Mein verrücktes Erlebnis mit dem InterContinental Ras al Khaimah…

Kurz vor der Neueröffnung: Das InterContinental Ras al Khaimah. Foto: IHG.com

… ohne dass ich dort gerade zu Gast bin. Typischerweise schreibe ich über ein Hotelerlebnis, nachdem ich dort übernachtet habe. Nun hat mich das InterContinental Ras al Khaimah so auf Trab gehalten, dass ich meine verrückte Geschichte mit Euch teilen möchte. Und zwar, bevor wir dort überhaupt eine Nacht verbracht haben.

Vielleicht könnt Ihr Euch erinnern und habt den Artikel gelesen, als ich über meine Reisepläne für dieses Jahr berichtet habe. Darin ging es auch um einen Aufenthalt im brandneuen InterContinental Ras al Khaimah. Wir hatten dort fünf Nächte nur wenige Tage nach der Eröffnung gebucht.

Mein verrücktes Erlebnis mit dem InterContinental Ras al Khaimah | Hotel-Eröffnungen

Nun habe ich bereits einige Hoteleröffnungen beobachtet, um mir zumindest eines Risikos bewusst zu sein. Nur selten eröffnet ein Hotel oder Resort wirklich zum geplanten Zeitpunkt. Meistens gibt es unvorhergesehene Ereignisse oder nicht beeinflussbare Faktoren, die den Eröffnungstermin nach hinten verschieben. So beobachte ich seit einiger Zeit auch den Eröffnungstermin des Hilton Dubai Palm Jumeirah. Der ursprüngliche Plan war, zum Jahreswechsel 2021/22 dort zu übernachten. Das Hotel war jedoch bisher einfach nicht buchbar und der Eröffnungstermin verschiebt sich seitdem regelmäßig und liegt nun bei Spätsommer 2022.

Viel spontaner (und weniger Risikoreich) fiel mir die Neueröffnung des InterContinental Ras al Khaimah auf. Weniger riskant schien es, da das Hotel ganz regulär buchbar war. Daher buchte ich dort fünf Nächte und löste meine IHG Rewards Punkte dort ein, die ich sonst kaum sinnvoll nutzen konnte.

Natürlich beobachtete ich die Buchung sehr regelmäßig. Auch die Reservierungssituation des Resorts schaute ich mir regelmäßig an. Um natürlich schon vor ein paar Wochen festzustellen, dass keine neuen Reservierungen mehr angenommen werden.

Mein verrücktes Erlebnis mit dem InterContinental Ras al Khaimah | Warten auf das Erwartbare

Seitdem fokussierte sich mein Blick auf mein Mobiltelefon und meinen E-Mail Posteingang. Ich erwartete jeden Tag eine Kontaktaufnahme seitens des Hotels. Doch zunächst passierte nichts. Wobei nicht gar nichts, Denn plötzlich tauchte in meine IHG Account ein weiterer Hotelaufenthalt auf.

Aus eins wird zwei. Noch waren wir uns nicht sicher, ob wir wiederkommen wollen.

Plötzlich übernachteten wir auch vom 14. bis 19. April 2022 im InterContinental Ras al Khaimah. Mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern. In einer Villa mit privatem Pool. Wow!

Mein Gedanke: Das Hotel bereitet gerade unsere Umbuchung vor und nutzt diese Buchung „on hold“ als Alternative für uns. Mit einem ordentlichen Zimmer-Upgrade für die entgangenen Urlaubsfreuden. Ich war schon kurz davor freiwillig die Flüge umzubuchen, ehe ich mir die Tarifbedingungen genauer anschaute: Eine nicht stornierbare Buchung zum Preis von etwas mehr als 5.000 Euro. Ich hatte Fragen.

Nicht schlecht: Villa mit privatem Pool direkt am Strand gebucht.

Mein verrücktes Erlebnis mit dem InterContinental Ras al Khaimah | Besser spät als nie

Antworten bekam ich erstmal nicht. Nun ja, bis am 8. Februar (fünf Tage vor Anreise) mein Telefon klingelte. Nichts Ungewöhnliches soweit. Nur die Telefonnummer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ließ mich aufmerksam werden.

Es folgte ein Gespräch auf englisch. Nun ist mein Englisch zwar gefühlt ganz ordentlich, aber nicht gut genug um auf Augenhöhe zu verhandeln (also nach ein paar Gläschen Champagner schon, aber es war ein ganz normaler Arbeitstag). Mir wurde mitgeteilt, dass das InterContinental Ras al Khaimah auf Grund von behördlichen Bestimmungen verspätet öffnet. Unsere Buchung könne nicht honoriert werden. Mir blieben folgende drei Optionen:

  1. Umbuchung ins InterContinental Festival City oder vielleicht Fujairah
  2. Umbuchung auf einen neuen Termin
  3. Kostenlose Stornierung

Ihr könnt Euch vorstellen… Für eine Absage nur wenige Tage vor einer Anreise nach Dubai ziemlich schwach. Vor allem für eine Familie mit zwei Kleinkindern.

Daher lehnte ich eine Entscheidung zunächst dankend ab und bat um eine kurze Stellungnahme per Mail mit meinen Optionen. Die freundliche E-Mail kam dann auch kurze Zeit später. Ohne die Option der Umbuchung auf das InterContinental Fujairah, aber das ist nur ein Detail.

Mein verrücktes Erlebnis mit dem InterContinental Ras al Khaimah | Suchen nach Antworten

In meiner Antwortmail machte ich die zweite Buchung im April zum Thema. Ich wollte wissen, was es damit auf sich hat. Etwas später klingelte dann erneut mein Telefon. Während ich bei der Begrüßung schon automatisch auf englisch wechselte, begrüßte mich am anderen Ende der Leitung eine deutschsprachige Stimme.

Während wir nach einiger Zeit eine Umbuchung auf einen anderen Termin ins Auge fassten, kamen wir natürlich auch auf unsere Geister-Buchung im April zu sprechen. Die Buchung sei über die App erfolgt, konnte meine Ansprechpartnerin bereits klären. Das führte bei mir zu freundlichem Protest, denn weder hatte ich über die App etwas gebucht, noch wurde mir eine Buchung bestätigt. Ich bat daher um weitere Prüfung.

Private Pool Villa – Zu schön um wahr zu sein. Foto: IHG

Nachdem die Ersatzbuchung für den Kompensationsfall vom Tisch war, hatte ich nur noch zwei Ideen:

  1. Das Hotel hat die nicht stornierbare Buchung ins System gestellt, um mich notfalls unter Druck zu setzen, wenn ich zu freche Forderungen habe.
    An diesem Gedanken könnt Ihr erkennen, dass mich die Hotelbranche wohl mittlerweile zu sehr versaut hat und/oder ich einfach zu lange im Direktvertrieb gearbeitet habe. 🙂
  2. Einer von Euch Schlingeln hat sich nach dem Reisepläne-Artikel einen Spaß erlaubt und mir „ein Ei ins Nest“ gelegt.
    Natürlich genauso unwahrscheinlich wie Option 1, da Ihr zwar Kinderhasser in der First Class, aber sonst ganz nett seid 🙂

Puh, eine komische Situation. Und daher wartete ich den nächsten Tag ab.

Mein verrücktes Erlebnis mit dem InterContinental Ras al Khaimah | Die Auflösung

Leider war an diesem Tag mein Kalender extrem voll. Und mir entgingen gleich zwei Anrufe aus dem InterContinental Ras al Khaimah. Zum Glück klappte aber die Kommunikation per WhatsApp. Und während ich noch keine neuen Reisedaten nennen konnte, gab es zu unserer Geisterbuchung eine Auflösung.

Ein französischer Gast mit gleichem Namen hat sich ebenfalls ins InterContinental Ras al Khaimah eingebucht. Die Mitarbeiterin im Reservations-Team konnte sich sogar noch gut an das Telefonat zur Buchung erinnern. Die Buchung wurde nur aus Versehen meinem IHG Rewards Account zugeordnet.

Mein verrücktes Erlebnis mit dem InterContinental Ras al Khaimah | Frankfurtflyer Kommentar

Wirklich verrückt! Ich hab mich tatsächlich schon in der Vergangenheit gefragt, wie es sein kann, dass ein Aufenthalt in meinem Konto auftaucht, ohne dass ich es beabsichtigt habe. Mich hat mal ein Geschäftspartner unter Namen und vielleicht Firma im Courtyard Hannover eingebucht. Am Tag vor dem Aufenthalt war die Buchung in meinem Bonvoy Account. Ziemlich krass, nur über den Namen.

Auch in meinem IHG Rewards Account hatte ich schon mal eine Buchung, die nicht mir gehörte. Da hat jemand eine Nacht in einem Holiday Inn in Berlin verbracht. Da gab es damals Begrüßungspunkte, ohne dass ich der Gast war.

Aber dass ein Mensch mit meinem Namen nur zwei Monate nach mir im gleichen Hotel gebucht ist, dabei ebenfalls mit zwei Kindern anreist und genau fünf Nächte verbringt, ist so wahrscheinlich, wie ein Sechser im Lotto. Und das spiele ich vermutlich an diesem Wochenende mal.

Eins bleibt bestehen: Irgendwie habe ich derzeit kein Glück mit InterContinental Hotels… Kein Aufenthalt läuft so wie erwartet.

Review: InterContinental Hotel Dubai Marina

Was haltet Ihr von diesem Erlebnis?

 

24 Kommentare

  1. „Mein Terminkalender war extrem voll an diesem Tag“ und „mein Englisch ist zwar ganz ordentlich, aber nicht gut genug um auf Augenhöhe zu verhandeln“. Ich hoffe, Du hast den Tag sinnvoll genutzt um Deine Sprachkenntnisse aufzubauen! Immer hier auf Big Player (First Class und so) spielen, aber dann nicht einmal im Stande sein mit Damen und Herren, die ganz sicher auch keine Native Speaker sind, verhandlungssicher auf Englisch zu kommunizieren. Kein Wunder, dass der Rückruf dann auf einmal durch einen deutschsprachigen Agenten erfolgte.

    • Ach Du, ich arbeite von früh bis spät und muss in meinem Job kein Englisch sprechen. Daher habe ich natürlich keine Zeit gehabt, meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Das ist aber auch gar nicht notwendig. Die Formulierung sollte einfach ein Zeugnis davon sein, dass ich mich nicht selbst überschätze. Ich hab in der Vergangenheit auch die komplexesten Vorfälle auf meinen Reisen in Englisch lösen können. :-*

        • Oh man, kaum äußert man den leisesten Ton Kritik stehen alle Sesselpupser auf. Wie hat meine Oma schon immer gesagt, mit den großen Hunden pissen gehen wollen, aber nicht das Bein heben können. Und btw. Plagen haben in der Business und First Class nichts zu suchen, also packt Eure Bälger ein und Behind the Curtain! Sorry, ich vergaß: hinter den Vorhang! Wenn Ihr Euch schon nicht Full Fare leisten könnt. Und neidisch auf was? Das ich nicht trotz eines angeblich sooo vollen Terminkalenders hier nicht jeden Tag so Jammerlappen Artikel schreiben kann? Bin ich froh darum! Und das Niveau der Mitbewerber Blogs wie onemileatatime und pointsguy wird das hier eh nie erreichen

          • Wow das ist wirklich einer der armseligsten Kommentare den ich hier je gelesen habe und du prügelst dich mit wirklich armseligen Gestalten um diesen lächerlichen Titel!

            Was läuft bei dir oder deiner Oma eigentlich falsch, dass man hier so ordinär werden muss? Tu dir und uns allen einen Gefallen und komm nie wieder auf diese Seite.

          • Kurze Frage. Wenn du den Blog so doof findest… warum liest du es? Niemand zwingt dich. Oder kannst du etwa nicht mit Gegenwind umgehen? Deutsche Blogs werden nie so wie TPG oder OMAAT, weil das Geschäft mit den Meilen und den Kreditkarten in den USA ein ganz anderes ist. Woher wir das wissen? Das lässt unser Englisch gerade noch zu ;).

            Danke für deine Glückwünsche zu der Geburt meiner Zwillingsjungs, die hoffentlich gaaaaaanz viel First und Business fliegen werden. <3

          • Dann erkläre ich auch noch mal ein zwei Details in einer Art und Weise, dass sie selbst ein 14-jähriges Kind versteht:
            – Kaum jemand bucht „Full Fare“. Weil das typischerweise der höchste Basistarif ist und wenn man nicht explizit (was in den seltensten Fällen Sinn macht) „Full Fare“ bucht, man in einer günstigeren Buchungsklasse landet. Du meinst vermutlich ein Cash-Ticket. Also eine bezahlte Buchung ohne einen Teil davon mit Meilen zu bezahlen.
            – Und wenn Du zu den Großen gehören willst, machst Du Dir keinen Kopf um „Full Fare“, denn da fliegst Du privat.
            – Da wo wir Business oder First Class fliegen, trennt der Vorhang maximal die Kabinen von der Galley (Küche). Zwischen den Reiseklassen befinden sich der bulkhead (Wand).

          • Ich bin da aber im Falle von TPG ganz froh, dass das hier nicht so ist. TPG war mal gut, aber inzwischen ist das einfach nur noch ein kommerzielles Portal. Da ist wirklich kein bisschen Liebe zum Produkt mehr dahinter. Die meisten Artikel nerven nur noch.
            OMAAT verkauft zwar auch, aber das ist wenigstens Ben und er ist ein original.
            Aber auch da gilt, jeder macht seins und nicht alle mögen alles. Ich habe persönlich auch Blogs, die ich nicht lesen mag.
            Und ich schreibe ja auch meinen eigenen. Das mache ich aus persönlicher Freunde und wem es gefällt gut, wem nicht, der muss ja nicht weiterlesen.

    • Warum denn so angefressen?

      Ist doch ganz lustig, was so alles geschehen kann. Irgendso etwas hat doch bestimmt jeder der hier mitliest, schon einmal durch. Und sich mehr oder weniger darüber aufgeregt. Passiert, und warum soll man nicht drüber schreiben?

      Abgesehen davon sind das doch immer schöne Stories, wenn der damit verbundene Ärger erst einmal vergessen ist.

      Danke, Sebastian.

      Übrigens … ein wenig off topic.
      Bei Flügen über mehrere Zeitzonen bereitet mir immer der Rückflug ein wenig Bauchschmerzen. Hast Du Dich jetzt auch nicht um einen Tag verrechnet? Ist albern, ich weiß, geht aber auch nach mehr als 40 Jahren nicht vorbei. 🙂

      • Da bin ich ganz bei Dir. Nachdem das „klappt nicht“, auf das ich mich ja schon vorbereitet hatte, abgehakt war, dominierte bei diesem Erlebnis der Unterhaltswert für mich. Deswegen musste ich es gestern Abend unbedingt aufschreiben.

    • Ich bin erst seit kurzem hier, aber deine ‚qualifizierten’ Kommentare fallen mir immer wieder auf.
      Da du dich ja hier selbst als eloquent, multilingual und Kosmopolit darstellst, wird dir sicherlich Boethius ein Begriff sein:
      Si tacuisses, philosophus mansisses!

    • Ist derzeit noch unsicher. Wir haben zunächst einmal auch das Rixos storniert und werden jetzt aktuell nicht reisen. Und da wir spätestens am 8.3. in Budapest sein müssen, prüfen wir derzeit diverse Optionen. So überlegen wir davor nach Dubai zu fliegen oder erst im Mai/Juni 2022.

      Das Jahr beginnt auf jeden Fall schon so, dass alle kurzfristigen Reisepläne zerschossen wurden. :-/

  2. Wurde auch schon beim Einchecken NICHT im System „gefunden“.
    Da war es von Vorteil, die Buchung auf Papier und nicht bloss im Handy dabei zu haben.
    Da passiert meistens dann, wenn ich spät abends im Hotel eintreffe. Obwohl das Zimmer mit der Kreditkarte für Late Arrival garantiert ist, wurde es nochmals an einen anderen Gast weiter verkauft —- getreu dem Motto:
    Sollte der Originalgast dann wider Erwarten doch noch auf der Matte stehen, so findet sich sicher eine Lösung — und wenn’s in einem kleineren Zimmer oder anderen Hotel ist.
    Da mache ich dann einen kurzen Aufstand an der Rezeption , poche auf meine Reservation und fuchtle mit der bestätigten Buchung auf Papier (mit dem Handy nicht empfehlenswert).
    So wohnte ich in LAS Vegas im Caesars Palace für 5 Tage in der Suite — Muschelbadewanne, Goldarmaturen, einfach hammermässig !!
    Die Rechnung mit dem späten Erscheinen geht jedoch nicht immer auf, aber hin und wieder funktioniert es halt doch.

  3. Hat dieser Peter Ralf nichts besseres zu tun, als -nicht nahestehende- Personen im Internet zu denunzieren? Den Menschen geht es echt zu gut, dass sie die Zeit finden, negative Energie auszuschütten 😂 @frankfurtflyer bitte macht weiter so & lasst euch bitte ned von solchen „Trollen“ demotivieren! 🙂

  4. @ Christoph: Take it easy , ganz locker bleiben, tief durchatmen und sich keinesfalls provozieren lassen!
    Denk an etwas Schönes—-an Nicole und die ♊ Zwillinge …. zum Beispiel!

  5. Off Topic.

    Ich glaube bei FF seid ihr gar nicht mehr so weit weg von OMAAT… den lesen die Leute auch wegen oder gerade wegen der Kommentare.

    Da Gab es auch mal eine lange Zeit ein paar Spezies die rumgepöbelt haben..

    Ist als Kompliment zu verstehen!

  6. Hier meldet sich ein weiterer humorloser Sesselpupser, Korinthenkacker und Erbsenzähler! Na, dann wollen wir mal den selbsternannten Oberlehrer Peter Ralf an seinen eigenen (Rechtschreib-)Maßstäben messen: Der Herr Oberlehrer hat es doch tatsächlich geschafft, sich in seinem Kommentar vom 10. FEBRUAR 2022 / 12:58 gleich vier Fehlerchen zu leisten:

    1) Nicht „Oh man“, sondern „O(h) Mann“ (abgeleitet von Mannomann, siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/Mannomann)

    2) Nicht „Das ich nicht trotz…“, sondern „Dass (zwei s!!!!) ich nicht trotz…“

    3) Nicht „Jammerlappen Artikel“, sondern entweder Jammerlappenartikel“ oder „Jammerlappen-Artikel“ (ja, Interpunktion ist auch ein relevanter Teil der Rechtschreibung)

    4) Nicht „Mitbewerber Blogs“, sondern analog zu 3): „Mitbewerberblogs“ oder „Mitbewerber-Blogs“

    Na, wie fühlt sich das an auf ähnlich niedrigem Niveau (wie von Ihnen praktiziert) kritisiert zu werden? Mit Ihrer unflätigen Wortwahl und Ihrem respektlosen Verhalten Sebastian gegenüber haben Sie sich selbst „eindrucksvoll“ (Ironie!) disqualifiziert…

  7. Hi Sebastian,
    hast Du zufällig eine E-Mail Adresse oder WhatsApp-Nummer vom Hotel für mich? Ich warte seit knapp 2 Wochen auf eine Antwort bei der regulären E-Mail Adresse. Danke!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.