Lufthansa steht angeblich kurz vor der Übernahme von Condor

Die Konsolidierung auf dem europäischen Luftfahrtmarkt geht weiter, davon ist man in der Branche fest überzeugt. „Es gibt einfach zu viele Airlines in Europa“ betonte der Lufthansa Vorstandsvorsitzende, Carsten Spohr, bei einer Konferenz in Brüssel. Lufthansa will an dem Konsolidierungsprozess aktiv teilhaben und laut eines Insiders bei Lufthansa, soll man kurz vor einer Übernahme von Condor stehen – so berichtet es zumindest die Nachrichtenagentur Reuters.

Während man sich bei Lufthansa momentan natürlich nicht in die Karten schauen lassen will und kein Kommentar dazu abgibt, ob es bereits einen konkreten Kandidaten für eine Übernahme gibt, hat man an Condor bereits öffentlich Interesse bekundet. Den großen deutschen Ferienflieger will die britische Mutter Thomas Cook, zusammen mit den anderen Airlines der Gruppe aus England und Schweden, verkaufen.

Die gesamte Thomas Cook Airline Gruppe besteht, inklusive von Condor, aus etwa 100 Flugzeugen und wird von Experten auf einen Wert von etwa 500 bis 600 Millionen Britische Pfund geschätzt. Lufthansa selbst ist wohl nur an den Langstrecken von Condor interessiert, da man aus Kartellrechtlichen Gründen wohl nicht die Kurzstrecken von Condor übernehmen dürfte.

Condor A321
Kurzstrecken wird Lufthansa von Condor wohl nicht übernehmen.

Wenn man der internen Lufthansa Quelle Glaube schenken darf, dann steht Lufthansa schon kurz davor, dass die Übernahme der Condor Langstrecken spruchreif ist und offiziell verkündet werden kann.

Condor könnte Eurowings in Frankfurt und München wieder ersetzen

Lufthansa hat gerade angekündigt, dass man mit Eurowings ab Frankfurt und München touristische Langstrecken anbieten möchte. Damit greift man Condor direkt an, welche ebenfalls auf auf den neuen Eurowings Langstrecken ab Frankfurt aktiv sind.

Condor gilt als Spezialist für touristische Langstrecken und könnte diese für die Lufthansa Group ab Frankfurt und München vermutlich besser anbieten, als Eurowings selbst, zumal Condor einen enorm guten Ruf bei Urlaubsreisenden hat. Den Wert der Marke Condor sollte man nicht unterschätzen, dies hat man schon vor einigen Jahren bei Thomas Cook gemerkt, als man Condor unter dem Namen Thomas Cook Airlines fliegen lies und dies von den Kunden sehr schlecht angenommen wurde.

Lufthansa steht angeblich kurz vor der Übernahme von Condor | Frankfurtflyer Kommentar

Angeblich soll man es in den letzten Jahren schon mehrfach in der Lufthansa Chefetage bereut haben, dass man Condor vor einigen Jahren an Thomas Cook verkauft hat. Nun hat man wohl die Chance sich Condor zurückzukaufen, zumindest die Langstrecken, welche für Lufthansa extrem interessant sind.

Wirklich überraschen würde es wohl niemanden, wenn Lufthansa Condor kauft, oder zumindest ein Gebot abgibt. Allerdings könnte es nun schneller gehen, als gedacht.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.