Marriott Bonvoy ändert überraschend Hotelkategorien

Schloss Lieser - (c) Marriott.com

Marriott Bonvoy überprüft jedes Jahr, ob die Zuordnung von Hotels in ihre Kategorien weiterhin angemessen ist. Von der Kategorie eines Hotels hängen die Punkte ab, die Ihr für eine Prämienübernachtung benötigt. Jetzt hat Marriott Bonvoy über Nacht unangekündigt die Kategorien mehrerer Hotels geändert.

 

Marriott Bonvoy ändert überraschend Hotelkategorien | Jährliche Anpassung

Der Prozess der jährlichen Anpassung selbst ist dabei zwar nicht transparent, aber immerhin gibt Marriott hier normalerweise ca. einen Monat Vorwarnung, wenn sich Kategorien ändern. Dann haben Marriott Bonvoy Kunden noch Zeit, die Hotels bis ca. ein Jahr im Voraus zu den alten Konditionen zu buchen. Bei Frankfurtflyer halten wir Euch dabei auf dem Laufenden.

Marriott Bonvoy | Kategorieänderungen am 3. März 2021

Marriott Bonvoy ändert überraschend Hotelkategorien | Überraschende Änderungen im Mai 2021

Es ist klar, dass es auch unterjährig einzelne Anpassungen gibt. Häufig passiert das bei Eröffnungen (wenn das Hotel zur Eröffnung eine andere Kategorie als „geplant“ bekommt) oder nach umfangreichen Renovierungen.

Dieses Jahr scheint es Marriott Bonvoy mit den eigenen Gepflogenheiten nicht so eng zu nehmen. So gab es über Nacht Kategorieänderungen bei fünfzehn Hotels, ohne das Gründe erkennbar wären.

 

Hotel Kategorie (alt) Kategorie (neu) Veränderung
St. Regis Dubai, The Palm 8 7 -1
Moxy Slough 5 4 -1
Residence Inn Slough 5 4 -1
The Tuxon Hotel, Tucson 5 4 -1
The MC Hotel, Autograph Collection 4 5 +1
St. Regis Changsha 4 5 +1
Schloss Lieser, Autograph Collection 4 5 +1
Renaissance Milwaukee West Hotel 3 4 +1
Fairfield Inn & Suites Oakhurst Yosemite 3 4 +1
Element Spring Valley 2 3 +1
SpringHill Suites Winchester 1 2 +1
Delta Hotels Kunming 1 2 +1
Four Points by Sheraton Houston Energy Corridor 1 2 +1
SpringHill Suites Houston I-10 West/Energy Corridor 1 2 +1
Residence Inn Houston I-10 West/Park Row 1 2 +1

 

Die positive Überraschung ist sicherlich das Downgrade vom St. Regis in Dubai. Damit ist das Hotel zwar noch kein Sweet Spot, aber immerhin nicht mehr überteuert (in Punkten).

Sehr ärgerlich ist die Anpassung beim Schloss Lieser an der Mosel. Bereits im März hatte Marriott Bonvoy die Kategorieerhöhung von 3 auf 5 angekündigt. Kurz darauf jedoch einen Rückzieher gemacht und die Kategorie nur auf vier erhöht. Jetzt kommt die Erhöhung auf Kategorie 5 über Nacht und unangekündigt. Normalerweise gehen ja Auslastung und Buchungen in eine Kategorieänderung ein. Nach Monaten des Lockdowns in Deutschland schwer nachzuvollziehen.

Schloss Lieser – (c) Marriott.com

Marriott Bonvoy ändert überraschend Hotelkategorien | Frankfurtflyer Kommentar

Solche „heimlichen“ Änderungen sind immer ärgerlich. Dadurch sinkt das Vertrauen in das Programm. Die Posse um Schloss Lieser lässt sich kaum in Worte fassen. Immerhin reicht Marriott Bonvoy mit dem Downgrade des St. Regis in Dubai einen kleinen Olivenzweig.

 

Dank an View from the Wing

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.