Norwegian und Air Austral sind die nächsten Kunden für den HiFly A380

DCIM100MEDIADJI_0025.JPG

HiFly ist die erste Airline, welche eine Airbus A380 auf dem Gebrauchtmarkt gekauft hat. Hierbei handelt es sich um zwei ehemalige Airbus A380 von Singapore Airlines, welche nach 10 Jahren an die Leasingfirma zurückgegeben wurden. Es wurde schon exzessiv darüber spekuliert, wer die potenziellen Kunden sind und diese Woche war der Ferienflieger Thomas Cook Airlines Scandinavia der erste Mieter des HiFly A380 für einen einmaligen Einsatz nach Zypern.

Jetzt sind zwei weitere Kunden für den Airbus A380 von HiFly bekannt. So wollen sowohl Norwegian, als auch Air Austral den Airbus A380 im August einsetzen. Allerdings sind auch diese Verträge zeitlich stark begrenzt und mehr aus der Not der Airlines heraus geboren, als aus dem Wunsch nach einem sehr großen Flugzeug. Auch sind die Einsätze immer nur für eine Handvoll von Flügen geplant, so dass man hier immer noch nicht von den „großen etablierten Kunden für einen längere Zeit mit möglicher Verlängerung“ spreche kann. Ob es diesen Kunden gibt und wer es ist, bleibt weiterhin unklar.

Der Airbus A380 bei Norwegian

Der europäische super Billigflieger Norwegian wird den HiFly Airbus A380 in den kommenden 10 Tagen zwischen dem 3. August und dem 13. August auf der Strecke zwischen London Gatwick und New York einsetzen. Dabei ersetzt der Airbus A380 bei Norwegian eine Boeing 787 auf folgendem Flug:

  • DI7015 London Gatwick 5:05PM nach New York JFK 8:05PM
  • DI7016 New York JFK 11:00PM nach  London Gatwick 11:00AM +1

Hintergrund dieses kurzfristigen Wetlease Einsatzes des Airbus A380 bei Norwegian sind Probleme mit den Triebwerken bei den Boeing 787 Dreamliner, welche diese Strecke bei Norwegian sonst bedienen. So müssen diese außerplanmäßig in die Wartung und um ihren Flugplan zu halten, least Norwegian aktuell eine ganze Reihe von Langstreckenflugzeugen bei verschiedenen Anbietern.

Der Airbus A380 ist dabei für Norwegian sicher nicht die erste Wahl gewesen, sondern vielmehr eine Notlösung, da es sehr wenige Flugzeug auf dem Wetleasemarkt mit über 300 Sitzplätzen gibt.

Für die Passagiere ist dies allerdings ein Upgrade, denn die Kabinenausstattung des ehemaligen Singapore Airlines Airbus A380 ist bequemer als die bei Norwegian in den Dreamliner.

Besonders spannend ist die Situation natürlich für die Passagiere der Norwegian Premium Economy Class. Diese können mit einem Platz einer Suites Class Sitze oder der komfortablen Business Class Sitze rechnen. Dies stellt in jedem Fall ein enormes Upgrade dar! Leider ist es nicht möglich die besonders schönen Suite Class Sitze vorab zu reservieren. Vielmehr wird Norwegian die Plätze zufällig verteilen.

Der Airbus A380 bei Air Austral

Air Austral wird den Airbus A380 auf ausgewählten Flügen zwischen Paris und Reunion einsetzen. Diese Flüge werden zwischen dem 26. August und 7. September durchgeführt und zwar zusätzlich zu den zwei bereits existierenden Flügen von Air Austral zwischen Paris und der Insel im Indischen Ozean.

Interessanterweise lassen sich diese Flüge nicht buchen, so dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es sich hierbei einfach um Charter Flüge von einem Reiseveranstalter handelt. Denkbar wären z.B. Kreuzfahrtpassagiere.

Norwegian und Air Austral sind die nächsten Kunden für den HiFly A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Die Entwicklungen um den HiFly Airbus A380 faszinieren mich! Ich frage mich, ob es wirklich einen Kunden gibt, der das Flugzeug über mehrere Monate mieten möchte um hier den Airbus A380 im Einsatz zu testen. Denkbar wäre es.

Aktuell wird der Airbus A380 von HiFly allerdings wie jedes andere Flugzeug von Wetleaseanbietern meist als kurzfristiger Ersatz vermietet. Hierbei kommt es den Kunden weniger auf den Flugzeugtyp an, sondern nur auf die Verfügbarkeit von Flugzeugen, um zu vermeiden Flüge absagen zu müssen.

Weder Air Austral, noch Norwegian haben sich mit dem Wunsch nach einem Airbus A380 in Premiumausstattung für das Flugzeug bei HiFly entschieden. Hier spielte sicher die Verfügbarkeit die einzige Rolle, denn ein Airbus A380 passt nicht wirklich zu beiden Airlines.

2 Kommentare

  1. …da die ex-singapore 380er ja schon ein paar jahre auf dem buckel haben, wird es wahrscheinlich nicht moeglich sein, das sonst bei norwegian grundsaetzlich in allen buchungsklassen kostenfreie wlan anzubieten… es ist also wie immer im leben – alles gute ist nie beisammen ? – dafuer ist der eigene biz-sitz natuerlich sonst standardmaessig eher ein premium-eco-modell, da ist auch ein alter singapore-airlines-c-sitz immer noch um klassen besser…dass die ex-suiten tatsaechlich genutzt werden, sehe ich eher skeptisch, da es bei norwegian dafuer kein komplementaeres produkt gibt…eventuell werden ja besonders gute kunden des eigenen reward programmes dort abgelegt….oder die abteilung wird einfach zur crew-rest-area erklaert….

  2. Naheliegend, Flugzeuge zu vermieten, denn auch die werden mal knapp bei Airlines.
    Ob der A380 dafür ideal ist, wird man zuvor sorgfältig überlegt haben, da er bei weitem nicht auf allen Flughäfen eingesetzt werden kann.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.