Lufthansa will im Sommer mit Boeing 747 Jumbo Jet nach Mallorca fliegen

Foto: Lufthansa

Mallorca wird nicht ohne Grund als das 17. Bundesland bezeichnet, denn die Mittelmeer Insel ist nach wie vor das beliebteste Reiseziel der Deutschen, zumindest wenn man die Gesamtzahl der Urlauber ansieht. In diesem Jahr soll die Anzahl der deutschen Urlauber auf Mallorca sogar noch einmal steigen und Lufthansa will daher zur Hauptreisezeit sogar wieder den Boeing 747 Jumbo Jet nach Mallorca einsetzen.

Besonders da Reisende in diesem Jahr noch von Fernreisen absehen wollen, werden Urlaubsziele in Europa immer gefragter. Alleine der größte Reiseveranstalter Tui rechnet in diesem Jahr mit 3 Millionen Urlaubern auf Mallorca, was mehr ist als man noch vor der Krise hatte, als 2,8 Millionen eine neue Rekordmarke aufstellten.

Schon in den Sommermonaten von 2021 war die Nachfrage nach Flügen auf die Balearen enorm und Lufthansa ist daher auf einigen Flügen ab Frankfurt mit der Boeing 747-8, dem größten Flugzeug der Gruppe, nach Mallorca geflogen. Ab München sind auch regelmäßig Airbus A350 und ab Zürich Boeing 777 nach Mallorca aufgebrochen.

Nachdem die Nachfrage es im kommenden Sommer wieder verlangen wird, wird Lufthansa das Flugangebot touristischen Warmwasserzielen ausbauen. Neben Mallorca will man auch Flüge nach Faro an der Algarve, Madeira sowie Larnaka auf Zypern aufstocken.

Gerade zu den Nachfrage straken Zeiten wie über Ostern, Pfingsten und auch für den Sommer, wird dann wohl auch wieder die Boeing 747 eingesetzt werden um mögliche viele Reisende an ihr Ziel zu bringen. So sagte es Harry Hohmeister, Mitglied des Lufthansa-Vorstands, zu BILD am SONNTAG:

Wir sehen eine stark steigende Nachfrage nach Urlaubsflügen für Ostern, Pfingsten und auch für den Sommer. Die Reiselust ist groß und es gibt einen enormen Nachholbedarf nach zwei Jahren Pandemie. So plant Lufthansa den Einsatz eines Jumbojets (Boeing 747 mit 350 Plätzen) für Mallorca-Flüge.

Auf welchen Flügen genau Lufthansa die Boeing 747 nach Mallorca einsetzen wird und ob man diesmal wieder die neue Boeing 747-8 oder die etwas ältere Boeing 747-400 einsetzt ist noch offen. Wir werden aber baldmöglichst darüber berichten.

Das Reiseerlebnis wird auf dem Jumbo sicherlich um einiges besser sein, als auf dem sonst eingesetzen Airbus A320. So dürfen sich Passagiere der Business Class auf Lie Flat Sitze mit viel Platz freuen und auch Economy Class Reisende kommen in den Genuss eines eigenen Entertainment Systems an jedem Sitz.

Lufthansa will im Sommer mit Boeing 747 Jumbo Jet nach Mallorca fliegen | Frankfurtflyer Kommentar

Die Pandemie hat vieles verändert und sorgt aktuell auch zu einem regelrechten Boom der Urlaubsdestinationen in Europa, da vor allem in Asien noch viele Ziele geschlossen sind und die genaue Öffnung noch unklar ist. Hierauf reagieren auch die Airlines und setzen deutlich größeres Fluggerät auf Kurzstrecken ein.

Die Boeing 747 ist auf Flügen nach Mallorca sicherlich inzwischen die absolute Ausnahme und damit nicht nur für Luftfahrt Verrückte ein absolut einmaliges Erlebnis. Sicherlich werden wieder einige explizit diese Flüge, nur wegen der Boeing 747, buchen.

5 Kommentare

  1. Nur als Randbemerkung: Sowohl die griechischen Inseln als auch die Kanaren waren 2020 beliebter als die Balearen!!

    Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 8, Reihe 6.1, Ausgabe 2020, erschienen im Februar 2021.

  2. Das eigene Entertainmentsystem am Platz in der Economy sehe ich nicht mehr als wesentlich an. Besser WLAN an Board mit dem Unterhaltungsprogramm.
    Der Monitor ist in der Regel besser, der Betrachtungswinkel günstiger, die Bedienung einfacher.

    Ein USB-Anschluss ist natürlich sehr hilfreich.

    • Es gibt in manchen Kabinenprodukten auch in der Economy sehr gescheite Monitore.

      Vistara hat in ihren Dreamliners 12″ Monitore, Full HD. Wenn dann noch die Auswahl sehr groß ist (weiß ich bezüglich Vistara jetzt nicht), dann ist das nützlich für meine Begriffe.

      Das eigene Handy oder Tablet kann man dann anderweitig benutzen, während man glotzt.

      Auch ist die Position des eingebauten Seatback Entertainments oft ergonomischer. Ich geb‘ Dir insofern recht, als dass ich mich für WLAN und USB-Port entscheiden würde, wenn es ein entweder-oder wäre, also nicht beides gleichzeitig möglich wäre.

      Dennoch bleibt für mich Seatback Entertainment auch in 2022 wichtig. Es gibt in neuen Business-Kabinenprodukten teilweise 18 oder 19 Zoll mit HiDPI Display (=mehr als Full HD). Das bringt’s dann doch mehr als die 10,2 Zoll eines iPad.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.