Meine Reisepläne 2022 | Alexander

Das Reisejahr 2021 habe ich schon erfolgreich verdrängt, daher blicke ich optimistisch in das Jahr 2022. Wie der ein oder andere Autor in diesem Blog, habe ich auch schon ein paar Reisen geplant und auch gebucht. Wer zu den Plänen noch Anregungen und Tipps hat, ist gerne eingeladen, diese in den Kommentaren zu hinterlassen.

Reise 1 | Start in der EU

Um einfach mal wieder Schwung aufzunehmen, habe ich für März eine kleine Flugreise in der EU gebucht. EU deshalb, weil ich hier einigermaßen zu managende Reisevorschriften erwarte, ich mit Euro zahlen kann und auch mein Roaming weiterhin möglich sein wird.

Die Reise wird komplett mit Air France durchgeführt und hat eine kleine Challenge für mich bereit: Ich habe einen Handgepäcktarif gebucht. Daher sollte es auch in die Sonne gehen, denn als Lastenmuli möchte ich die Reise nicht antreten.

Die flexiblen Stornoregelungen und die Amex Offer (40 Euro Rabatt) haben die Entscheidung für Air France noch einmal leichter gemacht.

Daher geht es für mich dann über Paris Charles De Gaulle nach Point-à-Pitre auf Guadeloupe in der Karibik. Dort werde ich dann einige Tage verbringen, bevor es dann über Fort-de-France (Martinique) nach Cayenne in Französisch Guayana geht. In Cayenne werde ich „nur“ einen XXL-Layover haben, aber mal sehen, wie sich dieser Außenposten der EU so macht.

Flüge mit Air France – (c) gcmap.com

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Reise so stattfinden kann, sehe ich aktuell bei 75-80%.

 

Reise 2 | Irgendwass mit Mileage Plan Meilen

Alaska Air hat mit Mileage Plan ein sehr gutes Meilenprogramm. Die Airline selbst war lange unabhängig, ist aber inzwischen der Oneworld Allianz beigetreten. Die Award Charts sind immer noch nicht angepasst, daher lassen sich mit wenigen Ausnahmen nur die „alten“ Partner buchen.

Um einer möglichen Entwertung im Programm zuvorzukommen habe ich einen Flug mit Cathay Pacific in der First Class von Hong Kong nach Frankfurt gebucht.

Sollte es klappen, wäre tatsächlich der Flug mit Cathay Pacific das Highlight und das eigentliche Ziel der Reise.

Cathay Pacific First Class – Kabine

Die Planung einer Anreise ist momentan schwierig. Für den Flug habe ich keine Zeit und Lust, 21 Tage in das berüchtigte Quarantänelager in Penny’s Bay zu gehen. Soweit so schlecht.

Daher habe ich den KLM/Air France Sale im November genutzt und eine stornierbare Anreise nach Singapur gebucht. Für die Anreise habe ich einen Vaccinated Travel Lane (VTL) Flug mit Air France ausgesucht, mit dem ich theoretisch quarantänefrei nach Singapur einreisen könnte. Theoretisch ist es deshalb, weil die Buchung außerhalb der vereinbarten VTL Zeitkorridore liegt. Aber vielleicht werden die Zeiträume ausgeweitet und Air France behält die Flüge bei.

Ggf. könnte ich auch eine angenehmere Anreise mit Meilen buchen, jedoch sind Flüge von Mitteleuropa nach Südostasien in vielen Programmen (United Mileage Plus, British Airways Executive Club) oft sehr teuer.

Ab Singapur hätte ich dann mehrere Optionen:

Flug nach Hong Kong mit Singapore Airlines, Scoot oder sonstwem und dann mit/ohne Aufenthalt in Hong Kong weiter mit Cathay. Allerdings verkauft Cathay inzwischen keine First Class Tickets mehr auf der Strecke Hong Kong – Frankfurt, weigert sich aber auch beharrlich, mein Ticket zu canceln. Spannend.

Die andere Option wäre, ein Wochenende in Singapur zu verbringen und dann mit KLM im Dreamliner über Amsterdam nach Frankfurt zu fliegen.

Da aber die Air Franca/KLM Flüge in der Eco sind, müsste das Fernweh schon sehr groß werden. Mal sehen. Würdet Ihr das durchziehen?

Wahrscheinlichkeit mit Cathay: 0-0,5%. Wahrscheinlichkeit mit KLM: 25%.

Flugoptionen – (c) gcmap.com

 

Reise 3 | Virgin Atlantic Red Points raushauen

Virgin Atlantic ist eines der besten Programme, um ANA Premiumprodukte zu buchen. Genau dafür habe ich dort eisern gesammelt. Jetzt hat die Airline in den letzten Quartalen so viele Punktesales gehabt, dass inzwischen wahrscheinlich viele ausreichend Meilen haben, um den Sweet Spot zu buchen.

ANA neue First Class

Daher habe ich dann schnell gebucht, als ich eine Business/First Kombination von/nach Frankfurt finden konnte. ANA gibt nämlich pro Flug genau einen Sitz in der First und einen weiteren in der Business Class für Partnerawards frei. Dementsprechend schwierig kann die Suche dann werden.

Der Hinflug ist aktuell leider nicht mit einer Boeing 777-300ER, sondern mit einem Dreamliner geplant. D.h. auf die neue Business Class müsste ich dann verzichten. Aber immerhin wäre der Rückflug dann in der neuen First Class. Und zum Glück auch nicht der Flug in der Nacht, so dass es auch die ganze Zeit tolles Essen geben würde.

Da die Flüge jedoch nicht als Hin- und sofortiger Rückflug gebucht sind, müsste Japan bis dahin die Grenzen öffnen. Mal sehen ob das was wird.

Umsetzungswahrscheinlichkeit: 10-15%.

 

Meine Reisepläne 2022 | Alexander | Frankfurtflyer Kommentar

Wie in diesen Zeiten bei so vielen Dingen, sind meine Reisepläne mit hohen Unsicherheiten verbunden und meine Möglichkeiten, Dinge positiv zu beeinflussen sind stark begrenzt.

Wenn ihr Tipps und Anregungen habt, gerne her damit.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.