Lufthansa verbessert Loungezugang für Statuskunden (außer Frequent Traveller)

Lufthansa hatte vor der Pandemie eigentlich immer sehr liberale Loungezugangs Regeln und im Allgemeinen konnte man sich als Business Class Passagier oder als Statuskunde darauf verlassen, dass man vor einem Flug immer Loungezugang hat, auch wenn es an dem Flughafen keine Lufthansa oder Star Alliance Lounge gibt. Dies hat sich in der Pandemie leider drastisch geändert und es gab sehr viele Flughäfen an denen man keinen Loungezugang hatte, da Lufthansa die Verträge mit den Vertragslounges an allen Standorten gekündigt hat.

Noch unangenehmer wurde die Situation dadurch, dass Lufthansa an fünf Standorten in Deutschland die eigenen Lounges dauerhaft geschlossen hat. Betroffen hiervon waren die Lufthansa Lounges in Bremen, Nürnberg, Dresden, Leipzig und Köln/Bonn.

Besonders ärgerlich wurde die Situation, als die ehemaligen Lufthansa Lounges von neuen Betreibern wieder eröffnet wurden, man aber mit einem Lufthansa Business Class Ticket oder einem Lufthansa Status keinen Zugang mehr zu den Lounges bekommen hat, was gerne zu obskuren Situationen geführt hat, nämlich dass Lufthansa Passagiere an den Lounges abgewiesen wurden, während man mit KLM, Air France oder Turkish Airlines Business Class Bordkarte Zugang bekommen hat.

Diesen Zustand hat man nun zum Glück wieder weitestgehend eingestellt und Lufthansa Business Class Passagiere, sowie Status Passagiere mit Senator Status, HON Circle Status oder Star Alliance Gold Karte, erhalten an quasi allen Standorten wieder Zugang zu Vertragslounges, auch zu den ehemaligen Lufthansa Lounges in Bremen, Dresden und Köln- Bonn.

Damit ist vor allem der unhaltbare Zustand vorbei, dass man vor vielen Innerdeutschen Zubringern keinen Loungezugang bei Lufthansa Flügen hat (mit Ausnahme von Nürnberg, sowie Stuttgart).

Ein wenig gekniffen sind allerdings die Vielflieger mit Frequent Traveller Status, denn diese erhalten leider keinen Zugang zu den ehemaligen Lufthansa Lounges in Dresden, Köln und Bremen, da sie nur Vertragslounges sind. Dies ist durchaus eine spürbare Entwertung des Status, denn was den Frequent Traveller Status immer ausgezeichnet hat war der Zugang zu Lufthansa Business Lounges, wodurch man dies vor fast jedem innerdeutschen Flug hatte, was sich nun leider geändert hat.

Lufthansa verbessert Loungezugang für Statuskunden (außer Frequent Traveller) | Frankfurtflyer Kommentar

Es war durchaus unverständlich, dass Lufthansa den eigenen premium Passagieren den Zugang zu Vertragslounges eine ganze Weile nicht bezahlt hat und dass man insbesondere bei innerdeutschen Flügen vor den ehemaligen Lufthansa Lounges als Business Class Passagier ausgesperrt wurde oder den Priority Pass zücken mussten, während Passagiere andere Airlines Einlass bekommen haben.

Ich erinnere mich an einen Vorfall in Krakau, als ich in 2020 einen HON mit meinem Priority Pass mit in die Lounge genommen habe, nachdem dieser recht entsetzt geschaut hatte, als die Dame am Eingang zu ihm sagen musste „Sorry Sir, Lufthansa dosen’t pay for Lounge Access anymore“.

Während man international inzwischen wieder an fast allen Standorten Zugang zu Lounges hat, hat es komischerweise besonders bei den ehemaligen Lufthansa Lounges in Deutschland lange gedauert, bis man sich bei Lufthansa dazu durchringen konnte, hier den Loungezugang für Business Class Passagiere und Statuskunden bereit zu stellen.

Für Business Class Passagiere, sowie Senatoren, HON Circle Member und Star Gold Karteninhaber hat man nun wieder mehr oder weniger den Zustand von vor der Pandemie hergestellt, wenn es um Loungezugang geht. Etwas anders sieht es leider für Frequent Traveller aus, welche vor allem auf innerdeutschen Flügen nun deutlich öfter auf eine Lounge verzichten müssen.

20 Kommentare

  1. Ich habe auch entsetzt gestaunt, dass ich im März keinen Lounge Zugang in TLS zur Starallaince Lounge hatte, weil LH nicht mehr dafür bezahlte. BRUSSEL, Türkisch und ein paar andere schon…..

    • Man muss hier etwas aufpassen, denn in TLS gibt es keine Star Alliance Lounge! Es gibt eine Vertragslounge, für welche LH damals nicht bezahlt hat, denn zu den Star Alliance Lounges hatte man immer Zugang. Das kann LH nicht abstellen.

  2. Was ist jetzt die Aussage dieses Artikels?
    FTLs bekommen weiterhin nur Zugang zu Lufthansa Lounges und höhrere Status Kunden auch zu den Vertrags-Lounges?
    Ein Satz?

    • Nun dass die Vertragslounges wieder massiv ausgebaut wurden, dass man auch wieder zu den ex LH Lounges Zugang hat, was immer ein massives Ärgernis für Vielflieger war und das sich für FTL einiges geändert hat.

  3. Als FTL (privat erflogen) bin ich schon öfters von einer Lounge abgewiesen werden. Gerade bei Flügen mit Eurowings. Da man Kunden so behandelt, wahrscheinlich auf vielfachen Kundenwunsch, habe ich meine Konsequenzen gezogen. Meist fliege ich in C (nur in D in Y), somit ist die Lounge drin, aber dies nicht mehr bei LH. Für innereuropäisch nutze ich Swiss (ich weiß auch LH) und für Fernstrecken schaue ich immer erst bei anderen Anbietern (SQ, KL, UA, AC, EK, etc) und dann erst bei Swiss/Austrian. LH ist bei meiner Wahl nur noch die Notlösung oder der Preis ist unschlagbar, dann versuche ich aber dennoch den Tarif über Swiss zu bekommen. Meine 25 Jahre LH-Treue ist leider deutlich abgeschmolzen. Selbst meine Meilen habe ich mittlerweile auf unter 70.000 abschmelzen können.

    • Fairerweise muss man aber auch festhalten, dass die Lufthansa zu den wenigen Fluggesellschaften gehört, die den Silberkarten-Inhabern überhaupt Loungezutritt gewährt. Mit dem Star-Silver-Status ist grundsätzlich kein Loungezugang verbunden (auch der entsprechende Oneworld Ruby- oder der Skyteam Elite-Status berechtigen nicht zum Loungezutritt).

      • Man darf jedoch auch nicht vergessen, dass der FTL schwerer zu erreichen als ein Aegean Gold „Wannabe“ Senator Status ist. Ich bin beeindruckt über die Anzahl an Menschen mit einem Aegean Gold Anhänger in der Senator Lounge. Das ist schon fast Unfair gegenüber den vielen FTL(ern) die mehr fliegen und in der Business Lounge sich aufhalten müssen.
        Der größte Benefit beim FTL war / sind die Lounges.

  4. Habt ihr Infos zur Lounge in Stuttgart bzw. könntet ihr bitte eure Verbindungen mal nutzen und nachfragen? Seit Monaten gibts da keine neuen Infos…

  5. Ich hatte eine interessante Erfahrung mit Lunge-Zugang gemacht und wäre für Ihre Meinungen dazu interessiert. Ich hatte einen 1.Kl Flug mit Swiss im Januar 2020 gekauft und wg. Covid mehrmals verschoben. Im letzten Minute musste ich den Hinflug auf einen anderen Lufthansa über FRA-MUC umbuchen lassen aber leider musste ich dafür einen Downgrade in Business hinnehmen, denn es gab kein 1.Kl auf dieser Route und die 1.Kl Routen waren schon ausgebucht. Da der umgebuchte Flug in FRA losfliegt habe ich am Schalter des 1.Kl Lounges gefragt, ob ich Zutritt zum Lounge hätte, denn der Flug war noch ein 1.kl Flug nur in Business geflogen und zwar in der Buchungsklasse J. Der Ruckflug blieb weiterhin in der 1. Kl.

    In FRA Lounge wurde meine Bitte abgelehnt in MUC aber angenommen, denn die Mitarbeiterin am Empfang hat erkannt, dass der Flug/Buchung insgesamt in der 1.Kl gehört und ich hatte dementsprechend eine Zutrittsberechtigung in 1.Kl. Lounge. Ich finde die Münchner Kollegin hat hier richtig und fair entschieden.

    Wer von den beiden hatte Recht gehabt. Meinungen?

    • Wie war denn das genaue Routing?

      Wenn der Flug von Frankfurt über München zum Ziel in Business war, hatte man in Frankfurt tatsächlich recht dich abzuweisen und München hätte dich eigentlich nicht rein lassen dürfen. Das man da kulant war ist aber sehr löblich.

      Du hast bei einem Downgrade aber Anspruch auf Erstattung und Kompensation, wenn es nicht freiwillig geschehen ist!

  6. Verbessert ? Es wird z. T. der Zustand vor der Pandemie wieder hergestellt. Und für die die meisten Vielflieger ist es noch immer schlechter als vor der Pandemie ( Anzahl der FTL ist ja grösser als die der HON u SEN zusammen). Die LH Lounges sind zusammen gespart. Als SEN solltenman FRA in die AC Lounge gehen-Frühstücks Angebot ist um längen besser.

  7. Gab es nicht irgendwann mal die Pläne die Lounge-ZugangsRegeln bei LH komplett neu zu gestalten:
    – Senator-Lounge: Zugang nur mit Business Class Ticket oder Senator Status
    – Lounge: Zugang mit FTL oder Star Alliance Gold

    weiß jemand darüber mehr?
    E.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.