Meine Meilenkreditkarten Strategie | So optimiere ich meine Ausgaben

Wir schreiben hier regelmäßig über Meilenkreditkarten und wie Ihr mit diesen viele Vorteile haben könnt. Aber Meilenkreditkarten sind nicht nur wegen den Willkommensmeilen interessant, welche man für jeden Abschluss bekommt. Diese Boni sind zwar eine schöne Sache, aber auch ein einmaliges Geschenk.

Ich selber besitze eine ganze Reihe von Meilenkreditkarten und nutze diese um bei meinen Ausgaben mein „Cash Back“ in Form von Meilen zu optimieren. In diesem Beitrag will ich Euch erklären, welche Karte ich für welche Ausgabe verwende um so jedes Jahr eine sehr erhebliche Anzahl von Meilen über meine Kreditkarten zu sammeln und dies für Ausgaben, die ich sowieso tätigen müsste.

Mit Bargeld zahlen kostet Euch Geld!

Ich kann es nicht oft genug sagen, aber man sollte nach Möglichkeit jede Ausgabe, die man im Alltag tätigt, mit einer Meilenkreditkarte bezahlen. So spart Ihr sogar bares Geld, denn Ihr erhaltet für jede Ausgabe einen Return in Form von Meilen. Im Schnitt könnt Ihr diesen Rabatt mit mindestens 1-2% bewerten und auch wenn sich das nicht nach viel anhört, bei 20.000 Euro Ausgaben im Jahr sind das direkt 200 bis 400 Euro. Wenn man seine Meilenkreditkarten Strategie allerdings noch einmal optimiert, ist hier sogar noch deutlich mehr möglich.

Ich zahle daher wann immer möglich mit Kreditkarte, sei es im Supermarkt oder im Café. Ganz nach dem Motto „jede Meile zählt und Kleinvieh macht auch Mist“.

Meine Meilenkreditkarten Strategie | Welche Ausgabe bezahle ich mit welcher Karte?

Ich reise relativ viel und habe daher auch recht hohe Ausgaben auf meinen Reisen. Auch wenn ich nur in den wenigsten Fällen meine Flüge mit meiner eigenen Kreditkarte bezahlen darf kann, kommt mit Hotels, Mietwägen, Zügen, Taxen usw. doch einiges zusammen. Aber auch bei meinen alltäglichen, privaten Ausgaben kann ich ordentlich Meilen sammeln. Hier habe ich zusammengefasst, welche Meilenkreditkarten ich besitze und wofür ich sie verwende um den für nicht größt möglichen Vorteil zu erhalten.

American Express Gold Karte für allgemeine Ausgaben

American Express Gold CardNach wie vor ist meine „go to“ Kreditkarte die American Express Gold Karte. Ich verwende die Karte für die meisten meiner alltäglichen Ausgaben wie Supermärkte, Kinokarten, Restaurants, Taxen und Züge, sowie Hotels (außer Hilton!) und noch alle sonstigen Ausgaben.

Mit der American Express Gold Karte sammle ich für jeden ausgegeben Euro 1,5 Membership Rewards Punkte, welche ich in bis zu 1,2 Airline Meilen bei verschiedenen Programmen einlösen kann.

Die 1,5 Punkte je Euro erhält man, wenn man den American Express Punkte Turbo aktiviert. Dieser kostet zwar 15 Euro pro Jahr, aber ab 3.000 Euro Umsatz pro Jahr lohnt sich dieser sofort. Da die monatliche Gebühr von 12 Euro der American Express Gold Karte ab 10.000 Euro Jahresumsatz auf Anfrage erstattet wird, ist die Karte für mich faktisch kostenfrei.

Aktuell gibt es die American Express Gold Karte übrigens mit einem Bonus von 15.000 Membership Rewards Punkten zur Begrüßung.

American Express Platinum Karte für allgemeine Ausgaben

American Express Platinum CardEigentlich teile ich mir meine „allgemeinen Ausgaben“ zwischen der American Express Gold und der Platinum Karte auf. Der Grund warum ich beide Karten habe, war der hohe Willkommensbonus für die Karte, welcher die Jahresgebühr von 660 Euro absolut rechtfertigte.

Die Punkte/ Meilen Sammeleigenschaften sind mit der der Gold Karte identisch, und auch mit der American Express Platinum Karte sammelt man 1,5 Punkte je Euro Umsatz. Leider ist der Punkte Turbo auf 40.000 Euro Umsatz pro Jahr beschränkt, welche ich zumindest im letzten Jahr erreicht habe.

Der wirkliche Vorteil der American Express Platinum Karte liegt allerdings nicht in der puren Meilensammelfunktion, sondern in den Vorteilen, die die Karte bietet. Die 30.000 Punkte, welche Ihr aktuell mit der Karte zur Begrüßung bekommt, lohnen sich deshalb durchaus. Die American Express Platinum Karte hat fast unzählige Vorteile, welche wir alle in eigenen Guides erklärt haben.

Eigentlich würde ich nicht sowohl die Gold als auch die Platin American Express Karte benötigen, aber die Vorteile der American Express Platinum haben einen nicht unerheblichen Wert. Man kann auch sowohl die Platinum Karte, als auch die Gold Karte beantragen und beide Male den Willkommensbonus erhalten!

Miles&More Kreditkarte für Hilton Hotels und Mietwägen

300x189Die Miles&More Kreditkarte Gold ist sicher der Klassiker unter den Meilenkreditkarten und sie ist eine ideale Ergänzung im Geldbeutel. Ich verwende die Miles&More Kreditkarte immer, wenn einmal keine AMEX akzeptiert wird, wobei dies inzwischen sehr selten der Fall ist.

Jedes Mal verwende ich die Miles&More Kreditkarte Gold bei der Bezahlung von Hilton Hotels und bei Mietwägen.

Ich habe die Business Kreditkarte, weshalb ich 1 Meile je Euro Umsatz erhalte. Bei Hilton Hotels erhalte ich allerdings einen Bonus und sammle somit 2 Meilen je 1 Euro Umsatz. Bei 70-90 Nächten pro Jahr in Hilton Hotels, kommen hier schon einige Meilen zusammen.

Auch Mietwägen bezahle ich mit der Miles&More Gold Karte, da man hier eine Mietwagen Vollkasko Versicherung erhält, welche auch greift, wenn man nur den Mietwagen bucht und nicht als „Bestanteil einer Reise“, wie bei der American Express Platinum Karte.

728x90

American Express Payback Kreditkarte als Miles&More Ergänzung

Mit der American Express Payback Kreditkarte sammelt man anders als mit den oben genannten Karten keine Membership Rewards Punkte, sondern direkt Payback Punkte. Da sich Payback Punkte 1:1 in Miles&More Meilen umwandeln lassen, sammelt man mit der AMEX Payback Kreditkarte also Miles&More Meilen, über einen kleinen Umweg.

Auch die American Express Payback Kreditkarte ist von der reinen Meilensammelfunktion für mich eine Doppelung zur Miles&More Kreditkarte, allerdings ist die American Express Payback Kreditkarte dauerhaft kostenlos und ein Bonus von 4.000 Punkten hat mich dazu verleitet, die Karte abzuschließen.

Übrigens gibt es die AMEX Payback Karte gerade auch wieder bis zum 9. Februar mit der vierfachen Prämie von 4.000 Payback Punkten. 

Nachdem die Payback AMEX dauerhaft kostenlos ist, habe ich die Karte auch dauerhaft in meinem Geldbeutel belassen. Inzwischen sammelt man mit der Karte auch, dank Payback Max Turbo, mehr Miles&More Meilen mit der American Express Payback Karte, als mit der Miles&More Kreditkarte, sodass ich die American Express Payback Karte auch sehr regelmäßig, zum Beispiel im Supermarkt einsetze.

N26 Kreditkarte für Bargeld (und zum Meilen sammeln)

500x348

Die N26 Kreditkarte ist eigentlich keine Kreditkarte, sondern eine Debit Karte. Dies bedeutet, Ihr habt keinen Verfügungsrahmen auf der Karte und Ihr könnt nur genau so viel Geld ausgeben, wie Ihr auf dem dazugehörigem Girokonto habt.

Ich habe das N26 Konto einmal als komplett und dauerhaft kostenlose Alternative beantragt und war mit dem Konto dann so glücklich, dass ich es weiterhin behalten habe. Nicht zuletzt, da man mit N26 auch kostenlos Meilen sammeln kann.

Daneben kann ich mit der N26 Karte überall kostenlos Bargeld abheben, was mir persönlich das Leben immer sehr erleichtert. Ich trage ungerne Bargeld mit mir herum und wenn ich mal etwas benötige, hebe ich für gewöhnlich sehr kleine Summen ab. Hier wollte ich dann wo und wann auch immer Bargeld „ziehen“ können und nicht nach den Automaten der richtigen Bank suchen müssen.

American Express BMW Karte zum Tanken

American Express BMW CardDie American Express BMW Karte ist die neuste Bereicherung in meinem Geldbeutel. Hier ist der Grund recht einfach erklärt, denn die Karte lohnt sich extrem schnell. Ich verwende die American Express BMW Karte ausschließlich zum Tanken, da man 1% des Preises direkt zurückerstattet bekommt. Zusätzlich sammelt man auf die Umsätze noch wie gewohnt Membership Rewards Punkte und „spart“ so doppelt.

Die American Express BMW Karte kostet lediglich 20 Euro im Jahr und hierbei ist auch eine Partnerkarte , z. B. für Ehe-/ Lebenspartner oder Kinder kostenlos enthalten. Wenn man im Monat für  160 Euro tankt, rentiert sich die Karte bereits über die 1% Tankrabatt, ohne dass man die Membership Rewards Punkte mit einrechnet.

Ab 4.000 Euro Jahresumsatz ist die Karte sogar komplett kostenfrei. Mit zwei Autofahrern in unserem Haushalt erreichen wir diesen Umsatz leider mit Tankumsätzen. So bekommen wir mit der American Express BMW Karte wenigstens ein faires Cash Back. Zusätzlich bietet die Karte auch eine kostenlose top Auslandskrankenversicherung, welche immer greift, auch wenn die Karte nicht zur Zahlung der Reise verwendet wurde.

Aktuell gibt es die American Express BMW Karte mit 20 Euro Startguthaben.

American Express BMW Card

Meine Meilenkreditkarten Strategie | So optimiere ich meine Ausgaben | Frankfurtflyer Kommentar

Ja ich habe tatsächlich sechs Meilenkreditkarten im Geldbeutel, welche ich alle aktiv benutze! Dies mag insbesondere dem sehr konservativen Deutschen extrem viel vorkommen, allerdings kann ich so meine Ausgaben und meinen Meilenstand optimieren und sammle jedes Jahr deutlich über 100.000 Meilen nur über Kreditkartenumsätze. Zugegeben habe ich durch meine hohen Reisekosten, welche ich größtenteils erstattet bekomme einen gewissen Vorteil, aber auch auf einer kleineren Ebene kann man so seine Ausgaben optimieren.

Nicht jeder benötigt gleich alle Kreditkarten auf einmal, aber es macht durchaus großen Sinn, mehr als eine Meilenkreditkarte im Geldbeutel zu haben. Den Mehrwert, welchen man so erreichen kann, sollte man nicht unterschätzen.

Ab und an sollte man aber sein Kreditkartenprotfolio überprüfen, denn es macht durchaus Sinn ab und an eine Karte auszutauschen, je nachdem was man benötigt und wo man optimieren will.

7 Kommentare

  1. Danke für den guten Beitrag.

    Ich habe da noch eine Frage: musstest du das Turboprogramm von AMEX zwei Mal beantragen weil du die Gold Karte ja schon hattest und die Platinum Karte später beantragt hast oder muss man das nur einmal aktivieren? Danke.

        • Laufe beide Karten auf das gleiche Konto? Dann sollte eigentlich nicht noch einmal eine Gebühr fällig werden, weil man ja „nur“ 40.000 Euro mit dem Turbo (bei beiden karten zusammen) belegen kann.

          • Ja, beide laufen auf dem selben Konto. Habe aber auch in einem anderen Blog gelesen das pro Hauptkarte das Turboprogramm beantragt und bezahlt werden muss. Auch beim 2. Anruf bei Amex hat man mir gesagt ich muss wieder bezahlen.

  2. Hi Christoph,
    aus welchem Grund hast du immer noch die Amex Gold Card, nachdem du von beiden Amex Karten (Gold u. Platin) den Bonus mitgenommen hast? Alles was die Gold kann, kann die Platin auch und so bestünde doch kein Grund mehr die GoldCard zu behalten?! Oder hast du sie tatsächlich nur noch aus dem Grund, dass du den Turbo für die doppelte Menge an Punkten verwenden kannst?

    Beste Grüße

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.