Neue Lufthansa Business Class ab 2023

Foto: Lufthansa

Bei Lufthansa steht ein großer Umbruch bevor. Die Airline möchte ab dem kommenden Jahr eine neue Business Class. Anders als beabsichtigt, wartet die Airline nicht bis zur Ankunft der Boeing 777-9, sondern wird die neuen Sitze in anderen Flugzeugtypen verbauen. Damit gibt die Airline auch einen Fingerzeig für die Weiterentwicklung der Flotte.

Fünf Sterne und nichts als Warten

So könnte man die Entwicklung um die neue Lufthansa Business Class prägnant zusammenfassen. Lufthansa wollte unbedingt die erste europäische und eine der wenigen nicht-staatlichen Airlines sein, die das begehrte Skytrax 5-Sterne Rating erhält. Um die Prüfer von Skytrax richtig zu überzeugen (und von dem im Vergleich zu vielen anderen 5-Sterne-Airlines eher schwachen Business Class Sitz abzulenken), kündigte Lufthansa im Jahr 2017 (!) die Einführung einer neuen Business Class an. Dazu hat sie schöne und wenig sagende Bilder rendern lassen und veröffentlicht.

Während die Airline ihr Ziel, den fünften Stern zu erhalten, erreichte, wurde die neue Business Class noch nicht eingeführt. Lufthansa wartete auf die Boeing 777-9. Aber diese ist immer noch nicht verfügbar und niemand kann seriös vorhersagen, wann Lufthansa die neuen Flugzeuge geliefert bekommt.

Daher sah sich die Airline gezwungen zu handeln.

Zunächst neue Flugzeuge

Die neuesten Zugänge zur Flotte, nämlich die Airbus A350 erhielten eine angepasste Version der aktuellen Business Class. Vier von Philippine Airlines übernommene Flugzeuge dürfen „ihre“ Business Class Sitze behalten. Außerdem kaufte Lufthansa in der Zwischenzeit Dreamliner bei Boeing ein. Bis heute ist deren genaue Ausstattung in der Business Class ein gut gehütetes Geheimnis (Eigentlich sollten die Flugzeuge im Winterflugplan 2021/2022 eingeflottet und eingesetzt werden). Jetzt kommen sie erst im Sommer.

Von welcher Airline übernimmt Lufthansa die ersten Dreamliner?

Und dann die neue Business Class

Airbus A350 und Boeing 787-9 Dreamliner, die ab 2023 ausgeliefert werden, sollen die neue Business Class erhalten. Damit gibt es jetzt zum ersten Mal ein belastbares Einführungsjahr für die neuen Sitze. Auslieferungen, die noch im Jahr 2022 stattfinden, sollen ein „Zwischenprodukt“ erhalten. Dahinter verbergen sich Vistara Business Class Sitze, die in den fünf Dreamlinern eingebaut sind, die in diesem Jahr zur Flotte stoßen. In den vier neuen A350 des Jahres 2022 stecken die Sitze von Philippine Airlines.

 

Lufthansa verliert ein besonderes Merkmal

Durch diese verzögerte Einführungspolitik verliert Lufthansa ein, für Kunden sicherlich angenehmes, Merkmal – nämlich die Konsistenz in der Flotte.

Aktuell sind die Business Class Sitze von Lufthansa auf der Langstrecke sehr ähnlich. Ja, es gibt die „Dreierbank“ in der Boeing 747-400, aber ansonsten wissen die Kunden, was sie bekommen. Das hat schließlich soweit geführt, dass ein Flug in einem neuen A350 gar nicht so besonders ist, weil das Produkt einfach sehr konsistent zu dem Produkt auf anderen Flugzeugtypen ist.

Davon rückt Lufthansa ab. Ab 2023 wird es die alte Business Class Sitze geben (vorherrschend), aber auch Flugzeuge mit der neuen Business Class, mit der Business Class von Philippine Airlines und mit der Business Class von Vistara.

Sogar auf einem Flugzeugtyp, nämlich dem A350 werden sich dann drei verschiedene Konfigurationen finden.

Nachrüstungen soll es nur bei zwei Flugzeugtypen geben

Von der existierenden Flotte sollen nur A350 und Boeing 747-8i umgerüstet werden. Dabei kann man davon ausgehen, dass die Business Class im Oberdeck des Jumbos deutlich von den Fotos abweichen wird, da es dort oben einfach enger ist.

Für die Flottenentwicklung heißt das, dass die Vierstrahler A340-300, A340-600 und B747-400 keine Zukunft mehr haben. Die A330 werden vorerst nicht auf die neue Business Class umgerüstet, aber ggf. werden sie an Eurowings Discover übergeben. Für die Business Class in den Dreamlinern bedeutet das, dass diese absehbar von der Business Class in der übrigen Flotte abweichen wird.

 

Neue Lufthansa Business Class ab 2023 | Frankfurtflyer Kommentar

Noch eine Ankündigung. Lufthansa köchelt weiter und sorgt dafür, dass die neue Business Class nicht schon vor ihrer Einführung in Vergessenheit gerät.

Hoffentlich erleben wir noch deren Einführung. In der Zwischenzeit können wir auf echte Fotos, die das Produkt zeigen, hoffen. Dann können wir vielleicht sehen, ob Lufthansa die Sitze noch einmal angepasst hat.

 

 

6 Kommentare

  1. Die neue BC kann mich nicht begeistern, weil die Zweier-Konfiguration keine Fensterplätze bietet. Plätze in der Rumpfmitte sind den Mehrpreis für BC nicht wert. Außerdem wirkt das Platzangebot für Zweierplätze deutlich eingeschränkt gegenüber den Einzelplätzen. Dann reicht auch Premium Economy.

    • Ist halt schade, wenn man zu zweit reist und dann entweder getrennt sitzt oder auf den Fensterplatz verzichten muss. Für Alleinreisende, gerade Geschäftsleute, ist es natürlich besser, daher kann ich den Trend schon verstehen.

      • Könnte man machen wie z.B. bei Swiss, da ist für jede Konstellation was dabei. Die Kabine darf halt nicht zu klein sein, sonst ist das Layout völlig zerfleddert.

  2. Endlich allein sitzen. Und genügend Auswahl. Business und dann Sitznachbar auf der Langstrecke ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
    Allerdings gibt es bereits deutlich bessere Sitze auf dem Markt. LH hängt irgendwie wieder hinterher. Aber besser als das, was sie jetzt bieten allemal.

  3. Die aktuelle LH BIZ Class ist für mich eines der schlechtesten Produkte am Markt. Sitzanordnung und Bildschirm sowie Internet gegen Bezahlung sind nicht zeitgemäß. Zuletzt fand ich auf US Strecken das Essen mies wie lange nicht. Verstehe nicht, dass LH Skytrax 5 Sterne ist.

    • Das kann ich in allen Punkten bestätigen.
      Hardpeodukt, Catering sind mittelmäßig. Sogar das Amenitykit ist billigste Ausführung. Wo die 5 Sterne herkomen ist mir ein Rätsel.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.