Lufthansa verlegt Indien-Drehkreuz nach Bahrain

Eine Boeing 747-400 der Lufthansa. Symbolbild

Um die eigenen Besatzungen zu schützen, lässt Lufthansa die Crews der Flüge nach Indien nicht mehr vor Ort übernachten. Dort ist die Corona-Lage außer Kontrolle geraten, die Infektionszahlen erreichten Rekordwerte. Auch wenn diese zuletzt leicht rückläufig waren, sind die Krankenhäuser überlastet. Eine medizinische Versorgung kann nicht sichergestellt werden.

Auf die Verbindungen nach Indien will der Kranich allerdings nicht verzichten, die Nachfrage – insbesondere für Passagiere, die aus dem Land ausreisen möchten – scheint groß. Auch das Frachtgeschäft ist lukrativ, da das Angebot derzeit limitiert und das Buchungsvolumen hoch ist.

Zunächst hat Lufthansa die Problematik mit einem Zwischenstopp gelöst. So sind anfangs parallel drei Boeing 747-8 in Frankfurt gestartet, und nach Dubai geflogen. Dort wurden die Piloten und Flugbegleiter ausgetauscht, die Flugzeuge betankt und die Flüge nach etwa einer Stunde fortgesetzt. Die endgültigen Ziele waren Delhi, Mumbai und Bangalore. Die Passagiere durften in Dubai nicht aussteigen, neue Gäste durften dort auch nicht zusteigen.

Lufthansa fliegt über Dubai nach Indien | DXB wird temporärer Hub

Die Crews, die in Dubai übernommen haben, sind dann die jeweiligen Teilstrecken nach Indien weitergeflogen. Dort wurden die Maschinen entladen, gereinigt, betankt und haben mit neuen Passagieren den Rückflug angetreten. Die Besatzungen, die in Dubai zugestiegen sind, sind an Bord geblieben und haben auch den Rückflug durchgeführt. Dieser führte wieder eine Dubai, bei der Zwischenlandung  fand dann erneut ein Besatzungswechsel statt, bevor es nach Frankfurt ging.

In dieser Woche wurden offensichtlich die Bestimmungen seitens der Vereinigten Arabischen Emirate geändert. Lufthansa hat diese Operation eingestellt und zunächst die Indien-Flüge gestrichen. Auch andere Airlines haben entweder das Angebot reduziert oder komplett eingestellt. Andere Gesellschaften haben die Ruhezeit der Crews auf ein Minimum gekürzt, manche kommen mit verstärkter Mannschaft und treten mit selbiger unmittelbar die Rückreise an.

Indien-Flüge: Lufthansa cancelt Dubai-Hub, KLM halbiert die Crew-Layover

Lufthansa hat in der Zwischenzeit nach neuen Möglichkeit gesucht, um die Indien-Flüge wieder nach diesem Muster durchführen zu können. Die Planungen dafür sind in der Regel komplex und erfordern eine längere Vorlaufzeit. Dazu gehören Überflugsrechte und zeitlich passende Slots an den jeweiligen Airports. Der Flughafen muss ausserdem die Kapazitäten haben, die Maschinen abzufertigen. In der Nähe muss ein ein geeignetes Hotel die zahlreichen Besatzungen beherbergen können. Daher führt ein solcher Zwischenstopp idealerweise über einen Flughafen, der bereits von Lufthansa angeflogen wird. Dort ist in der Regel auch Bodenpersonal der Airline stationiert.

Mit Bahrain wurde nun eine neue Lösung gefunden, schon ab Sonntag erfolgt die Abwicklung der temporären Indien-Operation über den Flughafen im Persischen Golf. Im Flugstatus der Airline kann man dies bereits erkennen, die drei Destinationen sind somit wieder im Streckennetz der Gesellschaft.

Lufthansa verlegt Indien-Drehkreuz nach Bahrain | Frankfurtflyer Kommentar

Für die Gäste bleibt der Flug mit dem leichten Umweg und einem Zwischenstopp eine nicht unbedingt angenehme Option, die Passagiere dürften allerdings derzeit andere Prioritäten für die Reise haben.

Indien gilt als „Apotheke“ der Welt- Medikamente, Impfstoffe oder dafür eingesetzte Rohstoffe kommen zu einem erheblichen Teil aus dem Land. Sowohl bei den Tickets als auch beim Cargo-Geschäft dürften durch das limitierte Angebot derzeit auch gute Margen erzielt werden.

 

5 Kommentare

  1. Im Endeffekt müssen die Paxe ja anscheinend doch noch was beitragen, was mich erstaunt. Sonst wärs doch einfacher nur für Cargo mit der 747-8 zu fliegen, die return crew sitzt in den First Sitzen und nach 1-2h Bodenzeit gehts direkt zurück ohne layover.

    • Ich kann leider nicht sagen wie es aktuell ist, aber vor einigen Wochen warne die Indien Flüge sehr voll und gut gebucht. Viele waren im Transit.

      • Während des DXB Minihubs waren die drei Flüge hin- und zurück wohl meistens je im niedrigen zweistelligen Bereich habe ich mir sagen lassen. Unter dem Aspekt hatte mich gewundert, dass das Konzept über BAH weitergeführt wird da so ein Zwischenstopp mir Crewwechsel ja doch sehr teuer sein dürfte.

        AI und Vistara fliegen ja auch noch regulär und direkt, AI hat zudem momentan täglich mehrere Zusatzflüge FRA-DEL, aber wohl nur Cargo.

  2. Ich denke eher vielmehr, dass ein Grossteil der Paxe nicht aus DE kommen, sondern in FRA einen Anschluss haben und dann wuerden Cargo Only Fluege nach Indien auch auf andere Routen durchschlagen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.