Marke Alitalia wird versteigert | Mindestgebot 290 Millionen Euro

3,2,1, Meins! Das kennen wir alle von eBay und genau so wird es nun auch der Marke Alitalia gehen, denn diese kommt nun unter den Hammer. Der Insolvenzverwalter der Airline, welche nun abgewickelt wird, hat die Markenrechte der traditionsreichen Airline inklusive Logos, Name und Designs in einer Auktion zum Verkauf ausgeschrieben.

Eigentlich sollen die Markenrechte Alitalia an die neu geschaffene Airline ITA fallen, welche extra als Nachfolgerin gegründet wurde und darauf baut, Teile von Alitalia zu übernehmen. Allerdings darf grundsätzlich jeder an der Auktion teilnehmen, zumindest wenn die Firma oder die Führungskräfte nicht rechtskräftig wegen Korruption verurteilt wurden, insolvent sind oder es in den letzten 12 Monaten waren. Auch müssen 40 Millionen Euro müssen als Sicherheit für die Teilnahme an der Auktion hinterlegt werden.

Man darf davon ausgehen, dass ITA alles daran setzen wird, die Markenrechte von Alitalia auch zu bekommen. In Italien hat man bereits ausgerechnet, dass ein Start ohne die bekannte Markte in Italien zwischen 250 und 500 Millionen Euro an Kosten verursachen würde. Zum einen hat die Marke Alitalia bei den Kunden einfach ein gewisses Standing und schafft Vertrauen, zum anderen müsste man ohne die Marke Reisebüros und Vertriebspartner höhere Gebühren bezahlen, wie es aus Rom heißt.

Die Gebote für die Marke Alitalia beginnen bei 290 Millionen Euro und können wohl noch deutlich höher gehen. Die Bewerbungsfrist um überhaupt noch an der Auktion teilnehmen zu dürfen endet am 30. September. Der Verkauf der Marke soll dann bis zum 31. Dezember vollzogen werden.

Dies bedeutet auch, das ITA ohne die Marke Alitalia starten muss, denn die ersten Linienflüge sollen ab dem 15. Oktober stattfinden und der Verkauf von Tickets läuft bereits.

Für die alte Alitalia ist der erfolgreiche Verkauf von Assets wie dem Namen und Markenrechte enorm wichtig, denn die Gesellschaft muss unter anderem noch 900 Millionen Euro an illegal gezahlten Staatshilfen zurück zahlen, welche aus dem Verkauf von Wertgegenständen erzielt werden sollen.

Marke Alitalia wird versteigert | Frankfurtflyer Kommentar

Das Ende der Alitalia wie wir sie kennen, also als chaotische und defizitäre Airline, ist beschlossen und es sind nur noch wenige Wochen. Danach soll ITA übernehmen, allerdings muss man hierfür auch noch den Namen Alitalia bekommen. Ich halte es aber für sicher, dass die neue Airline auch den Markennahmen bekommen wird. Alles andere wäre direkt zum Start der staatlich gestützten neuen Airline eine mittlere Katastrophe.

Ich hoffe, dass auch die neue Alitalia den Flair der alten Airline behalten wird, denn auch wenn man chronisch defizitär war, das Produkt an Bord war durchaus gut und ich bin gerne mit Alitalia geflogen oder habe die fantastischen Lounge in Rom besucht, welche aktuell leider immer noch geschlossen ist und wohl erst für die neue Alitalia wieder öffnen wird.

Danke: aerotelegraph.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.