Oneworld kurz vor Einführung Allianzweiter Upgrades

Upgrades in die Business oder First Class können die lukrativste Möglichkeit sein, um bei einem Flug Meilen und Punkte einzulösen. Doch nicht alle Fluggesellschaften bieten dieses Feature. Bei anderen Airlines wiederum sind die Upgrade-Bedingungen sehr undurchsichtig oder einfach unfair. Die Oneworld-Allianz, zu der auch British Airways, Iberia und Qatar Airways gehören, wollen nun eine Möglichkeit schaffen, aus jedem Programm Upgrades für jede andere Mitglieds-Fluggesellschaft zu ermöglichen.

Der Plan Upgrades innerhalb der Luftfahrt-Allianz mit immerhin 14 Mitglieds-Fluggesellschaften einzuführen, ist nicht neu. Bereits 2020 kündigte der Verbund an Fluggesellschaften diese Verbesserung an. Zukünftig sollten wir Meilen aus einem beliebigen Programm der Oneworld dafür nutzen können, unseren Flug in die Business Class oder First Class upzugraden. Doch dann kam die Corona-Pandemie und dieser Plan wurde auf Ende 2021 verschoben.

Qatar Airways Q-Suite Business Class.

Laut einem Bericht von executivetraveller.com soll es nun bald soweit sein. „Wir machen aktiv Fortschritte bei der Entwicklung der Oneworld-Upgrade-Programme“ wird in dem Bericht ein Sprecher der Oneworld-Allianz zitiert.

Oneworld kurz vor der Einführung Allianzweiter Upgrades | Not that simple

Doch wer sich etwas mit Vielfliegerprogrammen beschäftigt, erkennt die Komplexität schnell. Fluggesellschaften agieren sehr unterschiedlich in Ihrer Upgrade-Politik. Bei einigen Airlines könnt Ihr bei Verfügbarkeit direkt mit Meilen ein Upgrade durchführen. Bei anderen landet Ihr auf der Warteliste. Die Bestätigung des Upgrades (oder auch nicht) erfolgt kurz vor dem Abflug. Einzelne Fluggesellschaften bieten auch beides an.

Dazu kommt, dass eine Prämienmeile bei American Airlines durchaus einen anderen Wert als die vergleichbare Währung bei Finnair haben kann. Wie werden die Upgrades von dem einen Vielfliegerprogramm bei einer anderen Fluggesellschaft zukünftig berechnet? Kostet ein Upgrade in die Qatar Airways Q-Suite zukünftig genau so viele Meilen oder Punkte, wenn ich es von Iberia Plus durchführe, wie im Qatar Airways Privilege Club selbst? Gibt es Umrechnungsfaktoren? Auch bei den unterschiedlichen Strecken?

JAL First Class. Foto: JAL

Ebenfalls bedacht werden muss, wie viele Kontingente für Upgrades freigegeben werden. Greifen alle Fluggesellschaften auf das gleichen Inventar zu oder werden Mitglieder des eigenen Programmes bevorzugt?

Alles Faktoren, die bei der Einführung Allianzweiter Upgrades berücksichtigt werden müssen.

„Wenn es wirklich einfach wäre, hätten wir es schon früher gemacht“, bestätigte auch Oneworld-CEO Rob Gurney seiner Zeit gegenüber Executive Traveler, „aber ich denke, wir haben einen ziemlich klaren Fahrplan, wie wir dorthin gelangen.“ „Es wird viel Arbeit geleistet, um das ideale Kundenangebot abzurunden und, was ebenso wichtig ist, wie es ausgeführt wird.“

Oneworld kurz vor der Einführung Allianzweiter Upgrades | Oneworld Allianz

Die Oneworld Allianz ist neben Sky Team und Star Alliance eine der drei großen Luftfahrt-Allianzen. Gegründet von unter anderem American Airlines, British Airways und Cathay Pacific vor nun mehr als 20 Jahren.

Mittlerweile gehören 14 Fluggesellschaften zur Oneworld, die über 1.000 Ziele in 158 Ländern bedienen. Im einzelnen sind dies die Mitglieds-Fluggesellschaften:

  • American Airlines
  • British Airways
  • Cathay Pacific
  • Finnair
  • Iberia
  • JAL
  • Malaysian
  • Qantas
  • Qatar Airways
  • Royal Air Maroc
  • Royal Jordanian
  • Sri Lankan
  • S7
  • Alaska Airlines
Die neue Finnair Business Class. Foto: Finnair

Während Alaska Airlines und Royal Air Maroc zu den jüngeren Partnern gehören, haben auch einige Fluggesellschaften die Allianz nicht überdauert. Prominentestes Mitglied in Deutschland ist da sicher Air Berlin, die ebenfalls Teil von Oneworld waren.

Kunden, die Mitglied in einem der Vielflieger-Programme der angeschlossen Airlines sind, profitieren auch bei den anderen Oneworld-Airlines von Vorteilen. So lassen sich untereinander Meilen sammeln und abhängig vom Status auch Lounges und Priority Services nutzen.

Cathay Pacific Lounge in Hongkong

Oneworld kurz vor der Einführung Allianzweiter Upgrades | Frankfurtflyer Kommentar

Meine British Airways Avios für ein Upgrade aus der Qatar Airways Economy Class in die Business Class nutzen, das klingt nach einem spannenden Ansatz. Die Details werden jedoch entscheidend sein. Natürlich steht und fällt alles mit einem fairen Pricing und ausreichenden Verfügbarkeiten.

Viel wichtiger sind jedoch die Bedingungen. Wer kennt es nicht noch: Das unbrauchbaren Upgrade-Tool von Lufthansa Miles & More. Dort waren lange Jahre nur Tickets aus der höchsten Buchungsklasse (Y, Full Fare Economy) für ein Upgrade in die Business Class legitimiert. Wer jedoch die Buchungsklasse Y bucht, hätte in der Regel auch direkt Business Class zum gleichen Preis buchen können.

Sollte ein Upgrade unabhängig von der Buchungsklasse möglich sein, so wie es damals bei Airberlin war, wäre das ein tolles Upgrade.

Vielleicht parkiert Ihr Eure Meilen und Punkte noch etwas und löst sie noch nicht ein. Mit etwas Glück könnten sich zukünftig neue attraktive Einlösungsmöglichkeiten ergeben.

Quelle: executivetraveller.com

1 Kommentar

  1. Bei LX konnte man schon lange vor LH aus fast allen Buchungklassen in die nächsthöhere Klasse upgraden —– es brauchte dafür je nach Strecke einfach mehr Meilen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.