Lufthansa und Cathay Pacific erweitern Partnerschaft

Vor zwei Jahren haben Lufthansa und Cathay Pacific eine Partnerschaft vereinbart, welche doch zu einigem Erstaunen in der Branche sorgte. So sind beide Airlines eigentlich direkte Konkurrenten und Lufthansa als Gründungsmitglied der Star Alliance, sowie Cathay Pacific als Gründungsmitglied der oneworld Allianz passen eigentlich nicht zusammen, jedoch ist man miteinander nun so glücklich, dass Lufthansa und Cathay Pacific ihre Partnerschaft erweitern.

Bis jetzt bestand die Partnerschaft zwischen den beiden Airlines nur auf Flügen nach Australien, sowie auf einigen Flügen innerhalb Europas. Lufthansa hat auf Cathay Pacific Flügen nach Australien und Neuseeland ein Codeshare und kann so Flüge unter Lufthansa Flugnummer über Hongkong bis nach Down Under verkaufen. Cathay Pacific hat im Gegenzug auf 15 Kurzstrecken innerhalb Europas einen Codeshare erhalten und kann so viele Ziele in Europa besser vermarkten.

Nach dem großen Erfolg dieser Partnerschaft wird man diese auch auf Flüge zwischen Hongkong und Europa ausweiten. So werden ab dem 17. Juli die Flüge von Lufthansa ab Frankfurt und München nach Hongkong, sowie der tägliche Swiss Flug von Zürich nach Hongkong als Cathay Pacific Codeshare durchgeführt, also auch unter einer CX Flugnummer vermarktet.

Im Gegenzug werden auch die bis zu zwei täglichen Cathay Pacific Flüge nach Frankfurt und der Flug nach Zürich mit einem Lufthansa und Swiss Codeshare belegt. Zukünftig kann man dann auch bei Lufthansa Tickets Flüge nach Hongkong buchen, welche von Cathay Pacific durchgeführt werden.

Lufthansa und Cathay Pacific erweitern Partnerschaft | Miles&More

Schon seit 2017 ist es möglich, dass man auf allen Cathay Pacific Flügen weltweit Meilen bei Miles&More sammelt. Hierbei kann man aktuell allerdings nur Prämienmeilen und keine Statusmeilen sammeln. Auch kann man Miles&More Meilen auf Cathay Pacific Flügen einlösen, allering ist dies aktuell auf Flüge zwischen Hongkong und Australien, sowie Neuseeland beschränkt.

Ob diese Partnerschaft beim Meilensammeln nun ausgeweitet wird und ob wir bald Miles&More Meilen auf Cathay Pacific Flügen nach Asien einlösen können ist nicht bekannt.

Nähert sich Cathay Pacific der Star Alliance an?

Es gibt immer wieder Gerüchte, dass Cathay Pacific aus der oneworld Allianz austreten und der Star Alliance beitreten könnte. Diese Gerüchte wurden auch dadurch begründet, dass Air China größere Anteile an Cathay Pacific hält und die Airline gerne in der Star Alliance und damit näher an Air China sehen würde.

Nach dem Austritt aus der SkyTeam Allianz von China Southern Airlines, wird immer wieder spekuliert, dass die Airline der oneworld Allianz beitreten könnte, immerhin halten die oneworld Airlines Qatar Airways und American Airlines bedeutende Anteile an der größten chinesischen Airline.

Cathay Pacific und China Southern konkurrieren auf vielen Ebenen, immerhin befinden sich die Hubs beider Airlines weniger als 150 Kilometer auseinander. Beide Airlines zusammen in einer Allianz sind daher sehr unwahrscheinlich.

Besonders Singapore Airlines könnte jedoch ein Veto gegen einen Beitritt von Cathay Pacific einlegen, denn beide Airlines sind aktuell große Konkurrenten.

Lufthansa und Cathay Pacific erweitern Partnerschaft | Frankfurtflyer Kommentar

In den letzten Jahren gehen Airlines immer mehr strategische Partnerschaften auch außerhalb der eigenen Allianz ein. Im Falle von Lufthansa und Cathay Pacific ist es allerdings schon sehr besonders, denn beide Airlines sind nicht nur tief in ihrer Allianz verwurzelt, sondern man verärgert mit dieser Partnerschaft auch die Allianzpartner ein Stück weit.

Auch wenn es in letzter Zeit sehr ruhig um die Gerüchte eines Allianzwechsels von Cathay Pacific zur Star Alliance geworden ist, könnte dies nun doch wieder Anzeichen sein. Mir persönlich würde Cathay in der Star Alliance zwar gefallen, allerdings halte ich es aktuell noch für recht unwahrscheinlich.

Danke: Aero.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.