Miles&More Prämienflüge bleiben alle flexibel umbuchbar | Meilenschnäppchen für 25 Euro umbuchen

In der aktuellen Krise war vielen Passagieren vor allem Flexibilität enorm wichtig, denn der Schock der vielen ausgefallenen Reisen und damit verbundenen Probleme von Anfang 2020 saß bei vielen tief. Daher haben Lufthansa und Miles&More auch eine Kulanzregelung erstellt, welche es allen Passagieren erlaubt hat Ihre Tickets ohne Umbuchungsgebühr umzubuchen.

Nach 18 Monaten in der Krise und bei zunehmender Normalität durch deutlich ansteigende Impfungen, hat man sich bei Miles&More nun dazu entschlossen, diese Kulanzregelung  anzupassen. Dabei bleiben alle Tickets flexibel umbuchbar, aber teilweise fällt eine kleine Gebühr an. Dennoch ist man deutlich flexibler als noch vor der Krise.

Auf der Coronavirus Info Seite von Miles&More findet man nun folgende Anpassungen für Tickets, die ab dem 02.08.2021 gekauft werden:

  • Alle Miles & More Prämientickets sind weiterhin vor Reiseantritt beliebig oft umbuchbar
  • Flex- und Flex Plus Prämientickets sind weiterhin kostenfrei umbuchbar
  • Reduzierte Fly & Save Angebote (Meilenschnäppchen, Fly Smart Prämien, Early Bird Prämien) können gegen eine reduzierte Umbuchungsgebühr von 25€ (pro Ticket, pro Person) umgebucht werden.

Bei der Stornierung gelten grundsätzlich wieder die Regelungen, welche man vor der Pandemie schon kannte. Normale Miles&More Prämienflüge können gegen einen Gebühr von 50 Euro storniert werden, solange die Tickets noch nicht angeflogen sind. Sobald das erste Segment genutzt wurde ist nur noch eine Umbuchung möglich.

Meilenschnäppchen, Early Bird und sonstige rabattierte Flugprämien können überhaupt nicht storniert werden und im Falle dass sie nicht genutzt werden, verfallen sowohl Meilen, als auch gezahlte Steuern und Gebühren, weshalb eine Umbuchung immer sinnvoller ist.

Sollte der Flug seitens der Airline gestrichen werden, gilt natürlich weiterhin, dass Ihr kostenlos umgebucht werdet oder das Ticket kostenlos stornieren könnt. In diesem Fall würden auch bei einem Meilenschnäppchen alle Steuern und Gebühren, sowie Meilen erstattet werden.

Miles&More Prämienflüge bleiben alle flexibel umbuchbar | Meilenschnäppchen für 25 Euro umbuchen | Frankfurtflyer Kommentar

Ich war immer überrascht, wie lange Miles&More die Kullanzregelung beibehalten hat, insbesondere dass man Meilenschnäppchen kostenlos umbuchen konnte. Hier haben auch einige sehr gute Deals gemacht, als sie sich in der Krise noch Business Class Meilenschnäppchen auf der Langstrecke gebucht haben und diese nach wie vor munter umbuchen können.

Hier hat Miles&More einen Riegel vorgeschoben, indem man einfach keine Lufthansa Meilenschnäppchen auf der Langstrecke mehr veröffentlicht hat. Dies sollte sich nun aber bald wieder ändern.

Die neue Regelung zum Umbuchen von Prämienflüge könnte nun sogar, zumindest mittelfristig, das new normal werden. Passagiere legen enormen Wert auf Flexibilität und so könnte man hier dem Kunden entgegen kommen.

Danke: Meilenoptimieren

Das könnte Euch auch interessieren

5 Kommentare

      • Genau die Frage ist schon sehr spannend. Aktuell kann man ja z.B. Austrian Meilenschnäppchen buchen. Kann man das theoretisch buchen – z.B. New York oder Chicago und bucht sich das dann einfach auf z.B. Vancouver um, was ja im selben Meilenbereich liegt und voraussichtlich ab September wieder bereist werden kann?

        • Ach so, dass geht nicht! Start- und Zielflughafen muss gleich sein.

          Aber man könnte Str-FRA-LAX auch und STR-MUC-LAX ändern. Das habe ich als Routenänderung verstanden. Was hier kompliziert ist: FRA-LAX in FRA-MUC-LAX zu ändern, insbesondere wenn das Ticket schon angeflogen ist, also z.B. auf dem Rückflug.

  1. Habe mal angerufen. Gemäss dem M&M Agent gelten die Umbuchungsbedingungen nur für die gleiche Strecke. Wollte mein Flug von ZRH – LAX auf ZRH – YVR umbuchen.

    Dies geht leider nur klassisch. Sprich:
    – ZRH – LAX Flug für 50€ stornieren
    – Neuen Flug nach YVR buchen

    Schade, hier wäre ein wenig mehr Flexibiltät noch toll gewesen…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*