Meilenschnäppchen jetzt buchen: verrückt oder clever?

Meilenschnäppchen sind eine der beliebtesten Möglichkeiten um Miles&More Meilen einzulösen und besonders Lufthansa Business Class Flüge sind hier ein begehrtes Ziel vieler Meilensammler. Gerade befindet sich die Luftfahrt allerdings in einer tiefen Krise, ausgelöst durch das Coronavirus und niemand kann sagen, wann wir wieder wie gewohnt oder auch mit gewissen Einschränkungen in fremde Länder reisen können.

Auch jetzt gerade bietet Miles&More neue Lufthansa Meilenschnäppchen an, mit welchen man einige sehr interessante Ziele auf der ganze Welt für deutlich weniger Meilen in der Business Class buchen kann. Das größte Problem der Lufthansa Meilneschnäppchen ist aber der Reisezeitraum vom 15. Oktober 2020 bis 30. November 2020. 

Nachdem noch absolut unklar ist, wie man in dieser Zeit in Länder wie die USA, Thailand oder Südafrika reisen kann, fragen sich viele ob man nun wirklich jetzt in dieser Situation ein Meilenschnäppchen buchen sollte. Daher wollen wir in diesem Beitrag genau diese Frage beantworten.

Miles&More bietet eine Kulanzregel für Meilenschnäppchen

Grundsätzlich sind Meilenschnäppchen nicht umbuchbar und auch nicht erstattungsfähig, weshalb man sich bei seiner Buchung sehr sicher sein sollte, dass man an dem gebuchten Datum auch reisen kann. Allerdings ist jede Planung aktuell wohl unmöglich, was die Buchung eines Meilenschnäppchen eigentlich unsinnig machen sollte.

Miles&More hat aber zum Glück auch für Meilenschnäppchen eine Kulanzregel aufgelegt, mit welcher Ihr auch Meilenschnäppchen umbuchen könnt und diese Kulanzregel gibt euch so viel zusätzlichen Spielraum, dass es sich durchaus lohnen kann, JETZT ein Lufthansa Meilenschnäppchen zu buchen.

Hierbei gilt folgende Kulanzregel:

  • Meilenschnäppchen dürfen einmal kostenlos umgebucht werden (auch wenn der ursprünglich gebuchte Flug stattfindet!)
  • Das Datum darf frei gewählt werden. Der neue Reisebeginn muss dabei bis 31.12.2021 erfolgen
  • Es wird für das einmalige Umbuchen keine Gebühr erhoben, nur wenn zusätzliche Steuern anfallen, müssen diese bezahlt werden (sehr selten der Fall)

Aktuell gilt diese Regelung nur für Flüge, die bis zum 31.08.2020 gebucht wurden.

Im Detail bedeutet dies, dass Ihr jetzt ein Meilenschnäppchen nach Bangkok, Sao Paulo, Tokyo, Johannesburg, Chicago oder New York für Oktober oder November buchen könnt und es dann auf ein anderes Datum umbuchen könnt.

Hier könnte man das Meilenschnäppchen beispielsweise auf eine viel beliebtere Reisezeit umbuchen.

Somit würde die Buchung eines Meilenschnäppchens euch jetzt ein vergünstigtes Prämienticket zu einer Top Destination bieten und dank der Umbuchungsoption könnt Ihr auch zur besten Reisezeit fliegen.

Grundsätzlich hört es sich nun wie eine unglaubliche gute Idee an jetzt ein Meilenschnäppchen zu buchen, zu einem Ziel wie Bangkok oder Johannesburg, wo man sonst nie Meilenschnäppchen gefunden hat und sie dann in der Zukunft einfach auf ein besseres Reisedatum umzubuchen. Wenn der umgebuchte Flug dann doch nicht stattfindet, kann man ihn noch einmal umbuchen oder sogar erstatten lassen.

Aber es gibt auch Nachteile oder ungewisse Faktoren, welche wir natürlich nicht außer Acht lassen wollen.

  • Grundsätzlich muss zum Umbuchen auf ein neues Datum auch ein Prämienflug bei Lufthansa verfügbar sein. Wenn ihr schon ein neues Datum im Sinn habt, könnt Ihr hierfür die Verfügbarkeit aber ganz einfach online bei Miles&More abfragen. Lediglich ein Prämienflug muss verfügbar sein, kein neues Meilenschnäppchen.
  • Es besteht immer ein Restrisiko, dass auch im Winter in das ein oder andere Land noch nicht uneingeschränkt gereist werden kann. Hier könnten Probleme entstehen, wobei dies je weiter man in die Zukunft schaut unwahrscheinlicher wird.
  • Es besteht immer die Möglichkeit, dass Lufthansa ein Ziel nach der Krise erst einmal auf längere Zeit nicht anfliegt.

Meilenschnäppchen jetzt buchen: verrückt oder clever? | Frankfurtflyer Kommentar

Es kann sich sehr lohnen, jetzt ein Meilenschnäppchen für ein seltenes Ziel zu buchen, mehr Freiheiten und Möglichkeiten als jetzt gab es wohl noch nie, wenn es um den Reisezeitraum geht.

Ein Leser hat uns berichtet, dass er im April noch Dubai als Meilenschnäppchen in der Lufthansa Business Class für nur 40.000 Meilen gebucht hat. Das ursprüngliche Reisedatum war im Juli (was für Dubai nicht unbedingt die beste Reisezeit ist, bei bis zu 55 Grad in der Sonne). Eine Stunde nach der Buchung hat er es bei der Hotline auf Silvester 2020/2021 umgebucht. Zu dieser top Reisezeit bekommt man sonst unter keinen Umständen ein Meilenschnäppchen nach Dubai.

Am Ende des Tages bietet aber auch die Kulanzregel ein gewisses Restrisiko, denn niemand kann sagen wie es nun auf der Welt weiter gehen wird. Kommt die schnelle Rückkehr zur Normalität oder einem „new Normal“ oder werden wir den aktuellen Status doch noch über Monate oder gar Jahre beibehalten? Auch wenn letzteres sehr unwahrscheinlich ist, ein Restrisiko bleibt bestehen.

Werdet Ihr jetzt oder in den kommenden Monaten ein Meilenschnäppchen buchen, wenn Ihr es kostenlos umbuchen könnt?

14 Kommentare

  1. Ich finde es ein wenig pervers, dass diese Meilenschnäppchen angeboten werden. Nüchtern betrachtet wird hier eine Dienstleistung unter unzumutbaren Bedingungen verkauft. Dass heißt, wenn ich eine Ticket nach HND verkaufe, verkaufe Ich ein Ticket, zu einer Destination , die den Reisenden garnicht ins Land läßt…….Solange, die Lage am Zielort unklar ist, sollte man aus seriösen Gründen erst gar nicht diese Schnäppchen anbieten…

    • LX hat mein Business Ticket für den 18. März nach ATH via GVA umgebucht, weil der Direktflug ab ZRH annulliert wurde.
      Nur: Ab dem 17. März liess Griechenland niemanden mehr einreisen ausser Griechen. Wäre also gleich bei Ankunft am Flughafen in eine 14-tägige Quarantäne gesteckt worden. Zum Glück googelt der erfahrene Reisende noch vor entspr. Termin die Einreisebestimmungen .

    • Starkes wort “ pervers“, sie finden es also abnormal? Einreiseverbot am 26märz ausgesprochen. Ein bischen Optimismus bis September kann sich nich viel tun. Natürlich auch im Negativen.

  2. Wie wäre es denn mal , wenn mal hier einen Lufthansa-Konzern- kritischen Beitrag im Forum zu veröffentlichten, der die Wirklichkeit widersprüchlich betreffend Erstattung betrachtet.
    Man soll umbuchen- gut – würd ich akzeptieren.
    Aber wann, weil schon nächste Buchungen anschliessend kommen.
    Habe persönlich 12 Lufthansa / Swiss Buchungen von März 20 bis Januar 21 . Alle gebucht von ZRH/FRA nach BKK bzw. NRT/ HND in FirstClass. Gesamtsumme 121000€. Keine Flüge auf Firma. Private Familienbesuche. Also nichts bzgl „ Firma zahlt ja.“
    Jetzt habe ich im Mitte März 3 Flüge für die nächsten Wochen davon stornieren müssen,. Wir haben jetzt Anfang Mai und ich habe nicht einen davon erstattet bekommen. Wieviel Loyalität soll ich aufbringen ??
    Soll ich dann alles Anfang 2021 abfliegen und zum spass fliegen jede Woche ? Oder 1 Jahr auf Rückerstattung hoffen, wenn Swiss denn überhaupt in jetzigem Konzern existiert ? Alles weg ?
    Ich weiss: Das ist ein Luxus Problem! Aber wenn ich, trotz Status HON, mal meinen Flug verpasse Oder kurzfristig umbuche , ist man nicht immer wirklich kulant seitens Lufthansa Konzern. Da bittet man mich dann schön zu fabelartigen Aufschlägen bei umbuchungen. Und ich gebe denen jetzt Kredit/Solidarität ohne Gegenwert ?
    Da machen einige Airlines z Zt einen viel viel viel besseren Dienst. Allen voran Singapore und Cathay. Habe meine Flüge für Juli August innerhalb 3 Tagen komplett zurückerstattet bekommen.

  3. die LH Sympathie/Loyalität und Nähe ist bei Christoph/FF schon recht hoch, dass empfinde ich auch so.Braucht ja nicht gleich ins „bashing“ abzudriften, wünsch mir hier und da/öfters auch ein gewisses „mehr“ an Objektivität. Ist halt, wie auch meine HP keine von qualitativem Journalismus geprägteSeite.
    Verzögerte Rückerstattung geht garnicht, das ist typisch shareholder value, sehr(auch gesetzlich!) grenzwertig!On top muss der Steuerzahler in dieser zugegeben kritischen und einmaligen Situationeinspringen.
    Rückerstattungsverzögerung droht mir auch, wenn auch nur im vierstelligen Bereich.Anscheinend werden auch Meilen sehr zeitverzögert rückerstattet, was ich auch für eine-sorry-Schweinerei halte!

    Trotz schau ich immer gern hier vorbei, da ne grosse/gute Portion Passion dahinter steckt!

  4. Unabhängig davon ob nun eine Nähe zu LH vorhanden ist oder nicht besagt obiger Artikel nur folgendes : Es gibt Meilenschnäppchen und jeder muß selber wissen ob er bucht oder nicht. Als Zugabe gibt es die Information daß man,durch geschicktes Timing in der jetzigen Situation, einen Mehrwert erzielen kann. Thats it folks!! wo man nun hieraus eine Bevorzugung von LH sieht erschließt sich mir nicht. Ich finde ein objektiver Beitrag.
    Auch ich war betroffen von Umbuchungen , Erstattung und ähnlichem. Allerdings habe ich die Situation, speziell für meine Reise FRA – PEK – AKL, seit Ende Januar beobachtet und zwar TÄGLICH!! Nachdem klar war dass China wegfällt habe ich Alternativen gesucht und gefunden. Doch auch diese haben sich Anfang März zerschlagen. Ich habe meine Prämientickets am 11.03.20 storniert. LH hat mir am selben Tag die Meilen erstattet und das Geld 10 Tage später.Meine Reise wäre 24.03.20 losgegangen.Auch die anderen Airlines haben, mehr oder weniger zeitnah, mir mein Geld oder die Meilen erstattet. Einzige Ausnahme AF. Da gabs einen Voucher. Bei dem Ansturm den es gab, zwecks Rückerstattungen, kann ich die Airlines verstehen dass Sie die Zahlungen verzögert haben. Keine Flüge, kein Cash. Die Ausgaben für die Flugzeuge , Personal usw. sind aber da. Also entscheiden Sie nach Prioritäten und diese sind nicht immer deckungsgleich mit denen der Kunden.Auch sind die Kulanz Regelungen schrittweise erfolgt und nicht immer zeitnah.Auch das Kompetenzgerangel zwischen OTA’s und Airlines, wer jetzt was ersetzt, war/ist schlimm.
    Als Betroffener, wenn auch nicht in den teilweise geschilderten Ausmaßen, möchte ich folgendes zu bedenken geben :
    1) Eine verzögerte Meilenerstattung ist keine Schweinerei noch ein Weltuntergang. Wichtig ist daß sie erstattet werden oder?? Im Moment kann man sowieso nichts damit anfangen. Ich glaube auch nicht daß diese Verzögerung jetzt noch Monate dauert und deswegen steht auch keine Existenz auf dem Spiel.
    2)Auch beim Geld ist es sicher ärgerlich ABER es kommt.
    Die Diskussion über Staatshilfen für Airlines, wie LH,AF,BA u.ä. ist in meinen Augen absurd. Diese sind WICHTIG !! Allein in Deutschland wären von einer völligen Auflösung der LH ca.5 – 6 Millionen Menschen direkt wie indirekt betroffen. Es träfe ja nicht nur LH sondern auch LX, AUA, Eurowings und andere Airlines.
    Ich hoffe inständig daß alle Beteiligten aus dieser Krise ihre Lehren ziehen, denn die nächste Pandemie lauert irgendwo. Es ist keine Frage ob sondern wann!!

    Auch ich schaue hier sehr gerne vorbei und kann nur sagen weiter so Christoph und Team!!

    PS: etwas weniger Reklame für AMEX wäre toll :))

  5. Was ist die Quelle bzgl. Kulanzregel bei den Meilenschnäppchen; bekommt man das bei LH irgendwo schwarz auf weiß? Habe bei einer kurzen Recherche nichts gefunden. Dass man später umbuchen müsste, ist nunmal sehr wahrscheinlich, und ohne offizielle Ansage könnte man sich natürlich auf rein gar nichts berufen.

  6. Danke für diesen Artikel über die Stornierungsbedingungen bei den Meilenschnäppchen.
    Sehr guter Trick, sich jetzt einen Flug zu buchen und dann auf eine attraktivere Reisezeit umzubuchen. Natürlich bleibt ein gewisses Restrisiko.

    Und wenn die Flüge seitens LH annulliert werden, gibt es die Meilen und Steuern zurück nehme ich an?

    Mal was zum Thema Erstattungen/Fairness: Wegen des Einreiseverbots konnte ich zwei inneramerikanische Flüge bei DL und AA nicht antreten, die de facto aber durchgeführt wurden. DL und AA haben mir vorgeschlagen, das in Guthaben umzuwandeln. Finde ich super, denn sie hätten ja auch sagen: Ist nicht unser Bier, wenn Sie in die USA einreisen dürfen.

  7. Ich sitzte noch auf einem Meilenschnäppchen nach Washington welches ich für meinen Sohn gebucht habe. Hier wünsche ich eine Erstattung, da wir keine Veranlssung mehr haben in nächster Zeit dorthin zu reisen. Derzeit nichts zu wollen, weder Rückbuchung der Meilen noch Erstattung von ca CHF 700.– Gebühren.

  8. Hallo Zusammen,
    bei mir (genügend Meilen auf dem Konto) werden keine Meilenschnäppchen angezeigt. Business kosten bei allen Langflügen 112.000.
    Was mache ich falsch?

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