Lufthansa will bis September das Vor-Krisen Streckennetz aufbauen

Lufthansa

Es ist gerade einmal erst ein paar Wochen her, da befand sich Deutschland noch im Lockdown und an Reisen war kaum zu denken. Inzwischen kommt der Aufschwung aber mit Nachdruck und auch die Lufthansa merkt dies gerade deutlich. Aufgrund des zunehmenden Impferfolges ist Lufthansa nun auch so zuversichtlich mit den Zukunftsaussichten, dass man das Streckennetz bis September wieder auf das Niveau von vor der Krise aufbauen will.

Im Detail bedeutet dies, dass Lufthansa wieder alle Ziele anfliegen will, welche man auch vor der Pandemie angeflogen hat. Allerdings ist dies nicht mit der kompletten Erholung gleichzusetzen, denn Lufthansa wird zu fast allen Zielen in einer deutlich geringeren Frequenz fliegen, als noch vor der Krise.

Gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Capital sagte Netzplaner Heiko Reitz:

Wir haben entschieden, dass wir bis September nahezu alle Flugziele wieder anbieten, um ein vollwertiges Angebot für Privat- und Geschäftsreisende zu haben…. Wir bieten Netzbreite statt Netztiefe an.

Gerade auf Langstrecken, auf denen man vor der Pandemie teils noch mehrer Flüge pro Tag gefunden hat, wird man wohl auf eine Frequenz herunter gehen und auch auf Kurzstrecken wird es noch eine ganze Zeit dauern, bis man z.B. nach Berlin und Hamburg wieder über 20 Flüge pro Tag ab Frankfurt und München anbieten kann.

Aktuell hat Lufthansa vor allem auch Ziele zu Urlaubsdestinationen im Programm und fliegt diese auch teilweise mit sehr hohen Frequenzen und großen Fluggerät an. So geht es in den Sommermonaten bis zu fünf Mal pro Tag von Frankfurt nach Mallorca und hier wird teilweise auch die Boeing 747-8 eingesetzt.

Besondere Bauchschmerzen bereiten aber noch einige wichtige Langstreckenmärkte, welche weiterhin durch massive Reiserestriktionen den Flugverkehr einschränken. So kann Lufthansa aktuell z.B. nur einmal pro Woche, anstelle von einer täglichen Frequenz, nach Buenos Aires fliegen oder auch der wichtig Markt nach China ist aktuell für die gesamte Lufthansa Gruppe auf sechs Flüge pro Woche begrenzt. Vor der Pandemie waren es gruppenweit 70 Flüge pro Woche, alleine nach China.

Neben den Problemen in Asien, ist nun aber vor allem die Öffnung der USA für Lufthansa wichtig, denn dieser Markt war vor der Pandemie der wichtigste für alle Airlines in Europa. Ohne die Aufhebung der Reiserestriktionen für EU Bürger wird es keine Erholung in der Branche geben, auch wenn es hilft, dass US Amerikaner wieder nach Europa reisen dürfen.

Generell wird der Flugplan, insbesondere in Hinblick auf die Frequenzen sehr dynamisch gestaltet werden müssen, da unklar ist, in welcher Geschwindigkeit sich verschiedene Länder wieder öffnen und wie damit die Nachfrage steigt.

Lufthansa will bis September das Vor-Krisen Streckennetz aufbauen | Frankfurtflyer Kommentar

Inzwischen darf man wohl positiver in die Zukunft schauen als noch letztes Jahr und man kann hoffen, dass auch Langstrecken zu vielen Zielen in naher Zukunft wieder ohne nennenswerte Einschränkungen möglich sein werden. Gerade die Langstrecken sind für Lufthansa entscheidend, um auch auf Kurzstrecken wieder hohe Frequenzen anbieten zu können, denn ein großer Teil der Passagiere waren hier immer Umsteiger, welche aktuell fehlen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.