Alitalia Nachfolger ITA bestellt viele neue Airbus Flugzeuge | Airbus A220, A320neo, A330neo und A350

Schon in zwei Wochen, am 15. Oktober, soll Alitalia den Flugbetrieb einstellen und eine komplett neue Airline, welche aktuell noch den Namen Italia Trasporto Aereo (ITA) trägt, soll das Geschäft übernehmen. Dabei wird man allerdings nicht einfach 1 zu 1 die Alitalia Flotte übernehmen und man hat nun eine große Bestellung für neue Flugzeuge bei Airbus aufgegeben.

ITA nennt es selbst eine strategische Partnerschaft, denn die neue Alitalia soll eine reine Airbus Flotte bekommen, was durchaus überraschend ist, denn es wurde auch einmal offen darüber geredet, dass man Boeing 787 Dreamliner für die Langstrecken beschaffen möchte.

Es ist noch unklar wie die neue Gesellschaft wirklich heißen wird, denn man wird als ITA erst einmal an den Start gehen müssen, obwohl man andere Pläne hat. Der Markenname Alitalia steht aktuell noch zum Verkauf und die Auktion soll erst im Dezember beendet werden. Fest steht nun aber die Flotten der neuen Airline in Italien.

Insgesamt hat man bei Airbus 28 neue Flugzeuge bestellt:

  • 10 Airbus A330neo Langstreckenflugzeuge
  • 11 Airbus A320neo
  • 7 Airbus A220

Dabei ist vor allem bei den Airbus A320neo Flugzeugen nicht definiert, um welche Typen es sich genau handeln wird, denn man spricht von Airbus A320neo Familie, was bedeutet, dass die 11 Flugzeuge möglicherweise auf Airbus A320neo und A321neo aufgeteilt werden.

Neben den 28 Bestellungen bei Airbus, hat man auch Verträge mit einem Leasing Anbieter gemacht. Bei der Air Lease Corporation wird man noch einmal eine nicht ganz unwesentliche Anzahl an Flugzeugen leasen, darunter auch Langstrecken Jets.

  • 13 Airbus A350-900 Langstreckenflugzeuge
  • eine nicht bekannte Anzahl an Airbus Kurzstreckenflugzeugen. Auch der Typ ist nicht bekannt.

ITA selbst sieht die neue Airbus Flotte als große Chance für die neue Airline und betont, dass man mit dieser reinen Airbus Flotte die Kosten senken kann und auch dass man die Flugzeuge zu deutlich günstigeren Konditionen bekommen kann, als die aktuelle Alitalia ihre deutlich älteren Flugzeuge.

Zu Beginn soll die neue Alitalia als ITA eine Flotte von 52 Airbus Jets bekommen, welche bis 2025 auf 105 Flugzeuge anwachsen soll. Spannend wird sein, wie schnell man diese erste Flotte von 52 Flugzeugen aufbauen kann, denn dies wird wohl nicht bis Mitte Oktober bereitgestellt werden. Vermutlich wird man hier erst einmal doch mit alten Alitalia Flugzeugen beginnen.

Alitalia Nachfolger ITA bestellt viele neue Airbus Flugzeuge | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue Alitalia wird doch noch spannender als ich einmal dachte und vor allem wohl wirklich eine komplett neu aufgestellte Fluggesellschaft, was dem ganzen Unterfangen sicherlich gut tut. Spannend wird für uns nun auch, wie das Produkt aussehen wird, welches die neue Alitalia bietet. Mit neuen Flugzeugen könnte man auch komplett neue Sitze einbauen, z.B. mit einer Business Class, welche State of the Art ist.

Zur neuen Alitalia wird es in den kommenden Wochen sicherlich noch einiges zu berichten geben. Ich bin sehr auf dieses Projekt gespannt und es steht ja auch immer noch die Wahl eines strategischen Partners aus. Vielleicht orientiert man sich wirklich in Richtung Lufthansa?


Das könnte Euch auch interessieren: 


Danke: OMAAT

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.