Lufthansa verkauft LSG Sky Chefs an Gate Gourmet

Heute gab Lufthansa in einer knappen Pressemitteilung bekannt, dass das Europageschäft der Cateringtochter LSG Sky Chefs an die schweizerische Gate Gourmet verkauft werden soll. Darauf einigten sich die Muttergesellschaften Lufthansa und Gatgroup. Der Verkauf muss noch von den zuständigen Gremien der Gesellschaften entschieden und dann verschiedenen Aufsichtsbehörden (u.a. EU-Kommission) zur Genehmigung vorgelegt werden.

Lufthansa verkauft LSG Sky Chefs an Gate Gourmet | Hintergründe

Der Vorstand der Lufthansa hat verschiedene Risiken im Cateringgeschäft identifiziert, von denen sich der Lufthansa-Konzern trennen wollte. Deshalb wurde ein Verkaufsprozess mit dem Ziel, LSG Sky Chefs zu veräußern, durchgeführt. Bis zum Herbst hatten sich alle Interessenten außer Gate Gourmet aus dem Verfahren zurückgezogen, zuletzt Do & Co aus Österreich. Dnata aus Dubai war schon frühzeitig ausgestiegen.

Lufthansa Business Class Catering
Lufthansa Business Class Catering.

Lufthansa verkauft LSG Sky Chefs an Gate Gourmet | Ausblick

Mit dem Zusammenschluss von Gate Gourmet und LSG Sky Chefs wird der größte Airlinecaterer in Europa noch größer. Dass die Gremien der beteiligten Unternehmen kurzfristig zustimmen werden gilt als sehr wahrscheinlich. Anders kann es auf der Wettbewerbsseite aussehen. Hier muss geprüft werden, ob durch die Fusion nicht ein zu dominanter Anbieter am Markt entsteht. Dieses werden die Aufsichtsbehörden prüfen müssen, die das Vorhaben dann z.B. untersagen oder nur unter Auflagen genehmigen.

Es sieht wohl danach aus, dass der rigide Sparkurs, der bei LSG eingeschlagen wurde, auch vom neuen Eigentümer fortgesetzt – wenn nicht sogar verschärft – wird. Für die Mitarbeiter von LSG ist der Verlust des Status als Konzernangehörige von Lufthansa wahrscheinlich auch ein Rückschritt, da sich Flugreisen z.B. in Heimatländer oder in Länder mit eigener Familie verteuern werden.

Lufthansa Business Class Airbus A380 – Catering

Lufthansa verkauft LSG Sky Chefs an Gate Gourmet | Frankfurtflyer Kommentar

Nachdem es in der vergangenen Woche wieder zu einem „Streik“ bei LSG gekommen ist, hat Lufthansa die Hängepartie beendet und mit der Gategroup eine Einigung über den Verkauf des Caterers erzielt. Es wird spannend, wie die Belegschaft von LSG auf diese Bekanntmachung reagieren wird.

Wie die Wettbewerbsbehörden diesen geplanten Zusammenschluss bewerten ist noch nicht abzusehen, ebenso wenig wie die Auswirkungen auf das Catering auf Flügen der Lufthansa und anderen Airlines wie United oder Delta.

5 Kommentare

  1. Hat bereits vor einigen Jahren begonnen mit der Systems, Teilverkauf an IBM. Ich war eines der Opfer, diese Strategie ist nicht gut. Wir waren damals zu friedlich, es müssen Arbeitskampf Maßnahmen in Betracht gezogen werden.

  2. Auf welche Informationen ruht die Annahme von Frankfurtflyer, in der letzten Woche hätte es einen Streik bei LSG Sky Chefs gegeben? Uns Mitarbeitern ist hiervon nichts bekannt.

    • Magst Du als offensichtlicher Insider ein paar Worte aus interner Sicht schreiben? So weit ich das sehe, geht das auch mit Pseudonym.
      Das wäre dann sicher auch nicht die absolute Wahrheit, aber eine andere Sicht, als diejenige, die wir alle kennen.
      Zumindest ich wäre neugierig.

  3. Verdi und Lufthansa sind seit geraumer Zeit in Verhandlung bezüglich der sozialen Absicherung der Mitarbeiter beim Übergang zu einem neuen Besitzer. Das ist so üblich und wurde auch schon in einigen Presseorganen veröffentlicht. Ergebnisse sind bislang nicht bekannt. Verdi hat allerdings mit Streik gedroht, sollte es zu keiner hinnehmbaren Einigung kommen. Bis zum heutigen Tage aber, hat es noch keinen Streikaufruf an die Mitglieder der Verdi gegeben.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.