Marriott Bonvoy: Statusverlängerung um ein volles Jahr!

Durch die aktuelle Krise ist die Möglichkeit zu reisen quasi zu 100% zum Erliegen gekommen und alle die regelmäßig unterwegs waren, sorgen sich natürlich sehr um ihren Status bei Airlines und Hotelketten. Wie soll man diesen nur verlängern, wenn man nicht reisen kann und insbesondere welchen Wert hat der Status überhaupt noch, wenn man seine Vorteile nicht mehr nutzen kann?

Besonders die Hotelprogramme haben auf diese Situation sehr schnell reagiert und fast alle großen Programme der Hotelketten haben inzwischen die Statusgültigkeit ihrer loyalen Statuskunden verlängert. Zuletzt hat Hilton Honors nachgezogen und den Status aller Kunden um ein volles Jahr verlängert.

Seit dem Zusammenschluss von Marriott und SPG Starwood, ist Marriott die größte Hotelkette der Welt und überraschenderweise hat man sich in dieser Situation mehr Zeit gelassen, als alle anderen Ketten, um wegen dem Coronavirus eine Sonderregelung zu finden.

Zuletzt hat man vor allem dadurch auf sich aufmerksam gemacht, dass man mitten in der Krise Downgrades bei den Statuskunden verteilt hat, welche im letzten Jahr nicht die entsprechenden Nächte erreicht haben. Auch wenn Marriott Bonvoy hier absolut im Recht war, wirkte es doch mehr als kleinlich.

12 Monate extra Status für alle Kunden

Marriott Bonvoy hat sich nun dazu entschlossen den Status aller Kunden um 12 Monate zu verlängern, welchen sie 2019 mit ihren Aufenthalten erreicht haben. Damit wird der Status aller Marriott Bonvoy Silver (zehn Nächte pro Jahr), Gold (25 Nächte pro Jahr), Platinum (50 Nächte pro Jahr), Titanium (75 Nächte pro Jahr) und Ambassador (100 Nächte pro Jahr und min. 20.000 US$ Umsatz) bis zum 28. Februar 2022 verlängert.

Alle Vorteile, welche man mit dem Status zugesichert bekommt, bleiben bis zu diesem Zeitpunkt unangetastet. Allerdings können Platinum und Titanium Member das Choice Benefit in 2020 und 2021 nur auswählen, wenn sie die entsprechenden 50 oder 75 Nächte auch wirklich erreicht haben.

Verlängerung von Suite Night Awards

Platinum und Titanium Kunden können bei 50 und 75 Nächten aus einer Reihe von Choice Benefits wählen und unter anderem kann man hier auch Suite Night Upgrades (SNA) wählen (je 5 bei 50 und weitere 5 bei 75 Nächten.) Normalerweise verfallen SNA immer zum Ende eines Jahres, sodass alle jetzt ausgegebenen SNA, welche auf den Konten der Statuskunden befinden, zum 31. Dezember 2020 verfallen würden, wenn sie nicht genutzt wurden.

Marriott Bonvoy verlängert allerdings auch in 2020 nicht genutzte SNA um 12 Monate, sodass sie bis Dezember 2021 gültig sein werden. Hierdurch sollen die Mitglieder die Möglichkeit haben, diese SNAs wie gewohnt zu nutzen und nicht unter Druck zu geraten.

Punkteverfall wird ausgesetzt

Eigentlich verfallen Marriott Bonvoy Punkte, wenn der Account 24 Monate keine Aktivität aufgezeigt hat. Hierbei muss es sich allerdings nicht um eine Übernachtung handeln, auch das Einlösen von Punkten, das Kaufen von Punkten oder die Übertragung von einer Kreditkarte, wie einer American Express Karte, zählen als Aktivität.

Auch wenn es damit einfach ist, Marriott Punkte vor dem Verfall zu schützen, setzt Marriott Bonvoy den Punkteverfall bis Februar 2021 aus.

Marriott Bonvoy: Statusverlängerung um ein volles Jahr! | Frankfurtflyer Kommentar

Endlich hat auch Marriott eine Regelung für seine Statuskunden eingeführt. Nicht, dass dies wirklich zeitkritisch war, jedoch trägt es deutlich zur Beruhigung der Kunden bei, was aktuell sicher sehr wichtig ist. Eine schnelle Statusverlängerung sendet ein deutliches Signal an die Kunden und trägt damit hoffentlich auch zu einer deutlicheren Markenbindung der Kunden bei.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.