Lufthansa will die First Class nicht weiter verkleinern

In den letzten Jahren hat Lufthansa das Angebot an First Class Sitzen immer weiter reduziert und nach einer Zeit in welcher fast alle Langstreckenflugzeuge des Kranichs mit acht First Class Sitzen ausgestattet waren, auch eine ganze Reihe von Flugzeugen nur mit Business Class, Premium Economy Class und Economy Class ausgestattet. Nun hat der Lufthansa CEO, Carsten Spohr allerdings offiziell bestätigt, dass Lufthansa die First Class nicht weiter verkleinern will.

Das Angebot der Lufthansa First Class soll auf dem jetzigen Niveau stabilisiert werden und somit etwa 50% der Langstreckenflotte mit einer First Class ausgestattet bleiben. Einen Markt für die Luxusklasse bei Lufthansa gibt es immer noch und dies sind sicher auch tolle Nachrichten für alle Vielflieger und Leser unserer Seite, welche die Lufthansa First Class lieb gewonnen haben, sei es als Upgrade, als Meilenticket oder in besonderen Angeboten oder gar zum regulären Full Fare Preis.

Unklare Strategie bei der Lufthansa First Class

Mit der Einführung des Airbus A380 hat Lufthansa 2010 auch eine neue First Class vorgestellt und bis 2015 über 100 Langstreckenflugzeuge mit diesem Produkt ausgestattet, nur um teilweise wenige Monate später zu entscheiden, dass man die First Class reduzieren wird und sie aus einigen Flugzeugen wieder ausbaut. So hat man sie inzwischen aus allen Airbus A330-300 und Airbus A340-300 ausgebaut und die neuen Airbus A350-900 der Lufthansa wurden ohne First Class geliefert.

Auch bei der neuen Lufthansa Boeing 777X, hat man sich bereits früh festgelegt, denn das Flugzeug wird vorerst ohne First Class, aber mit neuer Business Class an Lufthansa geliefert. Allerdings sei diese Entscheidung nur für die ersten sieben Flugzeuge des Typs bis jetzt getroffen worden, da man hiermit auch Flugzeuge ohne First Class ersetzen möchte.

Dass es in Zukunft eine Lufthansa Airbus A350-900 oder eine Lufthansa Boeing 777X mit First Class geben wird, schließt man bei Lufthansa ganz offen nicht aus.

Lufthansa will die First Class nicht weiter verkleinern | Frankfurtflyer Kommentar

Der Markt und insbesondere die Nachfrage nach First Class Sitzen hat sich in den letzen Jahren extrem verändert und auch Lufthansa musste hierauf reagieren. Trotzdem gibt es die Nachfrage nach First Class Produkten, allerdings sind die Passagiere nicht mehr bereit jeden Preis hierfür zu bezahlen, da man auch in der First Class inzwischen niedrigere Preise erwartet, wie es auch in allen anderen Klassen der Fall ist.

Inzwischen kommt eine sehr große Nachfrage nach First Class Plätzen nicht mehr nur noch von Geschäftsreisenden, welche auch extrem flexibel buchen, sondern von Privatreisenden, welche sich für einen Urlaub etwas gönnen wollen.

Auch für die Business Vielflieger ist die First Class immer eine sehr wichtige Karotte, mit welcher man Passagiere motiviert, Lufthansa treu zu sein um hier z.B. als Senator seine eVoucher einzusetzen. Den Marketingeffekt einer First Class sollte man als Airline auch nie unterschätzen.

Es wurde unter Vielfliegern schon befürchtet, dass Lufthansa nach der Einführung der neuen Business Class die First Class nach und nach komplett abschaffen wird, allerdings will man diese aktuell behalten und dies auch auf immerhin etwa 50 Langstreckenflugzeugen. Dies bedeutet, dass auch neue Flugzeuge früher oder später eine First Class erhalten werden und auch, dass man bei Lufthansa wohl langsam an einem Face Lift der First Class arbeiten wird, denn immerhin wird die aktuelle First Class schon bald 9 Jahre alt. Trotzdem halte ich sie für ein tolles Produkt!

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.