Meilenziel: Mit Miles&More Meilen nach Hawaii

Ich bekomme immer wieder Emails, in denen ich gefragt werde „wie komme ich mit Miles&More Meilen zu einem bestimmten Ziel? Die Hotline kann mir nicht helfen!“ Daher habe ich mich entschlossen in einer kleinen Serie „Meilenziele“ verschieden Möglichkeiten zu beschreiben, wie man zu seinem Traum Prämienflug kommt. Die Frage nach Prämienflügen nach Hawaii mit Miles&More Meilen ist mir dabei recht oft begegnet, weshalb ich hiermit beginnen möchte.

Meilenziel: Mit Miles&More Meilen nach Hawaii | Meilenpreis

Hawaii steht als eigene Region in der Miles&More Prämienflug Tabelle. Dabei kosten Hin- und Rückflüge aus Europa nach Hawaii:

  • 100.000 Prämienmeilen in der Economy Class
  • 185.000 Prämienmeilen in der Business Class
  • 290.000 Prämienmeilen in der First Class

Dies bezieht sich allerdings nur auf Verbindungen, welche keine weitere Zone berühren. Da es keine non- Stop Flüge aus Europa nach Hawaii gibt, muss man zwingend einen 3- Zonen Award buchen. Glücklicherweise sind dabei die Meilenwerte identisch, so dass hier nur selten Verwirrungen entstehen.

Übrigens, wenn Ihr nur einen one way nach Hawaii bucht, zahlt Ihr auch nur die Hälfte der oben angegebenen Meilenwerte.

Neben den Meilen müssen natürlich auch noch Steuern und Gebühren separat entrichtet werden. Diese können je nach Airline und genauer Streckenführung zwischen 250 Euro und 1.000 Euro für den Hin- und Rückfug liegen.

Wenn Ihr bei Miles&More Prämienflügen die Kosten von Steuern und Gebühren senken wollt, empfehle ich Euch meinen Beitrag: Bei Miles&More Prämienflügen Steuern und Gebühren sparen.

Meilenziel: Mit Miles&More Meilen nach Hawaii | Mögliche Routings

Nachdem sich Miles&More Prämienflüge vorrangig in der First- und Business Class lohnen, möchte ich mich auch hierauf beziehen. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten mittels Miles&More Meilen in der Economy Class nach Hawaii zu kommen und dabei Geld zu sparen. Dazu später mehr.

Aufhänger für diesen Beitrag war übrigens eine Email von Frank:

Hallo Christoph,

Ich versuche gerade Prämienflüge nach Honolulu in der Business Class zu buchen. Die 185.000 Meilen haben wir auch beide zusammen. Ich habe bei der Hotline angerufen und man konnte mir nur Business Class Flüge bis nach Los Angeles anbieten. Von dort aus geht es in der Economy Class weiter.

Wenn ich das richtig verstehe, wäre es doch billiger, dann nur einen Flug nach Los Angeles zu buchen und separat einen weiteren nach Hawaii in der Eco?

Kennst du noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Frank

Das, was Frank hier erlebt hat, ist eines der Hauptprobleme, wenn man Miles&More Prämienflüge nach Hawaii sucht. Die Agents am Telefon suchen immer die naheliegendste Verbindung, welche im Falle von Hawaii immer über Nordamerika führt. Nur leider sind Prämienflüge in der Business Class von Nordamerika nach Hawaii quasi nicht existent.

Daher ist die beste Alternative bei einem Routing über Nordamerika, zwei getrennte Awards zu buchen. Ganz nebenbei spart man hierbei auch noch ein paar Meilen!

  • First- oder Business Class nach Nordamerika (170.000/ 105.000 Meilen)
  • Economy- oder Business Class von Nordamerika nach Hawaii (40.000/ 70.000 Meilen)
Beim Flug über Nordamerika, kann man durch zwei getrennte Tickets deutlich Prämienmeilen sparen, allerdings wird man von Nordamerika nach Hawaii auch meistens nur Economy Class Sitze finden.

Damit würde Frank für seine Reise nach Hawaii „nur“ 145.000 Meilen bezahlen müssen, allerdings findet der Flug von Los Angeles nach Honolulu in der Economy Class statt.

Selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass man Prämienflüge in der Business Class nach Hawaii von Nordamerika findet, zahlt man bei zwei getrennten Tickets „nur“ 175.000 Meilen, statt 185.000 Meilen in der Business Class und „nur“ 240.000 Meilen, statt 290.000 Meilen in der First Class.

Allerdings würde ich bei zwei getrennten Buchungen nach Hawaii immer ein oder zwei Tage Stop over in Nordamerika einplanen. So wird nicht nur die lange Reise entspannter, sondern es besteht auch nicht die Gefahr eines verpassten Anschlussfluges.

Es gibt zwar zahlreiche Flüge zwischen Honolulu und Nordamerika am Tag, allerdings quasi keine Verfügbarkeit in der Business Class für Prämienflüge.

Meilenziel: Mit Miles&More Meilen nach Hawaii | Routing über Asien

Neben der Möglichkeit über Nordamerika nach Hawaii zu fliegen, ist die deutlich elegantere Option in meinen Augen ein Routing über Asien. Neben der Verfügbarkeit von Business und First Class Prämienflügen, ist hier auch ein Stop Over in Asien kostenlos möglich.

Folgende Airlines fliegen Hawaii aus Asien an:

  • United Airlines nach Tokyo (First- und Business Class)
  • ANA nach Tokyo (Business Class)
  • Asiana nach Seoul (Business Class)
  • Air China nach Peking (Business Class)
  • United Airlines nach Guam (Business Class)

In allen Fällen habt Ihr hier eine Langstrecken Business- oder First Class Kabine bis Honolulu und bekommt damit den besseren Gegenwert für Eure Meilen.

Die Möglichkeiten über Asien sind vielfältig, daher möchte ich hier einmal zwei verschiedene Möglichkeiten vorstellen:

Die schnellste Varianten: 

Die schnellste Variante über Asien führ via Tokyo. Hier würde ich in der Business Class ganz klar ANA empfehlen! Neben den niedrigen Steuern und Gebühren, erhaltet Ihr ein top Business Class Produkt. In der First Class würde ich Lufthansa und United empfehlen, wobei auch ANA eine sehr gute First Class besitzt auf dem Flug von Europa nach Tokyo.

 

Über Asien kann man problemlos mittels Miles&More Meilen in der Business- und First Class nach Hawaii reisen.

Das maximale Routing:

Wer das Meiste aus seinem Award herausholen möchte, kann z.B. in der Lufthansa First Class nach Singapore fliegen, hier einen Stop Over einlegen, in der ANA First Class nach Tokyo fliegen und einen weiteren Stop Over einlegen (auf dem Rückweg), um anschließend in der United Polaris First Class nach Honolulu zu fliegen. Das Selbe geht auch auf dem Rückweg noch einmal.

Auch solch ein extremes Routing nach Hawaii ist möglich! Stop Over in Singapur und Tokyo wären in diesem Beispiel ebenfalls gestattet, zumindest bei einem Roundtrip.

Meilenziel: Mit Miles&More Meilen nach Hawaii | Round the World

Eine Idee, die sich nun sicherlich aufdrängt ist, ob man nicht über Asien nach Hawaii fliegen könnte und über Nordamerika zurück. Dies ist generell natürlich möglich, allerdings würdet Ihr in diesem Fall sowohl den Pazifik und den Atlantik mit einem Ticket überqueren, was als Round the World Ticket ausgepreist wird. Mit 290.000 Meilen in der Business Class und 380.000 Meilen in der First Class sicherlich kein Schnäppchen mehr.

Ein Round the World Ticket hat sicherlich auch seine Berechtigung und bietet viele Möglichkeiten, allerdings ist es für eine bloße Reise nach Hawaii nicht die richtige Wahl!

Auch solch ein Routing nach Hawaii ist grundsätzlich möglich, allerdings wird es als Round The World Award ausgepreist!

Meilenziel: Mit Miles&More Meilen nach Hawaii | Economy Class

Ein Miles&More Prämienticket in der Economy Class lohnt sich nur in wenigen Fällen, auch wenn es sehr einfach verfügbar ist. Neben den 100.000 Meilen müsst Ihr noch mit 400- 500 Euro an Steuern und Gebühren rechnen, was selten lohnend ist, im Vergleich zu einem bezahlten Flug in der Economy Class nach Hawaii. Immerhin gibt es immer wieder Angebote um die 600-800 Euro.

Wer gerne kreativ werden möchte und dabei sehr günstig nach Hawaii in der Economy Class reisen möchte, dem würde ich folgendes empfehlen:

Mit dieser Taktik kommt man für unter 400 Euro und 30.000 Meilen in der Economy Class nach Hawaii und zurück nach Europa.

Meilenziel: Mit Miles&More Meilen nach Hawaii | Frankfurtflyer Kommentar

Ich hoffe ich konnte Euch hier einen kleinen Einblick in die Optionen für einen Miles&More Prämienflug nach Hawaii geben. Es ist alles andere als unmöglich diesen in der Business- oder First Class zu bekommen, allerdings müsst Ihr aktiv nach Optionen über Asien suchen lassen.

Ich kann auch jedem, der solche einen Award buchen möchte nur empfehlen, dass Ihr die Möglichkeit nutzt und einen Stop Over in Asien einlegt. Dieser ist kostenlos und bietet Euch eine tolle Möglichkeit zusätzliche mehrere Orte in Asien zu besuchen.

Habt Ihr noch Fragen? Schreibt sie einfach in die Kommentare!

 

19 Kommentare

  1. Da ich selber gerade eine Nordamerika/Hawaii-Reise zusammenbastle, kommt der Post ideal. Aber bin ich etwas verunsichert:
    Hat sich evtl ein kleiner Rechenfehler eingeschlichen? Gem aktueller Meilentabelle kostet die C zwischen Nordamerika/Fernost-Asien nach Hawaii 70’000 Meilen (125’000 in F). Die 55’000 sind doch nur C innerhalb Nordamerika?
    Der Trip in C via Nordamerika mit 2 Awards = 175’000 (105 Europa-Festland USA und 70 USA-Hawaii).
    Der Trip via Asien = 205’000 (135 Europa-Fernost & 70 Fernost-Hawaii), resp den 3 Regionen-Award à 185’000 Meilen.
    Wer das ganze als Round-the-World machen will, kombiniert sich beide Varianten in 4 Segmente = 87’500 via Nordamerika und 92’500 via Asien mit 3-Regionen-Award= 180’000 Meilen in C. Durch die 3 separaten Award-Buchungen sollte die Atlantik- UND Pazifik-Überquerung ja nicht greifen.

    Oder übersehe ich da etwas komplett?

    Alternativ sei darauf hingewiesen, dass HawaiianAirlines die neue Lie-Flat-Business ab US-Westküste nach Hawaii teils bereits à 700$ pP one-way anbietet.

    • Hallo Oliver,

      Bei den Meilenwerten hast du Recht, dass habe ich entsprechend angepasst.

      Das große Problem mit USA- Hawaii ist, dass du quasi nie einen Platz in der Business Class als Prämienflug bekommen kannst. Daher ist in meinen Augen ein Routing über Asien günstiger. Hier kannst du in der Business Class bis Honolulu durch fliegen.

      Alternativ kann man durch zwei Tickets über Nordamerika Meilen sparen, da man von der Westküste nach Hawaii nur einen Economy Flug mit Meilen bekommen wird.

      Du kannst durch one way Buchungen natürlich den Round The World (RTW) Award umgehen, allerdings halte ich es nur bedingt für sinnvoll. Bei Oneways verlierst du die Möglichkeit von Stop overn. Ein one way Ticket in der Lufthansa First- und Business Class ist ab den USA auch mit exorbitanten Steuern versehen.

      Viele Grüße
      Christoph

      • Hallo Christoph

        Da unser Hauptziel der zweimonatigen Reise hauptsächlich die Nationalparks im gesamten Westen der USA sind und Hawai’i „nur“ als Abschluss der Hochzeitsreise dienen soll, macht ein RTW aus Sicht der Verfügbarkeit in C dennoch Sinn.
        Wenn ich einen 3-Regionen-Award als one-way buche, ist da kein Stopover möglich? Leider schweigt sich die M&M-Seite darüber aus. Wobei, nach gut 2 Monaten herumreisen könnte ich den fehlenden Stopover in Asien wohl verschmerzen und meine +1 will am Ferienende sowieso immer auf direktem Wege nach Hause 😉 .

        Werde wohl mit AAdvantage-Meilen an die US-Westküste fliegen, den Flug nach Hawai’i cash bezahlen und mit M&M via Asien als 3-Regionen-Award zurück.

        Liebe Grüsse, Oliver

        • Hallo Oliver,

          In diesem Fall kann es natürlich Sinn machen. Leider sind auch bei einem 3-Zonen Award als One-Way keine Stop Over erlaubt, sodass Ihr in Asien max. 24h pro Ort bleiben könne.

          Cash zwischen USA und Hawaii ist sicher die zuverlässigste Option. Allerdings funktionieren auch Upgrades recht gut auf den Flügen.

          Liebe Grüße
          Christoph

    • Hallo Pascal,

      Da hast du natürlich recht. Du kannst bei Hin- und Rückweg je einen Stop over einlegen. In diesem Fall einmal in SIN und einmal in NRT/HND.

      Liebe Grüße
      Christoph

    • Hallo Thomas,

      Der Round Trip über SIN/HND etc. kostet genau wie ein Routing über Nord Amerika 185.000/ 290.000 Meilen für den Hin- und Rückflug. Bei einem Routing über Nordamerika kann man nur ein paar Meilen durch die getrennte Buchung Europa- Nordamerika/ Nordamerika- Hawaii sparen, insbesondere da man kaum einen Business Class Award nach Hawaii von Nordamerika findet.

      Viele Grüße
      Christoph

  2. Hallo Christoph,
    auch ich versuche gerade mich im Meilendschungel zurechtzufinden und bin froh Deinen Bericht gefunden zu haben, der mir schon mal weiterhilft.
    Wir müssen nach Hawaii, gehen da auf ein Schiff und fliegen von Sydney zurück. Wir wollten auf dem Hinweg gerne in SFO oder LAX einen Stopover machen und auf dem Rückweg in SIN. Wenn ich zwei oneway Tickets buchen würde, könnten wir wohl keine Stopover einlegen. Wenn wir ein zusammenhängendes Ticket buchen, wird wohl ein RTW Ticket ( 290.000) fällig. Ginge die Anreise mit ANA über NRT nach Hawaii und Rückflug von Sydney über SIN in Business für 185.000 oder übersehe ich noch etwas.
    Viele Grüße
    Nana

    • Hallo Nana,

      Ich würde an deiner Stelle bei dem Plan bleiben und zwei Awards buchen. Ein mal Europa- LAX/SFO || SYD-SIN(stop)-Europa. Das lässt sich so buchen und ein Stop over in SIN ist kein Problem. Den Flug von LAX/SFO würde ich dann aus zwei Gründen separat buchten.
      1.Sparst du einige Meilen
      2.Wirst du vermutlich nur Economy Class Prämienflüge auf USA-Hawaii finden. Daher ist ein Kaufticket eine gute Option.

      Alternativ könntest du natürlich auch über Japan anreisen, wie du schon richtig erkannt hast.

      Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!

      Viele Grüße
      Christoph

  3. „Hey what about“ für 600-800 in Premiere Eco nach NY und dann Business non-stop nach HNL für 70k. Nice Price – komfortabel – ansonsten ab und an ex Dublin für 1900 in C.
    PS: Gibt es den non-stop NY-HNL noch? An welchen Tagen?

    • Das ist natürlich auch eine Option. Den United Flug EWR nach HNL gibt es noch, allerdings mit sehr bescheidener Award Verfügbarkeit. Auch Washington und Chicago haben Direktflüge nach Honolulu mit United. Es ist aber wirklich nicht einfach hier einen Prämienflug zu finden.

      Man kann solch einen USA nach Hawaii Flug auch mit einem Meilenschnäppchen kombinieren. Dann sitzt man in der Business Class.

      • Hallo,
        wir haben jetzt Business Flüge mit Asiana Fra-ICN-HNL und Rückflug SYD (Singapore Airlines) -Stopover in SIN- MUC (Lufthansa)-FRA (Lufthansa) für 189.000 Meilen.

  4. Nach meiner Erfahrung lohnen sich Awards nach Hawaii selten. Abgehend von Dublin oder Skandinavien gibt es immer mal wieder Business Tickets zwischen 1.400 und 1.900 retour. Wenn ich die teilweise unverschämt hohen „Steuern“ bei Award Tickets bedenke, bekomme ich für meine eingesetzten 175.000 bis 185.000 Meilen einen Gegenwert von 500 bis 1.500 Euro. Wer die Meilen rumliegen hat, für den mag das ausreichend sein. Nachdem ich viel über Abos und Finanzdienstleistungen generieren, reicht mir dieser Gegenwert nicht, weil er weit unter meinem Einstandspreis liegt.

  5. Ab Frühling 2019 wird auch ANA mit einer First aufwarten. Die 3 A380 werden auschliesslich auf der Route zwischen Tokyo und Hawaii eingesetzt und weisen 8 First-Suiten und 56 Business-Sitze auf, das ist in C ein Zuwachs von 17%-40% gg. heute (je nach 787-9 Version, die heute eingesetzt wird). Da sollte doch der eine oder andere neue Award-Platz hinzukommen 🙂

  6. Businessflüge nach Hawaii mit Meilen vom USA Festland sind tatsächlich kaum buchbar. Aber deshalb muss man nicht unbedingt economy vom Festland weiterfliegen. Ich empfehle dshalb Flüge mit Hawaiian Airlines oder auch Delta, die für einen passablen Preis „extra comfort“ Plätze anbieten. Beim Routing muss man ein bischen spielen! Flüge von z.B. SFO nach Maui sind teurer, als wenn man nach Kona fliegt (derselbe Flug, Umsteigen in Maui, der Weiterflug ist dann allerdings wirklich in der economy, aber bei 40 Minuten Flugzeit egal.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.