Lufthansa Sonderlackierungen

Foto: Lufthansa

Jede größere Airline „gönnt“ sich einige Flugzeuge mit besonderen Motiven. Lufthansa hat sich zwar gerade erst von einem Jet mit außergewöhnlicher Lackierung verabschiedet, will aber bald einem anderen Flugzeug ein auffälliges Design verpassen. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt, die Möglichkeiten sind schier endlos. Manchmal sind es nur Sticker, die etwas Vorübergehendes hervorheben oder auf ein Jubiläum hinweisen. Manchmal bekommt das ganze Flugzeug eine spezielle Lackierung, was uns Luftfahrtenthusiasten dann meist besonders begeistert.

Viele Gesellschaften, die bereits in den 60er und 70er Jahre tätig waren, haben ein im Retrodesign bemaltes Flugzeug.

Lufthansa hatte bis vor kurzem sogar zwei Retrojets in der Flotte, ein Airbus A321 wechselte aber inzwischen zur Tochter Eurowings und hat deren Branding erhalten.

Zuvor hatte die D-AIRX (Fotos) das Branding, es folgte die D-AIDV. Geblieben ist die D-ABYT, eine Boeing 747-8 im Look der Siebziger.

Foto: Lufthansa

Die Mitgliedschaft in einer Allianz ist auch ein Grund, bzw. die Auflage um einige Maschinen mit dem entsprechenden Hinweis zu Versehen.

Weniger auffällig aber nicht minder beliebt sind einige Flugzeuge der Lufthansa, die sich oft nur leicht von dem Design der restlichen Flotte unterscheiden. Lufthansa Maskottchen „Lu“ wird gerne an Kinder verteilt, die D-AILU wurde mit der Figur beklebt. Vor drei Jahren hat man den Airbus A319 an das aktuelle Design angepasst, dabei wurde der Jet zur Lu hansa.

Noch viel bekannter ist der Maus-Flieger, dieser hat auch die neue Markenidentität erhalten, die Maus und der Elefant aus der Kindersendung sind natürlich geblieben. Bei der Herstellung der D-AIRY war ein Kamerateam der Sendung mit der Maus anwesend und hat die Produktion des A321 über ein Jahr lang begleitet. Für viele Kinder der Neunziger Jahre der erste Kontakt zur Luftfahrt!

 

Das gelbe Willkommens-Panel darf bei den umlackierten Flugzeugen nicht mehr fehlen und wurde ebenfalls mit der Maus verziert. Auf den anderen Maschinen im neuen Design ist es den Crews überlassen diese individuell zu beschriften.

Auch die Fanhansa hab es früher schon, der Jumbo wurde damals zum Siegerflieger und brachte in der Aufmachung die Fußballnationalmannschaft zurück nach Deutschland. Zur WM 2022 wollte man mit „Diversity Wins“ eine Botschaft in Richtung Katar senden.

Zuvor wurde im Sommer bereits ein Airbus A320neo mit der Botschaft beklebt und auch in der Kabine etwas bunter gestaltet.

Foto: Lufthansa

Dieser Airbus A350 kam von Philippine Airlines zur Lufthansa und wurde zum Cleantechflyer, die Maschine wurde zwischenzeitlich mehrfach in der Kabine umgebaut und modifiziert, geblieben ist aber die etwas geräumigere Business Class des Vorgängers.

Airbus A350 -DAIVD Cleantecflyer Livery

Hier noch einige Sonderbeklebungen aus der Vergangenheit:

Lufthansa Sonderlackierungen | Frankfurtflyer Kommentar

Es gibt einige Flugzeuge mit einer Besonderheit auf der Lackierung der Lufthansa-Flotte. Viele Maschinen sind zwar inzwischen schon ausgeflottet oder wieder umlackiert worden, es gab und gibt sie aber immer wieder. Auch wenn es meistens keine vollständigen Lackierungen sondern vielmehr nur Sticker sind, kommt diese Abwechslung bei Kunden und Fans der Luftfahrt und -hansa gut an.

Die Retro-Flieger sind wahre Eyecatcher da sie am meisten aus dem Rahmen fallen. Die positive Resonanz der Siegerflieger hat Lufthansa bei der WM überrascht, der Konzern hat damals entschieden die Beklebung für einige Jahre an den Jets zu belassen.

Was ist Euer Favorit und an welches Motiv sollte sich die Lufthansa herantrauen?

8 Kommentare

  1. Die LH Sonderlackierungen finde ich immer wieder originell. Selbst hatte ich bisher nie das Vergnügen bei LH. Obwohl ich mehrmals im Jahr im Flugzeug sitze und das seit 45 Jahren, bin ich selbst nur mit 3 Sondenrlackierungen geflogen.
    längst vergessene Aero Lloyd A 321 mit Werbung für Trigema Sportbekleidung
    German Wings A 319 „Berlinbus“
    China Southern A330 in Skyteam Lackierung

  2. Da werden Erinnerungen wach. Den Retro-Look von LH habe ich während eines Boardings letztes Jahr gesehen 🙂

    Mein Favorit ist die Maus, denn ich habe die Maus positiv in Erinnerung.

    Ansonsten fällt mir – bei LH – spontan noch der 5-Star Hansa ein, den ich Mal gesehen habe.

    Das Hello Kitty Design hab ich letztes Jahr auch gesehen, in TPE.

    Allianz-Lackierungen fallen zwar auch auf, und bringen Abwechslung rein, aber ich finde die Sonderlackierungen à la Maus, WM, Hello Kitty usw. schöner. Besonders dann, wenn das Innenleben auch dahingehend angepasst wird.

    Gruß

    Alex

  3. Da werden Erinnerrungen wach.
    Ich fliege nicht ganz so oft (vielleicht einmal im Jahr) und da freut man sich um so mehr, wenn man so einen Flieger erwischt. Anfang Oktober 2014 ging es von JFK nach FRA und was sahen meine schon ein wenig müden Augen beim Einstieg (abends um halb elf): es war die „Potsdam“ mit der Siegerfliegerlackierung. 🙂 Zum Glück blieb die auch länger als urprünglich geplant.
    Die Flensburg mit der „alten“ Mauslackierung hatte ich vor einigen Jahren auch mal in Frankfurt am Nachbargate gesehen.

  4. LH748 Retro ist mein Favourite……Das Bild von der LH 748 oben in der Retrolackeirung ist richtig gelungen…da sieht die 748 so elegant aus…..schönstes Flugzeug am Himmel für mich.
    Das neue weiß -blau der LH ist austauschbar u extrem langweilig.

  5. Im Laufe dieses Jahres sollen einige A340 umlackiert werden, sodass vorerst nur noch ein A343 in Star Alliance Lackierung übrig bleibt. Die D-AIVD soll ebenfalls dieses Jahr von der CleanTechFlyer ind die „neue“ Lufthansa Lackierung überführt werden. (Quelle: EAF)

    Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass vllt einer der neuen A350/B787 in Star Alliance Lackierung daher kommt.

  6. Hatte das Glück im „SiegerFlieger“ von GIG nach FRA zu fliegen, viele am Gate waren damals ebenso begeistert. Und das auch noch mit dem Corcovado im Hintergrund. Wenn man bedenkt das die Folie erst in der Nacht nach dem Sieg in Galeao aufgebracht wurde, Respekt. Mit der „Maus“ auch mehrfach geflogen, wenn Kinder am Gate waren wurde das von Erwachsenen auch erwähnt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.