Lufthansa Vorstand will wohl Ende Juli über Airbus A380 Comeback entscheiden

Foto: Lufthansa

Der Lufthansa Airbus A380 wird sicherlich nicht wieder kommen! Dies war einmal die Aussage des Lufthansa Vorstandes, allerdings ist diese Aussage inzwischen mehr als überholt und ein Comeback des Airbus A380 wird bei Lufthansa gerade intensiv geprüft. Dabei liegt dies an der deutlich schnelleren Erholung des Marktes und vor allem der starken Nachfrage auf Nordamerikaflügen.

Nachdem Lufthansa viele große und ältere Langstreckenflugzeuge in der Pandemie stillgelegt hatte, musste man schon die Boeing 747-400 und Airbus A340-600 entgegen der eigentlichen Pläne reaktivieren und auch über den Airbus A380 wird man bei Lufthansa wohl schon Ende Juli eine Entscheidung treffen, denn hier wird man den Super Jumbo schnellst möglich wieder reaktivieren, sollte man keine Alternative finden.

Dabei ist die Reaktivierung des Airbus A380 bei Lufthansa schon seit einigen Wochen kein Gerücht mehr, welches man nur unter vorgehaltener Hand diskutiert und auch wenn die offizielle Bestätigung von Lufthansa weiter ausbleibt, werden z.B. schon die Trainings für Piloten vorbereitet und Mechaniker Trupps seien in Spanien um den Zustand der Airbus A380 zu überprüfen. 

Offen ist die Frage, wie schnell man den Airbus A380 wirklich wieder reaktivieren kann, denn offensichtlich hat man dies bei Lufthansa bisher nicht vorbereitet. Es scheint aber so zu sein, dass es teilweise nur wenige Wochen dauern würde, bis die Flugzeuge wieder einsatzbereit sind, womit sie für Lufthansa oft die schnellste Option sind um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen.

Diskutiert wird die Reaktivierung von vier oder acht Airbus A380, wobei acht die maximale Anzahl ist, welche Lufthansa noch zur Verfügung steht, denn sechs der 14 Airbus A380 hat man an Airbus schon vor der Pandemie zurück verkauft.

Hierbei spricht man bei Lufthansa intern von einer 3+1 oder 6+2 Lösung, wobei man jeweils 3 oder 6 Airbus A380 wieder fest einsetzt und einen oder zwei Flugzeuge als Reserve vorhält, wie unter anderem aero.de berichtet hat.

Boeing 777-300er als Airbus A380 Alternative

Intern bei Lufthansa wird auch die Beschaffung von Boeing 777-300er als Alternative zur Reaktivierung der Airbus A380 diskutiert, was den Vorteil hätte, dass man diese Flugzeuge bereits bei Swiss in der Konzernflotte hat und damit kennt und zum anderen könnte man sie gut als Subflotte neben den Boeing 777-9X betreiben, welche ab 2025 endlich kommen sollen. 

Hierbei würde Lufthansa gerade mit Boeing über white tail Boeing 777-300er verhandeln, also Flugzeuge welche fertig gebaut sind, aber von dem eigentlichen Kunden nicht abgenommen wurden. Diese Flugzeuge sind grundsätzlich sehr schnell verfügbar, aber bei Lufthansa hat man mit den fünf white tail Dreamlineren sehr schmerzlich lernen müssen, dass es nicht immer so schnell geht wie man gerne hätte.

Auf die fünf kurzfristig verfügbaren Boeing 787-9 wartet man bei Lufthansa immer noch und sie sollten eigentlich schon seit Dezember 2021 beim Kranich fliegen. Vermutlich wird man die Dreamliner nicht mehr für die wichtige Sommer Saison nutzen können.

Lufthansa Vorstand will wohl Ende Juli über Airbus A380 Comeback entscheiden | Frankfurtflyer Kommentar

Die Rückkehr des Airbus A380 wird bei Lufthansa immer wahrscheinlicher, was vor allem daran liegt, dass sich die Luftfahrt deutlich schneller erholt als man angenommen hat. Während Schätzungen davon ausgingen, dass es bis 2025 dauern würde, bis wir wieder die Passagierzahlen von 2019 sehen werden, wird man in einigen Märkten schon in 2022 die Passagierzahlen von 2019 übersteigen.

Nun heißt es schnell wieder Kapazitäten zu schaffen und nachdem man so schnell wohl nicht an neue Flugzeuge kommen wird wie man sie eigentlich bräuchte, ist der Airbus A380 für Lufthansa nun wohl wieder eine reale Option.

Ich bin sehr gespannt ob wirklich schon in zwei Wochen über die Zukunft des A380 bei Lufthansa entschieden wird und würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn der Riese noch einmal zur Lufthansa zurück kommt.

4 Kommentare

  1. „Ich bin sehr gespannt ob wirklich schon in zwei Wochen über die Zukunft des A380 bei Lufthansa entschieden wird und würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn der Riese noch einmal zur Lufthansa zurück kommt.“ Wie schnell wären sie denn tatsächlich verfügbar- Crewtraining, Vorbereitungen der Flugzeuge etc.? Gruß

  2. Bei den Kunden beliebt wie kein anderes Flugzeug, operativ und ökonomisch ein Desaster, so könnte man es wohl zusammenfassen. Dass die LH überlegt, ein neues Modell einzuflotten anstatt ein vorhandenes, zuverlässiges und bezahltes Flugzeug erneut in Betrieb zu nehmen spricht Bände. Hinzu kommt, das in der Eco bei 3-4-3 Bestuhlung kein zweites Muster derart unkomfortabel wie die Boeing 777-300 ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.