von Optionen, wie man 100.000 Statusmeilen in zwei Monaten erfliegen kann. Im folgenden will ich Euch einen Run innerhalb von Europa zeigen.

Was Ihr braucht um den Lufthansa Senator Status von 0 auf Senator für vier Jahre zu erfliegen:

  • mindestens 11 Tage Zeit im Januar oder Februar (müssen nicht zusammenhängen)
  • 5.372 Euro für Flugtickets (1.343 Euro pro Jahr)
  • Eine Miles&More Karte, Flugfieber und auch ein wenig verrückt solltet ihr sein!

Swiss hat sehr interessante Business Class Tarife in der Buchungsklasse D von Düsseldorf über Zürich nach Mailand. Als sameday return kostet dieser Tarif 488,64 Euro. Dieser bringt 8.000 Statusmeilen je Ticket ohne Status und 10.000 Statusmeilen pro Ticket mit Status.

Buchen lässt sich das Ganze übrigens ganz einfach bei Swiss direkt.

Sollte man noch keinen Frequent Traveller Status besitzen und damit auch keinen Executive Bonus erhalten, benötigt Ihr genau 11 dieser Runs um den Senator Status für vier Jahre zu erreichen.

  • 5 x 8.000 zu den ersten 40.000 Statusmeilen
  • 6 x 10.000 zu weiteren 60.000 Statusmeinen und 100.000 Meilen insgesamt.

Wer sich Geld sparen will, der kann auch bei 80.000 Statusmeilen das Select Benefit „Meilentausch“ auswählen und somit 20.000 Prämienmeilen gegen 10.000 Statusmeilen tauschen. Hiermit würdet Ihr nur 10 dieser Runs benötigen und somit „nur“ 4886,40 Euro für die Tickets bezahlen.

Im Idealfall ist man sogar schon Frequent Traveller und erhält von Anfang an den Executive Bonus. Mit dem Meilentausch würden dann sogar nur 9 Runs für den Senator ausreichen, sodass man nur 1.099 Euro pro Jahr Lufthansa Senator Status bezahlen würden.

Lufthansa Senator Status für vier Jahre für 1.343 Euro pro Jahr | Lohnt das?

Ob sich dieser Aufwand lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Sicher macht es nur bedingt Sinn einen Status mit viel Aufwand zu erfliegen, wenn man ihn eigentlich nicht braucht und sonst kaum fliegt. Allerdings gibt es auch viele Menschen, für die es durchaus ein charmanter Gedanke ist, den Lufthansa Senator Status zu erfliegen und sich dann vier Jahre keine Gedanken mehr über die Requalifikation zu machen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, einen Star Gold Status zu ähnlichen Preise zu erreichen. Allerdings kenne Ich keine Option, bei der man den Star Gold Status binnen 11 Tagen (oder auch schneller, z.B. mit First Class Langstrecken) für vier Jahren erfliegen kann. Das Asiana Club Vielfliegerprogramm von Asiana Airlines aus Korea bietet zwar auch „bis zu vier Jahre Statusgültigkeit“, allerdings sind hier die Runs etwas aufwändiger.

Der Senator Status bietet besonderes in Deutschland noch einige Vorteile mehr im Vergleich zum Star Alliance Gold Status von anderen Airlines innerhalb der Allianz. Dazu gehören:

Lufthansa Senator Status für vier Jahre | Frankfurtflyer Kommentar

Dieser Beitrag bietet eine Strategie, mit welcher man von 0 auf Senator in wenigen Tagen kommen kann. Dies hat den Vorteil, dass man den Status anschließend vier Jahre hält. Die wenigsten von Euch werden den Run vermutlich so wie hier vorgeschlagen durchführen wollen und dies war auch nicht die Idee hinter diesem Beitrag.

Vielmehr wollte ich damit aufzeigen, dass auch der Miles&More Senator Status nicht unerreichbar ist und es eine wirklich spannende Lücke in der Qualifikation zum Senator gibt, welche es ermöglichen würde den Status vier Jahre zu halten, ohne weitere Flüge.

Vielleicht kann ja der ein oder andere sich aus diesem Gedankenspiel etwas nützliches für die eigene Statusqualifikation ableiten.

4 Kommentare

  1. Voraussetzung ist, dass in den Monaten Jan – Feb auch 11 Saver D bei Swiss verfügbar sind… ist das wahrscheinlich?

    Ausserdem verstehe ich nicht, wie ihr auf die 4 Jahre kommt?

  2. Jeder bei normalem Menschenverstand sollte so einen völlig verblödeten Unsinn aus ökologischen (wieviele Tonnen CO2 und Kerosin werde dafür verschwendet!?) und auch aus gesundheitlichen (Thrombose, Unterdruck, Strahlung) unterlassen und die 5.000€ lieber in einen schönen Urlaub oder etwas anderes Sinnvolles investieren.

    • So ein Blödsinn! Die Flieger fliegen sowieso, ob ich an Bord sitze oder nicht. Die Flieger flögen sogar leer um die Slots am Flughafen nicht zu verlieren.

      Gesundheitliche Belastung? Unterdruck? Ich lebte 6 Monate auf knapp 4000 Meter Höhe, jetzt seit 2 Jahren auf 2600 Meter Höhe, ich lache über den Unterdruck. Strahlung? Ich war in Tschernobyl, tell me about it. Thrombose? Bei den letzten 150 Flügen nicht.

  3. wie Ihr ja sagt ist das ein gedankenspiel und keine handlungsnanleitung fragen nach sinn oder unsinn sollten sich daher nicht stellen. wenn man da aber wo-ende trips herumbaut sieht es anders aus ich selbst bleibe dennoch bei Miles & Smiles, für 40T 2 jahre gold und dann 25T 2 jahre requali. 20 jahre SEN byebye

    muß immer wieder grinsen wenn ich so was lese: ein „reiseguru“ in Dubai würde eine ähnliche ünberschrift wählen, nur reisserischer und dann auf abschluß eines abo für knapp 1000 € hinweisen um details zu diesem einmalig tollen insider-only geheimplan zu erfahren…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.