Offiziell: Lufthansa steigt bei ITA ein

Foto: ITA Airways

Der Alitalia Nachfolger ITA sucht schon seit seinem Start nach einem Partner für eine Übernahme, denn aktuell ist noch der italienische Staat  der Haupteigentümer der Airline und man hat in Rom schon angekündigt, dass man kein weiteres Geld mehr in ITA investieren wird (und wohl auch nicht darf).

Lufthansa hat schon vor Jahren immer Interesse an einer Übernahme von Alitalia bekundet, nicht weil die Airline als so rentabel bekannt war, sondern weil der Markt in Italien für die Langstrecken von Lufthansa sehr wichtig sind. So hat Lufthansa einmal Italien als den wichtigsten Markt in Europa außerhalb Deutschlands bezeichnet.

Nachdem es wohl schon Verhandlungen zwischen dem Alitalia Nachfolger ITA und Lufthansa, sowie Delta Airlines und der British Airways Mutter IAG gab, scheint sich nun Lufthansa, zusammen mit der Schweizer Rederei MSC Group durchgesetzt zu haben.

Dabei geht aus einer ad hoc Meldung von ITA hervor, dass die beiden Gesellschaften die Mehrheit an ITA übernehmen wollen und der italienische Staat vorerst nur noch mit einer Minderheitsbeteiligung an Bord bleiben soll. Dies würde man in wenigen Tagen dem Aufsichtsrat vorschlagen und man erwartet hier eine Zustimmung.

Anschließend wollen Lufthansa, MSC und ITA in eine 90 tägige, exklusive Verhandlung gehen, in welcher auch keine Angebote von anderen Bietern mehr störend angenommen werden. Über genaue Details, wie den Anteilen, welche jede Partei übernimmt oder auch den Preis der Beteiligungen will man zu einem späteren Zeitpunkt informieren. Dies wird nun aber wohl auch Teil der exklusiven Verhandlungen sein.

Zuletzt wurde eine Beteiligung von 35-40% durch Lufthansa genannt. Hierbei ist es durchaus wahrscheinlich, dass MSC eine ähnliche Größe einnimmt, damit man ITA aus der Kontrolle der Regierung in Rom bekommt um hier unangenehmen politischen Forderungen vorzubeugen. So hatte Alitalia immer damit zu kämpfen, dass man Strecken in Italien auf Druck aus Rom bedienen musste, welche man nur verlustreich betreiben konnte.

Quelle: ITA

MSC Group als Partner? Ein genialer Schachzug?

Viele Beobachter sind sicherlich davon überrascht, dass die Schweizer MSC Group die Übernahme von ITA zusammen mit Lufthansa anstrebt. Dabei ist die Reederei vor allem im Bereich der Frachtschiffe aktiv und hat nur wenig Bezug zur Luftfahrt.

Für Lufthansa könnte die MSC aber ein sehr bedeutender strategischer Partner werden, welchen man für den Aufbau und der Übernahme von ITA benötigt.

So braucht es zum einen viel Kapital, welches Lufthansa möglicherweise nicht alleine oder nur mit sehr hohem Risiko aufbringen kann. Allerdings wird vor allem die EU Kommission in Brüssel dem Deal zustimmen müssen und hier ist man vermutlich gnädiger, wenn neben Lufthansa noch ein anderer Partner mit im Boot ist.

Es wird allerdings auch über ein Konstrukt spekuliert, in welchem sich Lufthansa nicht direkt an ITA beteiligt, sondern über eine Beteiligung an MSC bei ITA einsteigt. Hier wird man aber die genaue Vereinbarung abwarten müssen.

Offiziell: Lufthansa steigt bei ITA ein | Frankfurtflyer Kommentar

Schon einige Jahre ist klar, dass Lufthansa gerne in Italien aktiver sein würde. So hatte man mit Lufthansa Italia auch mal eine echte eigene Airline in Mailand, allerdings war deren Aufgabe vor allem Alitalia das Leben schwer zu machen. Eine Aufgabe, welche später EasyJet in Mailand übernommen hat.

Nun wird man zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit ITA als Alitalia Nachfolger auch übernehmen und das langfristige Ziel wird wohl sein, die Airline komplett in die Lufthansa Gruppe zu integrieren.

Ich bin sehr auf den genauen Deal gespannt, noch mehr aber drauf, wie ITA sich in der Lufthansa Gruppe mit Rom als Hub positionieren wird. Hier wird es sicher noch einiges zu berichten geben.

5 Kommentare

    • Wer bei Italienern einsteigt..hat schon verloren. Die dort überall vorhandenen Mafiastrukturen werden jeden Erfolg zu verhindern wissen…Wie kann man nur so dämlich sein???

      • Das mit der Mafia ist so eine Sache.
        Natürlich gibt es die nach wie vor, aber auch eine mittlerweile sehr effektive Legislative und Exekutive gegen die Mafia. Vermögen, deren Herkunft nicht eindeutig belegbar sind, werden schnell konfisziert. Der Besitzer ist in der Beweispflicht, nicht umgekehrt.

        Und das ganz große Mafiathema, die Geldwäsche, spielt sich zu ganz erheblichen Teilen hierzulande ab.
        Vorzugsweise auf dem Immobiliensektor.
        Übrigens auch einer der Gründe für die Immobilienpreisentwicklung.

  1. Wer bei Italienern einsteigt..hat schon verloren. Die dort überall vorhandenen Mafiastrukturen werden jeden Erfolg zu verhindern wissen…Wie kann man nur so dämlich sein???

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.