Miles&More 2022 Status Kulanz | Doppelt Status Meilen und mehr

In 2021 hatte das Vielfliegerprogramm von Lufthansa, Miles&More, eine ganze Reihe von Status Promotions aufgelegt, um es den Vielfliegern zu erleichtern den geliebten Vielfliegerstatus zu erhalten oder einen höheren Status zu erreichen, trotz der pandemiebedingten schwierigen Situation.  Nachdem die Status Promotions bei Miles&More in 2021 ausgelaufen sind, warten viele Vielflieger darauf, dass es hier noch einmal eine neue Kulanzregelung gibt, denn es ist klar, dass auch 2022 kein normales Vielfliegerjahr wird.

Nun hat Miles&More reagiert und eine Status Kulanzregelung für die erste Hälfte von 2022 aufgelegt. Damit will man die pandemiebedingten Einschränkungen auffangen und vermeiden, dass Vielflieger ihren Status verlieren. Gleichzeitig will man aber auch die Vielflieger dazu motivieren, wieder zurück in die Flugzeuge zu kommen.

Dabei bietet man vorerst für die erste Jahreshälfte 2022 gleich drei Status Promotions an, mit denen es den Vielfliegern erleichtert werden soll, einen Vielfliegerstatus bei Miles&More zu halten oder zu erreichen.

  • Doppelte Status- und HON Circle Meilen für die erste Jahreshälfte 2022
  • Interkont Promo: 2.000 Status- und HON Circle Meilen für Langstreckenflüge
  • CO2 Kompensation: Status- und HON Circle Meilen für das Kompensieren der Flüge aus 2021

Doppelte Statusmeilen im ersten Halbjahr 2022

Wie schon im gesamten Jahr 2021, wird man auch in der ersten Jahreshälfte 2022 wieder doppelte Status und HON Circle Meilen auf allen Flügen mit vollintegrierten Partnern sammeln können. Dabei werden für alle Flüge zwischen dem 1. Januar 2022 und 30. Juni 2022 die doppelten Meilen angeboten und auch rückwirkend gutgeschrieben.

Alle Flüge, welche im ersten Halbjahr 2022 von Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Edelweiss (mit LX 8000 bis 8499er Flugnummer), Eurowings, Eurowings Discover, Lufthansa Privatjet, Croatian Airlines, LOT und Luxair durchgeführt werden, zählen zu der Statuspromo, und werden mit doppelten Meilen bedacht.

Miles&More reagiere damit auf die nach wie vor eingeschränkte Lage, wenn es um Flüge geht. Man geht aber davon aus, dass im zweiten Quartal 2022 eine deutliche Entspannung einsetzt, weshalb die doppelten Statusmeilen vorerst auch nur im bis zum 30. Juni gewährt werden. Ob man darüber hinaus noch ein Angebot machen wird ist aktuell offen.

Interkontinental Promo mit extra Statusmeilen

Im zweiten Quartal 2022 will man bei Miles&More ganz offensichtlich die Langstrecken wieder pushen und wird hier zusätzliche Status- und HON Circle Meilen gutschreiben. Auf alle Langstreckenflügen, welche man zwischen dem 1. April und 30. Juni 2022 absolviert, wird man nicht nur doppelte Status- und Prämienmeilen bekommen, sondern es werden auch noch pro interkontientalem Segment mit Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Edelweiss (mit LX 8000 bis 8499er Flugnummer), Eurowings, Eurowings Discover, Lufthansa Privatjet oder LOT 2.000 Status- und HON Circle Meilen gutgeschrieben.

Hierbei gibt es die Extra Meilen pauschal pro Segment und die Buchungs- oder Reiseklasse ist hierbei egal. Lediglich dass es sich um einen Interkontinentalen Flug nach der Definition von Miles&More handelt ist entscheidend.

Foto: Lufthansa

Hierbei fallen natürlich alle Langstrecken in diese Kategorie, aber auch Flüge nach Ägypten und Israel gelten als interkontinentale Flüge. Leider fallen die Kanaren nicht in diese Kategorie, sodass man hier zwar Meilen nach der Distanz wie auf Langstrecken bekommt, aber die 2.000 Extra Statusmeilen pro Segment fallen leider weg.

Hierbei wird man sich für diese Promotion nicht extra anmelden müssen und alle Miles&More Teilnehmer erhalten die Meilen automatisch gutgeschrieben, wenn sie entsprechende Flüge bei Miles&More gutschreiben lassen.

Status- und HON Circle Meilen für CO2 Kompensation

Eine neue und gleichzeitig wohl einmalige Option Status- und HON Circle Meilen ohne zu fliegen zu sammeln, wird es bis zum 8. März 2022 geben. Wer bis zu diesem Datum Flüge aus 2021 über die Miles&More App kompensiert, bekommt für jeden kompensierten Flug aus 2021 dann 2.000 zusätzliche Status- und HON Circle Meilen gutgeschrieben. Hierbei gibt es ein Maximum von 5 Flügen, also 10.000 Status und HON Circle Meilen, welche man erhalten kann.

Mit dieser Promotion belohnt Miles&More noch einmal Kunden, welche in 2021 geflogen sind, denn man kann von ihr nur profitieren, wenn man auch Flüge aus letztem Jahr auf dem Konto hat. Wenn man bedenkt, dass sich manche Kurzstrecken Flüge für unter 2 Euro kompensieren lassen und auch Langstrecken meist unter 10 Euro kosten, ist es eine wirklich günstige Option um bis zu 10.000 zusätzliche Status- und HON Circle Meilen zu erhalten.

Miles&More 2022 Status Kulanz | Frankfurtflyer Kommentar

2022 wird, zumindest in der ersten Jahreshälfte, noch kein normales Jahr für Vielflieger sein weshalb quasi alle Airlines inzwischen reagiert und eine Art von Status Promotion aufgelegt haben. Dass Miles&More hier reagieren muss war eigentlich klar und ich bin froh, dass man sich hierzu durchgerungen hat.

Mit den nun angebotenen Status Kulanzregeln hat man ein sehr schönes Paket geschnürt, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man es schon im Januar 2022 bekannt gegeben hätte.

Neben der nun deutlich sorgloseren Statusverlängerung in 2022 ergeben sich mit den neuen Regelungen auch viele Möglichkeiten, welche der ein oder andere Leser sicherlich gerne nutzen wird, um seinen Vielfiegerstatus zu erreichen.

14 Kommentare

  1. Die M&M App funktioniert nicht. Bei meiner Frau und mir kann weder das Gültigkeitsdatum noch die Kennziffer eingegeben werden (bei zwei unterschiedlichen Smartphones). Wenn M&M nicht in der Lage ist eine funktionsfähige App zu erstellen, dann müssen sie die Meilen manuell gutbringen. Ein an den Support gerichtete Nachfrage wegen des o.g. Problems ist seit über eine Woche ohne Rückmeldung.

  2. Ich nutze ein Android Smartphone. Vielleicht haben die Entwickler bei Miles & More nur bei Android geschlampt. Eigentlich kann man bei der App nichts falsch machen, aber wenn ein Eingabefeld nicht erreicht werden kann, kommt auch ein Benutzer mit vertieften Kenntnissen nicht weiter. Murks bleibt Murks.

  3. Hierzu – zum Interkonto Promo 2022 – eine Frage, deren Antwort ich bislang nirgends finden konnte: Für die Interkontontinental Promo ab dem Q2 zählt welche Uhrzeit? Die des Abflugortes oder diejenige des HQ von M/M / der LH / der Swiss etc.? Anlass der Frage ist ganz konkret: Ich habe zuletzt einen Flug mit SWISS in F von DXB nach ZRH absolviert – diesen am 01.04. 01:10 Uhr Abflugzeit DXB. Damit bereits im Q2. In Deutschland war es zu diesem Zeitpunkt aber erst 23:10 Uhr, also, da 31.03., noch Q1. Heute wurden mir alle Meilen gutgeschrieben, auch die Verdoppelungenm aber eben noch kein Interkonti Promo. Weiß da jemand Antwort?

    • Puh diese Frage ist sehr speziell und ich würde da mal bei der Hotline nachfragen. Eigentlich müsste es die 2000 Meilen geben in meinen Augen, aber es ist halt sehr knapp.

  4. Wann werden denn die 2000 Meilen aus der Interkontinental Promo gutgeschrieben. Definitv nicht zusammen mit der regulären Meilengutschrift. Gibt es dazu eine Aussage?

  5. Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort, da ich beim Buchen bin:
    Für den M&M „Doppelte Statusmeilen im ersten Halbjahr“: gilt die auch für Codeshare Flüge, die zwar eine LH, LX etc Nummer haben, aber dann von United durchgeführt werden? Danke vorab!

  6. Ich bin im April nach TLV geflogen und habe keine 2000 Meilen Interkontinental Promo gutgeschrieben bekommen. Laut Aussage des M&M Mitarbeiters handelt es sich bei Flügen nach Israel und zwei anderen Ländern im nahen Osten NICHT um ein interkontinentales Segment im Sinne dieser Promotion. Könnt ihr das bestätigen?

  7. Ja, das ist leider so. Dubai zB ist auch nicht Intercontinental, Zypern auch nicht.
    Israel wäre es im neuen Miles and More Programm gewesen, aber das wurde wegen Corona (leider) nicht gestartet.

    • Nach DXB habe ich letztes Jahr den noch Status Miles ICONT Business/First bekommen. Zypern ist Europa, das könnte ich nachvollziehen. In diesem Artikel wird ja auch geschrieben, „Hierbei fallen natürlich alle Langstrecken in diese Kategorie, aber auch Flüge nach Ägypten und Israel gelten als interkontinentale Flüge.“.
      Ich bin sehr irritiert, über diese Praxis.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.