Miles&More entwertet eVoucher: Bis zu 3 Voucher für ein Upgrade

Vor einigen Tagen hat Miles&More die Optionen für ein Upgrade auf Flügen der Lufthansa Gruppe (Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines) deutlich erweitert und man erlaubt nun auch Upgrades aus den günstigsten Economy Class Buchungsklassen (K,L,T), sowie der günstigsten Premium Economy Class Buchungsklasse (N) mittels Prämienmeilen und eVouchern. Zuvor war ein Upgrade aus diesen deep discount Klassen kategorisch ausgeschlossen.

Miles&More hat leider im Zuge dieser Anpassung auch die benötigten Meilen angepasst, denn aus den deep discount Buchungsklassen sind die Meilenwerte für ein Upgrade höher. Etwas, das wir schon kannten, denn aus den Full Flex Buchungsklassen (Y und B) war ein Upgrade immer günstiger als aus den anderen Klassen.

Anders wurden eVoucher behandelt, welche Senatoren und HON Circle Member zum Erhalt des Status gutgeschrieben werden. Diese Voucher konnte man immer für alle upgradefähige Buchungsklassen nutzen, unabhängig von den Meilenwerten. Dabei waren für ein Upgrade aus der Economy Class in die Business Class immer zwei eVoucher pro Flug auf der Langstrecke fällig, egal wie lange der Flug war.

Beispiel:

Ein Upgrade aus der Economy Class (Klasse Y) in die Business Class nach Dubai kostet zwei eVoucher (oder 30.000 Prämienmeilen) oder ein Upgrade aus der Economy Class (Klasse W) in die Business Class nach Buenos Aires kostet auch zwei eVoucher (oder 55.000 Prämienmeilen)

Nun hat Miles&More heimlich, still und leise die benötigten eVoucher für die neuen günstigsten Buchungsklassen angepasst und man braucht bis zu 3 eVoucher für ein Upgrade. Dies ist vor allem deshalb ärgerlich, da es nicht kommuniziert wurde und man die benötigten eVoucher über die Hotline erfragen muss.

Folgende Anzahl an eVoucher braucht man ab sofort für eine Upgrade bei Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines oder Brussels Airlines:

  • Upgrade aus der Economy Class in die Business Class innerhalb einer Zone (innerhalb Europas): 1 eVoucher
  • Upgrade aus Economy Class in die Premium Economy Class: 1 eVoucher
  • Upgrade aus Economy Class in die Business Class: 2 eVoucher
  • Upgrade aus billigen Economy Buchungsklassen (K,L,T) in die Business Class: 3 eVoucher
  • Upgrade aus der Premium Economy Class in die Business Class: 1 eVoucher
  • Upgrade aus der billigsten Premium Economy Buchungsklasse (N) in die Business Class: 2 eVoucher
  • Upgrade aus der Business Class in die First Class: 2 eVoucher

Miles&More entwertet eVoucher: Bis zu 3 Voucher für ein Upgrade | Frankfurtflyer Kommentar

Zwar sind es gute Nachrichten, dass Miles&More nun das Upgrade aus allen Buchungsklassen erlaubt, denn mehr Optionen um Meilen oder auch eVoucher zu nutzen sind nicht wirklich etwas Schlechtes. Leider hat man vor allem den enormen Wert der eVoucher genommen, wenn man aus einer günstigen Buchungsklasse das Upgrade machen würde.

Das Ganze könnte ich deutlich einfacher akzeptieren, wenn man den Wert der eVoucher bei teuren Buchungsklassen auch angepasst hätte, um dem Ganzen eine gewisse Logik zu geben. So wäre es tatsächlich schön gewesen, wenn man z.B. in den Buchungsklassen Y,B und M ein Upgrade in die Business Class mit nur einem eVoucher im Gegenzug erlauben würde.

Auch in der Kommunikation ist man bei Miles&More leider sehr zurückhaltend und man findet auf der Webseite leider keinen detaillierten Hinweis auf die Veränderung, außer, dass man bis zu 3 eVoucher für ein Upgrade benötigt. Unter welchen Bedingungen muss man bei der Hotline erfragen, sodass einige Vielflieger möglicherweise auch überrascht sein werden, wenn sie ein Upgrade vornehmen wollen.

Auch die Tatsache, dass Senatoren nur alle zwei Jahre zwei eVoucher bekommen (welche auch normalerweise nach 24 Monaten verfallen) zeigt, dass man eigentlich gar nicht will, dass Vielflieger ein Upgrade aus den günstigsten Buchungsklassen mit eVoucher in die Business Class machen. Zu normalen Zeiten hat ein Senator nie 3 eVoucher auf dem Konto.

Schade Miles&More, hier hat man eine Möglichkeit vertan den treuen Vielflieger einen deutlichen Mehrwert zu bieten, welche im Falle von Senatoren sowieso nur einmal alle zwei Jahre gewährt worden wäre, z.B. wenn der Senator in den Urlaub fliegt. Es wirkt leider etwas kleinlich.

25 Kommentare

    • Ich glaube die beiden eVouchers bekommen alle, die ihre „RE-Qualifizierung“ dieses Jahr packen, bzw. gepackt haben, da allen anderen eh der bestehende SEN für ein Jahr erweitert wird.
      Plus die beiden eVuchers, die man bei der SEN Requalifizierung bekommt, sind das dann 4.

      Naja, bin etwas enttäusch jetzt. Habe mich über meine Requalifizierung (letzte Woche) gefreut und auch auf die eVouchers, durch die Entwertung, naja,.. hätte mch auch gewundert, wenn eine positive Nachricht bei LH / M&M auch eine positive Nachricht bleibt.
      Ich denke das war es jetzt für mich mit dem SEN. Ich sehe – gegenüber den Vorteilen mit meiner AMEX – nun wirklich keine wesentliche Benefits mehr. Bis auf Priority Boarding, was ich eh kaum nutze, sondern immer am Schluss einsteige und dem „roten Anhänger“ sehe ich kaum Unterschiede. O.k., der Companion Award würde fehlen. Aber die Freiheit nicht mehr nur an LH Group gebunden zu sein hat auch etwas.
      Hinzu kommt, dass ich auf einigen Flughäfen eh nur mit MAEX & Priority Pass in eine Lounge komme (z.B.: Venedig und auf Male – in Venedig kam ich nicht einmal mit LH Business Class Tickets in die Lounge dort – half nur Priority Pass))

  1. Am 21. Oktober die 100’000 Meilen zur Requalifizierung des Senatorstatus erreicht.
    Werden die 2 regulären Vouchers eigentlich erst am Ende des Jahres 2022 („Totes Jahr“) gutgeschrieben ? Bin dieses Jahr wieder im 1. Sammeljahr, 2020 war das letzte „Tote Jahr“ .
    Von den 2 versprochenen Corona-Vouchers ganz zu schweigen —- oder gibt’s diese nicht, weil die beiden Vouchers aus dem Jahr ’19 noch auf dem Konto sind ? Hätte dann ja 6 Stück davon.
    Mittlerweile wurde die Sache von LH verkompliziert und ich habe den Durchblick total verloren.

    • Die Corona Voucher müssten eigentlich schon da sein, die wurden bereits allen überwiesen.

      Die regulären Voucher für die Verlängerung kommen erst, wenn dein aktueller Status ausläuft und damit verlängert wird. Ich meine das passiert Ende November, wenn man da den Status schon verlängert hat.

      Und ja es ist kompliziert und eigentlich wollte man daher ja das Programm verändern. Man hat nur leider gerade kein Geld dafür.

  2. Kann ich leider nur bestätigen. Kommunikation war noch nie die Stärke von Lufthansa. Statt besser wird sie bedauerlicherweise noch schlechter. Ebenso wird es immer komplizierter anstatt erklärbarer. Vieles ist nur noch mit Anruf in der Hotline möglich, die aber selten erreichbar ist.

  3. Sehe ich das falsch oder ist die Überschrift irreführend? Im Vergleich zu „früher“ wurden die Voucher doch nicht entwertet. Die bisherigen Einsatzmöglichkeiten gibt es zu den gleichen Bedingungen nach wie vor. Es wurde nur eine zusätzliche Option geschaffen, indem man die ganz günstigen Klassen auch upgradefähig gemacht hat, in dem Falle gegen zusätzliche Voucher/Meilen.

    • Es war immer so, dass eVoucher die Meilen für das Upgrade ersetzt haben, welche man gebraucht hat. Egal wie viele Meilen es waren, man brauchte IMMER die gleiche Anzahl an Voucher. Jetzt sind es halt auch mal mehr….. Ich sehe das als Verschlechterung.

  4. Aus meiner Sicht ist die Ueberschrift reisserisch und irrefuehrend!

    Die Voucher sind NICHT entwertet worden!
    Die Voucher koennen immer noch so eingesetzt werden, wie bisher! Es gibt hier keine Entwertung!

    Was neu ist, dass man nun die „billigen“ Buchungsklassen auch upgraden kann. Das ist positiv!
    Dafuer braucht man nun mehr Meilen und logischer Weise auch mehr Voucher!

  5. „Dabei waren für ein Upgrade aus der Economy Class in die Business Class immer zwei eVoucher pro Flug auf der Langstrecke fällig, egal wie lange der Flug war.“

    Die Unabhängigkeit von der Länge des Fluges ist doch nach wie vor gegeben? Den Zusammenhang mit der (neuen) Möglichkeit, auf Langstrecke mit +1 Voucher aus N/K/L/T upgraden zu können, finde ich etwas bemüht. Auch dort gilt ja die Unabhängigkeit von der Länge des Fluges.

    • Ja aber wenn man hier wirklich etwas verbessern wollte, könnte man für das Upgrade von Y und B in die Business auch nur einen Voucher nehmen. Man hat sich aber gegen diesen kundenfreundlichen Schritt entschieden. Das ist mein Punkt.

      • Ok, so hab ich es auch gedeutet, aber man hätte es auch leicht missverstehen können.

        Ich find deine Idee aber klasse, und analog aus C/D/J auch nur einen Voucher in die First, das wäre was…..! 🙂

  6. Also ich kann immer noch mit 2 Vouchers von Business P oder Z in die First upgraden —- und dass für die billigsten Buchungsklassen halt mehr Vouchers verlangt werden ist doch nachvollziehbar.
    NUR: Welcher SEN. hat schon deren 3 (DREI) auf dem Konto? Kommen nämlich die nächsten beiden, verfallen die vorangegangenen .
    Sonst könnte ich ja auf dem Hin- UND Rückflug upgraden und das will LH nicht. Hin und her in First geht nur mit 2 Vouchers und 1x Meilen !

    • Geht mir auch so !! Requalifikation am 21. Oktober! Bis heute die 2 Quali-Vouchers NICHT erhalten. Vermutlich meint das System, die beiden Vouchers aus dem Jahr ’19 seien eben diese ….. !! ??

  7. Geht mir auch so !! Requalifikation am 21. Oktober! Bis heute die 2 Quali-Vouchers NICHT erhalten. Vermutlich meint das System, die beiden Vouchers aus dem Jahr ’19 seien eben diese ….. !! ??

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