Payback sperrt Konten und storniert Punkte aus „TV Hören uns Sehen“-Aktion

Das auch bei Miles & More Sammlern beliebte Kundenbindungsprogramm Payback hat am Donnerstag, 7. November 2019 zahlreiche Nutzerkonten gesperrt. Nach einem ersten Austausch mit Betroffenen und Rückfragen bei der Payback-Hotline ist vermutlich die Punkte-Gutschrift für ein Abo der Fernsehzeitschrift „TV Hören & Sehen“ des Burda Verlags der Grund für die Sperrung. Was Ihr nun tun könnt, wenn Ihr selbst betroffen seid, versuchen wir in diesem Beitrag aufzuklären.

Payback sperrt tausende Karten wegen TV Hören und Sehen Abo | Was ist bisher passiert?

Payback veröffentlichte in Kooperation mit dem Burda Verlag vor einigen Tagen einen Gutschein, mit dem sich der Abo-Preis der Fernsehzeitschrift „TV Hören und Sehen“ um 57 Euro reduzieren ließ. Statt 119,60 Euro konnten wir die „TV Hören und Sehen“ für nur 62,60 Euro lesen. Dieser Gutschein war auf das aktuelle Payback-Angebot mit zusätzlich 8.700 Punkten anwendbar. Durch den parallel laufenden 25% Bonus beim Punkte-Transfer von Payback zu Miles & More ergab sich so ein wirklich tolles Angebot.

Wie sich später herausstellte, war dieser Gutschein eigentlich für das „TV Hören und Sehen“-Abo vorgesehen, bei dem es nur 3.000 Payback-Punkte als Prämie geben sollte.

Schon am folgenden Donnerstag wurden bei den ersten Nutzern 8.700 Punkte auf dem Payback-Konto verbucht. Doch statt, wie sonst üblich, bis mindestens nach Ablauf der Widerrufsfrist die Payback Punkte zu sperren, waren diese sofort verfügbar und konnten von Euch zu Miles & More transferiert werden.

Zwischen der Gutschrift der ersten Punkte und dem späten Donnerstagnachmittag muss jemand entweder bei Burda oder Payback Alarm geschlagen haben. Die betroffenen Payback Konten wurden temporär gesperrt. Seitdem versuchen zahlreiche verzweifelte Payback-Kunden über die Hotline an aussagekräftige Informationen zu kommen. Doch weitestgehend bleiben die Versuche leider erfolglos.

Payback Konto Sperrung
Keine Anmeldung mehr möglich nach Sperrung des Payback Kontos.

Payback sperrt tausende Karten wegen TV Hören und Sehen Abo | Was könnt Ihr tun, wenn Ihr zu den Betroffenen gehört?

Zunächst solltet Ihr nicht in Panik verfallen. Nachdem was wir bisher erfahren haben, handelt es sich nur um eine temporäre Sperrung. Nach zwei bis drei Wochen sollen die meisten Konten wieder freigeschaltet sein.

Ein Anruf bei der Payback Hotline macht nach dem, was wir bisher erlebt haben, kaum Sinn. Auf Grund der Vielzahl an Anfragen müsst Ihr extrem viel Zeit in der Warteschleife verbringen, ehe Ihr einen Ansprechpartner ans Telefon bekommt. Habt Ihr endlich jemanden an der Strippe, werdet Ihr mit ziemlicher Sicherheit mit Standard-Antworten abgespeist.

Falls Ihr doch Euer Glück über die Hotline versuchen wollt, dann erreicht Ihr Payback telefonisch unter:

  • (089) 540 20 80 20 (Mo. – Sa., 08:00 – 20:00 Uhr, dt. Festnetzpreis, Mobilfunk abweichend)

Darüber hinaus kann es für Euch Sinn machen, Payback zum Handeln aufzufordern. Leider ist das Kontakt-Formular nur nach Login möglich. Im Impressum findet Ihr allerdings Postanschrift, Fax-Nummer und Email-Adresse von Payback:

  • Payback GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München
  • E-Mail: pb_gmbh@payback.net
  • Fax (0180) 50 55 108 (14 Cent pro Min. aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunknetz 42 Cent pro Min.)

Nutzt zusätzlich Social-Media-Kanäle, wie zum Beispiel die beliebte „Payback – Tipps und Tricks“-Gruppe auf Facebook, in der schon jetzt viele Nutzer über die Sperrungen diskutieren und selbst berichten.

Falls Ihr gar kein Risiko eingehen wollt, könnt Ihr die abgeschlossenen „TV Hören und Sehen“-Abos beim Burda Verlag innerhalb von 14 Tagen ab Lieferbeginn (!) widerrufen:

  • kundenbetreuung@burdadirect.de
  • Fax: (0781) 63 95 781
  • Neue Verlagsgesellschaft mbH, Hubert-Burda-Platz 2, 77652 Offenburg

Payback sperrt tausende Karten wegen TV Hören und Sehen Abo | Welche Konsequenzen drohen Euch?

Die wesentliche Konsequenz ist derzeit, dass Ihr Euer Payback Konto nicht bzw. nur eingeschränkt nutzen könnt. Dadurch ist zum aktuellen Zeitpunkt auch keine Übertragung von Payback Punkten zu Miles & More möglich, Natürlich könnt Ihr mit der Payback-Karte weiter versuchen, Punkte zu sammeln. Die Hotline bestätigt, dass das Sammeln von Punkten weiter möglich ist. Lediglich eCoupons sind derzeit nicht einlösbar. Wir würden auf Nummer Sicher gehen und vom Payback Punkte Sammeln abraten, bis die Situation geklärt ist.

Folgende Szenarien sind unter anderem möglich:

  1. Payback prüft Euer Konto und gibt es wieder frei. Die bereits verbuchten Punkte für das „TV Hören und Sehen“-Abo bleiben bestehen und Ihr könnt wieder frei über diese Punkte verfügbar. Das wäre die für uns beste Option, aber wohl eher unwahrscheinlich.
  2. Nach der Prüfung Eures Payback Kontos wird es wieder freigegeben. Die Punkte für das Abo werden allerdings zunächst gesperrt. Dann gilt es zu hoffen, dass die Punkte vor dem 31.12.2019 freigeschaltet werden, damit wir diese mit 25% Bonus zu Miles & More übertragen können. Diese Option ist etwas wahrscheinlicher als Option 1.
  3. Das dritte Szenario ist wohl am Wahrscheinlichsten: Der Burda Verlag storniert alle „TV Hören und Sehen“-Abos, da der Prämienwert statt 8.700 nur 3.000 Punkte hätte betragen dürfen. Schlimmstenfalls dürfen wir dann den Abbuchungen auf unseren Kreditkarten hinterher laufen.
  4. Alternativ könnte es auch sein, dass die Anzahl der Payback-Punkte von 8.700 auf 3.000 reduziert wird und ggf. die Punkte bis nach Ende der Widerrufsfrist gesperrt werden. Das wäre für alle normalen Nutzer die unglücklichste Situation, da das Abo dann aktiv widerrufen werden muss bzw. nach der Widerrufsfrist einige Diskussionen mit dem Verlag nötig sein werden.
  5. Payback-Nutzern, die gleich mehrere Abos abgeschlossen haben, könnte eine komplette Sperrung des Payback-Kontos und ggf. ein Verlust aller Punkte drohen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr gering, da es an sich nicht verboten ist, mehrere Abos gleichzeitig abzuschließen.

Payback sperrt tausende Karten wegen TV Hören und Sehen Abo | Erste Konten wieder freigeschaltet

Die ersten Accounts wurden im Laufe des Freitags wieder von Payback freigeschaltet. Nach der Freischaltung könnt Ihr wieder ganz normal über Euer Konto verfügen. Damit sind auch Punkte-Transfers zu Miles & More und die Nutzung der eCoupons wieder möglich. Hattet Ihr bereits Punkte aus dem „TV Hören und Sehen“-Angebot auf Eurem Konto, dürften diese mittlerweile allerdings gesperrt sein.

Vielen Dank an unsere Leser für die Hinweise dazu!

Payback sperrt tausende Karten wegen TV Hören und Sehen Abo | Payback-Punkte aus Abo werden storniert

Nachdem die meisten Payback-Konten mittlerweile wieder freigeschaltet und die Payback-Punkte aus dem „TV Hören und Sehen“-Abos gesperrt wurden, gibt es nun weitere Neuigkeiten. Die Abos der Fernsehzeitschrift „TV Hören und Sehen“ und die Payback-Punkte werden storniert. In einer Pressemitteilung erklärt Payback den Schritt damit, dass es es sich bei dem Angebot des vergangenen Wochenendes um eine fehlerhafte Kombinationsmöglichkeit aus Prämie und Payback-Punkten handelte.

Die Pressemitteilung im Detail:

Ein technischer Fehler bei Neue Verlagsgesellschaft hat leider zu einer falschen Kombinationsmöglichkeit aus Prämie und PAYBACK Punkten geführt. Gemäß der Bedingungen von Neue Verlagsgesellschaft mbH kommt ein Vertrag über den Abschluss von Abonnements erst mit der Lieferung des ersten Heftes (bzw. im Falle von E-Paper-Abonnements oder Gutscheincodes mit der Möglichkeit des Herunterladens) zu Stande. Neue Verlagsgesellschaft mbH hat daher bei den von dem technischen Fehler betroffenen Bestellungen des „TV HÖREN UND SEHEN“ Abos von seinem Recht Gebrauch gemacht, diese abzulehnen, d.h. es ist kein Abonnementvertrag zustande gekommen. Neue Verlagsgesellschaft mbH hat PAYBACK deshalb gebeten, die für die Bestellungen gutgeschriebenen PAYBACK Punkte zu stornieren. Zu diesem Zweck hat PAYBACK die Konten vorläufig gesperrt, diese werden wir selbstverständlich wieder freigeben, nachdem die Stornierungen durchgeführt wurden.

Die Begründung ist falsch, denn die Payback Punkte waren in dem Fall die Prämie. Die falsche Kombinationsmöglichkeit bestand aus dem eingesetzten Gutschein, der den Abopreis reduzierte, und der Anzahl Payback-Punkte, welche ja faktisch die Prämie sind.

Payback sperrt tausende Karten wegen TV Hören und Sehen Abo | Frankfurtflyer Kommentar

Einfach massenweise Payback-Konten ohne jegliche Kommunikation zu sperren, ist eine absolute Frechheit! Die betroffenen Kunden wurden bisher weder persönlich von Payback kontaktiert, noch hat Payback öffentlich Stellung bezogen. Stattdessen werden auf der Payback Facebook-Seite weiter schöne Bildchen gemalt. Auch die Payback Hotline ist hier ein unzuverlässiger Informationskanal. Viele Payback-Nutzer werden im Regen stehen gelassen.

Diesmal gehöre ich auch zu den Betroffenen. Ich hatte direkt am Donnerstagmorgen bemerkt, dass die Punkte aus dem aktuellen Angebot schon gebucht wurden und nicht gesperrt sind. Das habe ich direkt zum Anlass genommen, die Payback-Punkte zu Miles & More zu schieben. Angekommen sind die Meilen dort noch nicht. Ich bin gespannt, ob die Transaktion auf Eis gelegt wurde oder ich in dem Fall schnell genug war.

Die nächsten Tage bleiben auf jeden Fall spannend und wir versuchen Euch bestmöglich auf dem Laufenden zu halten.

Damit ist die Party nun vorbei. Die Abos werden storniert und alle Punkte werden rückabgewickelt. Spannend bleibt es trotzdem dort, wo die Payback Punkte schon zu Miles & More transferiert werden. Rutscht der Payback-Account ins Minus oder werden die Punkte von Miles and More zurückgeholt.

Seid Ihr von den aktuellen Sperrungen der Payback-Konten betroffen? Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen? Diskutiert gerne mit uns.

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14 Kommentare

  1. Ja…ich bin auch betroffen, und ich hatte auch noch bei Burda ein Focus Abo mit 6000 Punkten zusammen mit dem TV Hören & Sehen abgeschlossen. Die 8700 Punkte waren angekommen die 6000 noch nicht. Eingelöst hatte ich noch nichts. Gestern dann plötzlich im Payback App die Meldung Konto deaktiviert. Inzwischen steht dort Karte gesperrt. Nach Anruf bei Payback nur die Antwort das angeblich nur eine Sicherheitsüberprüfung statt findet und das so etwas jedem mal passiert und in ca 20Tagen dann das Konto wieder offen sein sollte. Ich sprach das mit Burda an… Antwort : hat mit burda nichts zu tun… Nur eine Routine Überprüfung…
    Was ich mich frage ist darf Burda überhaupt so etwas stornieren? Es kann doch nicht sein das ich was anbiete was dann angeblich ein Fehler war und ich dieses dann storniere trotz Bestellbestätigung. Wenn das alles wäre könnte man es ja eigentlich vielleicht noch ertragen aber zusätzlich wird man dann noch mit einem gesperrten Payback Konto wo auch andere gesammelte Punkte drauf sind und eigentlich noch drauf kommen bestraft? Das beste ist aber das das Geld von allem abgezogen ist und auch nichts zurück überwiesen worden ist.
    Auf jeden Fall von beiden Firmen wie auch immer eine bodenlose Frechheit.

    • Ja, dass man bei Payback bezüglich Sicherheitsüberprüfung angelogen wird, ist mir auch passiert. Offensichtlich hat das Management angeordnet, die wahre Ursache zu vertuschen…

  2. Hi, mein Account ist entsperrt und alle Punkte (von Burda auch) sind eingetragen.
    Nur 8.700 Punkte von Burda ist dafür befristet gesperrt. Alles wieder gut…
    viele Grüße
    MD

  3. Mein Account ist auch wieder entsperrt. 8700 Punkte noch ungesperrt da, allerdings kann ich über diese nicht verfügen und sie z.B. zu M&M schicken.

  4. Bei mir ist das Konto noch gesperrt, von der Hotline wird man belogen… (es handle sich um eine Sicherheitsüberprüfung.) Die Freischaltung werde 2-3 Wochen dauern.
    Ich vermute, die schlechte Presse wird Payback mehr Umsatz kosten als die paar Punkte für die falsch ausgezeichneten Abos…

    • Na hoffentlich. Absolute Frechheit! Diese Komunikationsabteilung bei Payback macht lehrbuchmäßig alles falsch. Für mich schon das 2. Negativerlebnis, nachdem sie einen 12-Fach Punkte eCoupon auf eine 1000 EUR Christ-Bestellung nicht eingelöst haben und keine meiner Anfragen beantwortet haben! #ServicewüstePayback

  5. Hier mal meine Erfahrung:
    Mein Konto war am Montag bereits gesperrt.
    Heute wieder entsperrt.
    3 von 4 abgeschlossenen Burda Abos sind gutgeschrieben und Punkte in voller Höhe und auch nicht gesperrt. Komisch … aber gut. Hoffe das 4. kommt auch noch.
    Bin mir unschlüssig ob ich die verfügbaren Punkte jetzt schnell rüber zu M&M transferieren sollte.
    Ich hatte am 1.11. als die Aktion startete gleich nen ziemlich großen Haufen Punkte transferiert, dann war nun allerdings das Paybackkonto gesperrt und bisher sind die Meilen da zwar abgebucht aber seit 5 Werktagen jetzt immernoch nicht bei M&M gutgeschrieben – hoffe das lag an der Sperre. Ich warte mal bis Dienstag/Mittwoch …
    Noch jemand mit nicht gesperrten Burda Punkten?

  6. Nachtrag. : soeben wurde mein payback Konto scheinbar entsperrt. Die 8700 Punkte sind auch noch drauf aber in gesperrter Form. Jetzt mal schauen wie es mit der Firma Burda weitergeht da ich gleichzeitig das Focus Abo mit den 50% Rabatt und 6000 Punkten bestellt hatte… Die 6000 Punkte sind noch nicht gut geschrieben. Aber immerhin tut sich nun doch was.

  7. Ich habe 2 Abos abgeschlossen. Das Payback Konto war gestern gesperrt und ist heute wieder offen. 1 Abo ist gut geschrieben. Die Punkte sind aber geblockt.

  8. Kann alle Aussagen bestätigen, nach langer Wartezeit in der Hotline wurde ca. 3 Stunden später das Konto wieder aktiviert. Haben die Mitarbeiter etwas mehr zu tun.

  9. Mein Konto war auch betroffen, auch ich habe bei der aktuellen Burda Aktion zugegriffen. Gestern Konto gesperrt gewesen, Anruf bei der Payback Hotline unergiebig. Habe heute früh ein „freundliches“ Fax an Payback geschickt, heute mittag war Konto dann wieder freigegeben. Die 8700 Punkte tauchen in der Übersicht auf, sind aber gesperrt. Die Punkte der Focus- Aktion sind noch nicht gutgeschrieben.

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