Lufthansa Streik noch dieses Jahr

Lufthansa Cockpit außen
Lufthansa Cockpit außen

Die besinnlichen Festtage sind kaum vorbei und schon gibt es konkretere Meldungen über neue Streiks bei Lufthansa. Das Ausmaß ist aktuell noch genau so unklar, wie wer die beteiligten sind. Es soll aber noch in diesem Jahr gestreikt werden. Auch wenn der Streik nicht ganz überraschend kommt, ist es für alle betroffenen Passagiere ärgerlich. Damit folgen den Worten von Flohr Taten:

„Flohr machte direkt klar, weitere Arbeitskampfmaßnahmen einleiten zu wollen. Eine Streikankündigung wäre jederzeit möglich, über die Feiertage werde allerdings auf einen Streik verzichtet.“

Frankfurtflyer.de, Lufthansa – UFO droht Streikankündigung an

Lufthansa Streik noch dieses Jahr | Details

leeres Lufthansa Gate in Frankfurt
Leeres Lufthansa Gate in Frankfurt

Die beiden Schlichter Frank-Jürgen Weise (früherer Chef der Arbeitsagentur) und Matthias Platzeck (SPD, ehemaliger brandenburgischer Ministerpräsident) hatten vor Weihnachten zu einem neuen Schlichtungsgespräch eingeladen. Ziel dieses Gespräches war die Festlegung des Themenumfangs. Grundsätzlich möchten beide Parteien eine möglichst umfangreiche Einigung erzielen, welches ein schnelles Ende der Streiks sicher nicht begünstigt. Warum genau die Schlichtung gescheitert ist, ist nicht bekannt und über die jüngsten Gespräche wurde Stillschweigen vereinbart.

Die genauen Zeiten des kommenden Streiks sollen am Freitagabend um 17 Uhr bekannt gegeben werden. Sicher ist bisher nur, dass er noch dieses Jahr stattfinden wird. Lufthansa prüft mit Sicherheit bereits jetzt Schritte, wie man den kommenden Streik abwenden kann.

In der jüngeren Vergangenheit gab es bereits mehrere Streiks bei Lufthansa und deren Töchter. Im November waren bei einem Streik, welcher zwei Tage dauerte, zu diesem Konflikt rund 1500 Flüge und 200.000 Passagiere betroffen.

Lufthansa Streik noch dieses Jahr | Frankfurtflyer Kommentar

Da es aktuell noch keine vollständigen Details zum Streik gibt, empfehlen wir Euch, ein Augenmerk auf die sozialen Netzwerk-Profile von Lufthansa und unseren Blog zu legen, damit Ihr schnellstmöglich informiert sein. Wir drücken Euch die Daumen, dass Ihr von dem letzten Streik in diesem Jahr nicht betroffen seid. Selbstverständlich halten wir heute Abend Augen und Ohren offen. Sobald es eine Meldung zu Streiktagen und beteiligten Airlines und Flughäfen gibt, informieren wir Euch schnellstmöglich.

Quelle: tagesschau.de

7 Kommentare

  1. Mal streiken die Piloten, dann die Kabinenpersonale, dann gibt es nichts zu essen weil LSG streikt. Es reicht langsam!
    Ich werde Lufthansa nicht mehr buchen – ist mir einfach zu unsicher. Jedes Mal muss man bangen, ob die Idioten fliegen! Mein Flug nach Bangkok am 09. Januar macht mir jetzt auch schon wieder Angst und kostet Nerven!

  2. Schliesse mich Dominik absolut an!
    Meine F-Class Flüge nach MIA und SIN auf LX und SQ gebucht — muss mich darauf verlassen können . Ob ich als Senator tranportiert werde, scheint LH so etwas von egal zu sein, denn der Sitz bleibt trotzdem ziemlich sicher NICHT leer….Leider !

    • Seit 21 Jahren könnte ich mit meinem Mann tatsächlich mal wieder Silvester feiern. Und zum ersten Mal überhaupt hatten wir einen Zubringerflug mit Lufthansa nach Frankfurt am 29.12. gebucht. Das erste Mal überhaupt war ich bereit, den Preis für Comfort zu zahlen. Wir werden „drauf Sch….“ können. Und so langsam bin ich der Meinung, dass hier in Deutschland zu viele nicht mehr wissen, wie gut es Ihnen geht. Mein Mann ist am 24.12. in die Spätschicht und am 25.12.und 26.12. in die Nachtschicht. Wenn seine Mannschaft Streiken würde (z. B. 24 h) läge eine ganze Stadt lahm. Ich rede hier von kalter Bude, kein Wasser, kein Licht! Wenn das nicht läuft, läuft auch Alles drumherum nicht mehr. Selbst die Scheiße würde aus dem Klo nicht mehr weggespült werden können. Keiner fragt bei einem Leiharbeiter, was der für Arbeitsbedingungen hat und wieviel er dafür verdient und so viele streiken nicht und sind froh, überhaupt Arbeit zu haben. Seit wann wir keinen Silvesterabend mehr miteinander verbringen konnte, spricht wohl Bände. Ich fühle Wut und Haß auf Menschen, die nicht mehr einschätzen können, was sie eigentlich haben.

  3. Kann man jetzt bei Qantas kostenlos umbuchen wenn man auf einer Fokker 100 gebucht ist? Zum Zeitpunkt der Buchung wurde 737 angezeigt und nachdem ich mich versichert habe, dass sie keine MAX geordert haben, dachte ich, das ist ok, Beim letzten Qantas Flug war auch erst 737 angegeben und es war dann eine 717 die am Gate stand, eines der ältesten und gefährlichsten Flugzeuge. Eigentlich finde ich Qantas eine Super Airline, da gibt es sogar in Eco auf Inlandsflügen von 1 Stunde warmes Essen und kostenloses Internet. Da kann sich unsere „5*“ Airline mal ein Beispiel nehmen. Aber unsichere Oldtimer gehen gar nicht.

    • Qantas ist eine der sichersten Airlines der Welt ohne toedlichen Totalschaden in ihrer ganzen, langen Geschichte! Die legen sehr grossen Wert auf eine gute Pilotenausbildung weit ueber dem gesetzlichen Minimum und eine sehr gute Wartung der Maschinen.
      Fokker aus den Niederlanden hat sehr gute Flugzeuge gebaut, da brauchst du dir auch bei der Fokker 100 keine Sorgen machen. Gleiches gilt fuer die Boeing 717 (wurde damals noch von McDonnell Douglas entwickelt).

      Wie immer gilt: An- und Abreise zum/vom Airport sind mehr als 100-mal gefaehrlicher als jeder Flug.

  4. Es fliegt eh keine MAX, also kann man auch noch getrost Turkish, Tui oder Ryanair fliegen. Eine 717 ist nicht unsicher, wer hat Ihnen denn diesen Stuss erzählt?? Und ohne genau geklärte Unfallursache würde ich auch keine F100 vorschnell verurteilen!

    Und zum Artikel, ich bin für 29.12. nach Prag gebucht… Nervenkitzel, wie ich hinkomme.. Bitte postet so schnell Ihr könnt Updates, nach der 17uhr Bekanntgabe 🙂

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.