Neues Etihad Flaggschiff: Airbus A350-1000

Etihad Airways hat gerade den ersten Linienflug mit einem Airbus A350-1000 durchgeführt, welcher nun das neuste und größte Flugzeug in der Etihad Airways Flotte ist. Mit einer brandneuen Business Class und fast 400 Sitzen, stellt der Airbus A350-1000 für Etihad Airways nun das neue Flaggschiff dar, auch wenn die Geschichte der Airbus A350 Orders von Etihad Airways nicht gerade blumig ist, sondern eigentlich eher ein trauriges Kapitel der einst so aufstrebenden Airline aus Abu Dhabi.

Wirklich neu sind die Airbus A350-1000 gar nicht, denn sie wurden schon 2019 für Etihad Airways gebaut, konnten aber in der damaligen Situation der Airline nicht übernommen werden und wurden deshalb in Frankreich auf einem Flugzeug Friedhof eingelagert.

Kurz zuvor hat Etihad Airways einen Großteil ihrer Airbus A350 Bestellung von 64 Exemplaren zusammengestrichen. So wurden alle 42 Airbus A350-900 wieder storniert und noch einmal weitere zwei Airbus A350-1.000 wurden bei Airbus abbestellt.

Zwar hat Etihad Airways immer noch 20 Airbus A350-1000 seit 2019 in den Büchern von Airbus stehen, allerdings will man vorerst nur die ersten fünf Exemplare abnehmen. Ob und wann die weiteren 15 Airbus A350-1000 überhaupt übernommen werden, ist nach wie vor offen.

Die nun schon drei Jahre alten Airbus A350-1000, welche von Etihad Airways nun in Dienst gestellt werden, wurden nun aufwändig für den Flugbetrieb vorbereitet und mit einer neuen Kabine ausgestattet. Der erste Linienflug führt von Paris nach Abu Dhabi und in den kommenden Wochen wird man die Flugzeuge vor allem auf kürzeren regionalen Flügen verwenden, bevor ab Juli die Ultra Langstrecken von Abu Dhabi nach Chicago und New York auf dem Programm stehen.

Neue Etihad Airways Business Class Studio Suite

Mit dem Airbus A350-1000 hat Etihad Airways nun auch eine neue Business Class vorgestellt, welche es aber vorerst wohl nur auf den fünf Airbus A350 geben wird, die die Airline betreiben wird. Dabei handelt es sich um 44 Sitze in einer 1-2-1 Reverse Herringbone Anordnung.

Diese Sitze zeichnen sich durch eine Schiebetür zum Gang aus, welche sie vollständig verschließen lässt und den Sitz somit als Suite klassifizieren. Dabei ist der Sitz ein alter Bekannter, denn auch British Airways nutzt sie als Club Suite in den neuen Airbus A350-1000.

Das Bett bei diesen neuen Business Class Sitzen ist mit 2 Metern Länge angenehm lang und man sollte auch die vorgesehenen Ultra Langstrecken sehr bequem überstehen.

In der Economy Class findet man eine klassische 3-3-3 Bestuhlung mit immerhin 327 Sitzen. In den vorderen Reihen gibt es nicht 45 Economy Class Sitze mit etwa 10 Zentimetern mehr Sitzabstand. Diese Economy Class Space Sitze sollten ein deutliches Upgrade gegenüber der normalen Sitzen darstellen.

Natürlich gibt es auch in der Economy Class die üblichen Dinge wie eigenen Bildschirme, USB und 110 Volt Steckdosen, sowie eine verstellbare Kopfstütze.

Auf eine First Class und eine Premium Economy Class verzichtet man bei Etihad Airways in den Airbus A350-1000. Während es eine Premium Economy Class bei Etihad Airways bisher noch nie gab, könnte der Verzicht auf eine First Class auf ein komplettes Ende der Luxusklasse bei Etihad hindeuten.

Aktuell bietet man die First Class auf genau fünf Boeing 787-9 zu drei Zielen an, was kein wirtschaftliches Vorgehen sein kann.

Neues Etihad Flaggschiff: Airbus A350-1000 | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist wirklich lange her, dass man einen neuen Sitz oder ein neues Flugzeug bei Etihad Airways gesehen hat, was eigentlich schade ist, denn die Airline aus Abu Dhabi war immer sehr innovativ. Während man mit der neuen Kabine im Airbus A350-1000 nichts Bahnbrechendes vorgestellt hat, hat man hier ohne Zweifel ein sehr solides Produkt gewählt.

Ich für meinen Teil wäre nicht abgeneigt, mit dem Etihad Airways Airbus A350-1000 in die USA zu fliegen, wenn es passt.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.