Personalmangel: Lufthansa muss innerdeutsche Flüge streichen

Anflug auf Stockholm - Foto: Robert

Die Osterferien sind traditionell eine Hauptreisezeit und auch wenn es in denn letzten zwei Jahren deutlich weniger Passagiere waren, konnte man dieses Jahr eigentlich mit dem erneuten Ansturm rechnen. Die Buchungen und der offensichtliche Nachholbedarf haben den aktuellen Zustand prognostiziert.

Trotzt der Vorzeichen hat man es am Frankfurter Flughafen leider nicht geschafft genug Personal zu beschäftigen, denn aufgrund der letzten Pandemie Jahre, hat man deutlich Arbeitsplätze abgebaut, welche nun fehlen. Dies führt nun leider dazu, dass man die erhöhte Nachfrage nicht bedienen kann und hierdurch kommt es nicht nur zu deutlich längeren Wartezeiten, sondern auch zu Flugausfällen, da der Frankfurter Flughafen nicht in der Lage ist, alle Flüge abzufertigen.

Lufthansa selbst ist als Platzhirsch natürlich die am stärksten betroffene Airline und man wird Flüge ab Frankfurt aufgrund des Personalmangels streichen müssen. Hiervon betroffen sind vor allem innerdeutsche Flüge, da man hier die Passagiere recht einfach auf die Bahn umbuchen kann und sie dennoch die Anschlüsse in Frankfurt erreichen.

Der Frankfurter Flughafen ist durch den Fernbahnhof, direkt am Flughafen optimal an das ICE Netz angeschlossen und im Airrail Terminal am Bahnhof kann man das Gepäck nur wenige Meter nach der Zugtür aufgeben und bereits die Bordkarte abholen.

Eine Lufthansa Sprecherin hierzu:

Wir haben ja eine sehr gute Partnerschaft am Flughafen Frankfurt und wir schaffen es dadurch, den Verkehrsansturm, den wir erwarten und auf den wir uns freuen, bestmöglich auszutarieren.

Auch wenn es recht gut möglich ist, mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen zu reisen, ein Flug aus Hamburg, Berlin oder München nach Frankfurt ist dennoch schneller und meist komfortabler, sodass viele Passagiere sicher sehr unglücklich mit der Situation sein werden.

Personalmangel: Lufthansa muss innerdeutsche Flüge streichen | Frankfurtflyer Kommentar

Bis zu 170.000 Passagiere sollen pro Tag in den Osterferien über Frankfurt fliegen. Was erst einmal ein tolles Zeichen der Erholung ist, führt nun aber auch zu massiven Problemen, denn der Flughafen ist nicht mehr auf diese Passagierzahlen vorbereitet.

Wie so etwas immer wieder passieren kann ist mir dabei wirklich ein Rätsel, denn es ist nicht so, als würden die Flüge und Passagiere unangemeldet kommen und als hätte man diesen Ansturm nicht erwarten können.

34 Kommentare

  1. Merke: wenn die Stornierung unter 48h vor Abreise erfolgt, werden je nach Ziel 250-600€ EU Kompensation notwendig.

    Ausserdem kann man nicht einfach die Flüge durch Züge ersetzen: STR-FRA passen in ein Flugzeug 200 Pax rein, das ist ein kompletter ICE zu nur mit LH-Paxe. Und wie kommt der PAx von STR nach ZWS?

    Geht nicht so was!

    • Das Problem in Str keine Gepaeckwagen viel zu lange Wege die sich laufend ändern und nicht barrietefrei.Wenn ich mit Family Reise dann stehe ich auf dem Bahnsteig mit vielen Koffern und kein Gepaeckservive.Deshalb nach Fra nur Flug oder Erstattung.Taxikosten nach Str 400 Euro mit Bahn geht nichts

      • Busverkehr wäre noch eine Alternative!

        Taxi ist natürlich frech, werden die nicht durchwinken, denke ich!

        So wie bei den stornierten oder verpassten FRA-STR (passiert sehr oft) hoffen die auf die Faul- und Dummheit der Gäste, die „heim“ wollen. Die fahren freiwillig mit dem Zug, bezahlen den ggf. sogar noch selber (ganz dumme).

        Ich habe hier schon 3 mal 450/600€ bekomen, weich auf den Flug bestanden habe (der ging entweder 3,5h später bzw. bei Storno am Tag darauf. Hotel habne die bezahlt und ich habe 600€ bekommen, weil ich den Flieger auch genutzt habe.

        95% der Betroffenen hatten keine Lust zu warten (oder hatten es nicht nötig, 600€ zu bekommen?)

        • Hey, wie kommst du bei der kurzen Strecke auf 450€/600€? Bei unter 1500km sind es doch 250€ meine ich. Oder hast du die 450/600€ Entschädigung für darauffolgende Flüge erhalten, die dann entsprechend verspätet angekommen sind? Stehe gerade vor demselben Problem mit einem stornierten Flug STR-FRA.
          Danke!

        • Ich hatte neulich einen Flug der von statt in MXP nach LIN ging, da der MXP Flug sehr kurzfristig gestrichen wurde. Das Uber in der Nacht zum MXP hat 170 Euro gekostet und wurde von LH erstattet.

    • Ich bin davon auch nicht begeistert, aber ein ICE 4 hat eine Kapazität von 830 Passagieren und man kann zwei Züge zusammen hängen. Da geht schon einiges.

      • ja, kann man natürlich machen, aber wird LH hier einen Zug chartern? bin gespannt was die machen?

        Wir sprechen von Umbuchungen Tage vor der Reise damit sie sich EU261 sparen? Dann müssten sie eine LH Flügnummer generieren, der dann der neue Zug wäre und dann die Pax vom Flug dort hin buchen. Selbst dann würden immer noch 20-30% das nicht verstehen und am Airport aufschlagen, online checkin gemacht und nicht gelesen. Etc. etc. Chaos pur – das klappt nicht!

        Es geht hier immerhin um outbound – zurück nach DE kann man die Leute Mietwagen geben (100€ mittlerweile!!) oder in den Zug setzen.

  2. Naja nur wenn du dadurch mehr als 2 std später ankommst. Das ist bei muc-Fra selten der Fall weil dann halt eine std später ein Flieger geht.
    Da werden noch ein paar Streichungen folgen.

    • STR-FRA-STR geht nicht jede Stunde ein Flieger und ich weiss genau, welchen die streichen (die ganz früh 6:10 STR-FRA und den 22:15 FRA-STR)

      Ausserdem ist das inhaltlich falsch: Annullierung = wenn der Alternativflug eine andere Flugnummer hat, egal wie lange die Verschiebung ist (gibt’s Urteile)

      Wenn es technisch möglich wäre, müssten die – um das zu vermeiden – die Flugnummern der gestrichenen Verbindung nicht streichen sondern auf den neuen Zeitpunkt verschieben. Bringt aber nicht, denn sie sind ja auch alle voll, also eine Umbuchung wird nicht stattfinden.

      Merke: Beförderungsvertrag ist gültig, die Luftfahrtgesellschaft muss sich organisatorisch auf Krankheit und Ostern vorbereiten bzw auf zeitnahe Alternativen umbuchen bzw. Ersatzbeforderung anbieten. Aber nicht pauschal ZWS-FRA sondern STR-FRA also mit dem Bus wäre wohl das beste (sofern es noch Busunternehmen gibt?)

  3. Deswegen fliege ich nicht mit dem Kranich. Eine Provinzairline die nur aufgrund ihrer Monopolstellung noch fliegt. Das Gleiche mit Telekom, DB , Post …

  4. „Hiervon betroffen sind vor allem innerdeutsche Flüge, da man hier die Passagiere recht einfach auf die Bahn umbuchen kann und sie dennoch die Anschlüsse in Frankfurt erreichen.“

    ist das aus der Pressemitteilung von LH entnommen?

    „Recht einfach“ ist ein Witz! STR-ZWS dauert gut 25-30min plus Geh-und Pufferzeiten – MUC-ZMU sind 45-1h

    Recht einfach ist da gar nichts, auch, weil die Züge nicht mal schnell 200 Leute aufnehmen können (im Flugzeug haben ich einen Sitzplatz, im Zug nicht!) . Es wird um Kompensationen wohl nicht drum rum führen. Taxi ist bissle hochgegriffen, aber eine Entschädigung für den Mehraufwand muss drin sein!

    • Jimmy du verrennst dich da. Alle Airrail Passagiere haben einen Sitzplatz und gerade nach Stuttgart oder Düsseldorf ist die Zugfahrt nicht unbedingt länger.

      BTW du kannst vom Bahnhof in Stuttgart dann ein Taxi zum Airport nehmen, weil da sollte dich LH ja hin bringen. Das wird ohne murren erstattet. Auch Ausgleichszahlungen nach EU261 werden bezahlt, wenn berechtigt.

      • AirRail hat Plätze aber es gibt nur 30 pro AirRail – ich erkläre es dir auch nochmals: die können nicht Flüge mit 200 Pax stornieren und umbucnen auf AirRail – was ich schon erlebt habe, dass die in STR sagen „fahren Sie runter an den HBf und fahren Sie mit dem Zuch nach FRA“ -> Voucher

        Hier geht’s aber um „Umbuchen“ udn die AirRail sind – wegen diverser Nachhaltigkeitsapostel – ja auch schon ausebucht.

        Das einfachst wäre für LH, wenn sie ein volles Flugzeug mit 200 Personen annuliieren müssen, dass sie 4 Busse arrangieren die wie von XER nach FRA pendeln

        • Ach Jimmy,

          Du wirfst wieder wild Dinge durcheinander.

          Die Voucher, welche LH für die Züge ausstellt sind nicht für die Airrail Züge, sondern für JEDEN ZUG der DB.

          Auch fliegen aktuell auf STR- FRA keine A321 mit 200 Passagieren, sondern deutlich kleinere und nicht besonders gut gebuchte Flugzeuge.
          Der Zug ist dabei deutlich schneller als Busse und auch komfortabler.

          • ja sag ich doch! ich bringe gar nichts durcheinander, aber es gibt 2 Möglichkeiten für LH die FRA-Shortage zu fixen

            1. VORHER umbuchen auf STR-MUC-XXX falls noch was frei oder spätere Verbidnungen
            2. am Tag der Abreise den Hinflug zu stornieren und die Leute mit Zug schicken (für alle Züge)

            Für letzteres gibt’s keine Sitzplatz Reservierung und zeitlich äusserst kritisch, denn man braucht alleine an den HBF ZWS von STR 25-30min Wer nur 1h connecting time hat muss in FRA noch durch SC und ggf. weit zu Fuß.

            Das ist allea andere als „einfach“ wie ihr hier schreibt – um das geht’s!!!

  5. Das Problem sind nicht die 170 Tsd. Passagiere, die an einem Tag ab/über FRA reisen wollen, sondern die Airlines, die alle zur gleichen Zeit am späten Vormittag und frühen Nachmittag kommen bzw. abfliegen wollen.
    Dadurch entstehen über kurze Zeitspannen wahre „Passagier-Tsunamis“, die alle zur selben Zeit abgefertigt werden wollen und dann Check-Ins, Sicherheitskontrollen, Baggage Claims etc. „überfluten“.
    Für eine solche Spitzenlast die Infrastruktur auszulegen und das Personal vorzuhalten, ist für einen Airport sehr schwer und auch unökonomisch, denn wie beschäftige ich die Leute an den etwas schwächeren Tagen? Zumal bspw. die Anforderung/Einsatzplanung für das Personal oftmals gar nicht in der Hoheit des Airports liegt, sondern durch die Airlines oder die Bundespolizei geregelt wird.
    Airport-Bashing ist also fehl am Platz. Airlines und Bundespolizei stehen mindestens genauso in der Verantwortung. Und gerade Airlines könnten durch einen entzerrten Flugplan vieles zu einem ausgeglichenerem Tageslauf beitragen. Aber natürlich müssten auch die Passagiere ihren Beitrag leisten und bereit sein, vielleicht zu etwas unattraktiveren Zeiten ihre Urlaubsreise anzutreten…
    Bemerkenswert: Wenn also eine Airline den Früh- oder Spätflug an einem Spitzentag streicht, und dies mit Kapazitätsengpässen begründet, dann ist dies kaum glaubhaft nachvollziehbar. Wahrscheinlich ist, dass sie versucht, einem ein x für ein U vorzumachen…

    • da gab’s mal eine TV Spot vom Beckenbauer „ja ist’s denn scho Weihnachta“?

      Sicherlich hast du Recht aber das kann man planen! Vermutlich hocken beoi Fra port ähnliche Pfeiffen wie im Berliner Gesundheitsministerium. Impfpflicht im Januar für Ende Februar angekündigt, Abstimmung mit 1,5 Monaten Verzögerung versaut und im Oktober gibt’s wieder Masken, Ausgangssperre und Impfpasskontrolle? Mann mann!!!

      • Mann Mann, entweder Du hast meinen Beitrag nicht gelesen, nicht verstanden oder Du willst ihn nicht verstehen.
        Nochmal in aller Deutlichkeit: Die Airlines planen ihre Flüge und nicht der Airport. Wenn eine Firma (und auch ein Airport ist mit einer Firma vergleichbar) seine Infrastruktur und sein Personal an den absoluten Spitzenzeiten ausrichtet, dann wird sie vermutlich sehr schnell rote Zahlen schreiben, da die Kapazitäten in den übrigen Zeiten nicht ausgelastet sind.
        Und last but not least: Bevor Du über Fraport-Pfeifen lästert solltest Du Deine Oma mal fragen, warum sie nicht um 3 Uhr früh zum Flughafen aufbrechen möchte. Zu dieser Zeit ist sicherlich weder am Check-in noch an der Sicherheitskontrolle oder an der Gepäckausgabe mit größeren Wartezeiten zu rechnen. Fass Dir also mal selbst an die eigene Nase, bevor Du andere grundlos beleidigt. – Aber wie ich Deinen Beiträgen entnehmen kann, scheinst Du der aktuell verstärkt auftretenden Spezies der narzistischen Ich-Menschen zuzurechnen zu sein, die für sich alles in Anspruch nehmen möchten, die auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz keinen Wert legen und Fehler nie bei sich selbst suchen, weil prinzipiell immer die anderen schuld sind…

          • Wenn Du meinst… – Jedenfalls habe ich etwas dagegen (und habe dies auch so zum Ausdruck gebracht), wenn jemand ohne Kenntnis der Hintergründe und Zusammenhänge – oder vielleicht sogar mit einem „gesunden Halbwissen“ – meint, er müsse Mitarbeiter von Airports, Airlines oder wen auch immer ungerechtfertigt beleidigen!

        • jetzt übertreibst du aber: bin ich zuständig für Themen wie Nachhaltigkeit und Egoismus? Sorry, aber so Grüne Gutmenschen wie du solltet gar nicht fliegen, denn nachhaltiges Fliegen geht einfach nicht.

          Ich habe in anderen Foren ausführlich beschrieben, was ein domestic flight to train bedeuten würde (echtes Konuept und nicht „AirRail“ wie seit 1997 halblebig versucht und wieder aufgeben.

          Airlines verkaufen Flüge keine Bahntickets!

          Wenn du grüner Gutmensch das irgendwie unter einen Schirm bringen kannst, solltest du bei Lufthansa anheuern.

          Die Konkurrenz, die über AMS und CDG (oder selbst ZRH und VIE) fliegt freut sich schon auf deine großartigen Eingebungen.

          Hallelujah, Mana hab i

          • Ich „grüner Gutmensch“ (Sicher nicht! Soviel Selbstkritik besitze ich. Genauso übrigens wie den roten Kofferanhänger…) bin tatsächlich – auch wenn Du es nicht glaubst – der Luftfahrtbranche zuzurechnen.

            Und auf so selbstgefällige Passagiere wie Dich würden wir liebend gerne verzichten. Leider (oder gottseidank, denn wir leben in einem freien Land!) können wir uns das nicht immer aussuchen.

            Und ich behaupte, dass man sehr wohl nachhaltig(er) fliegen kann, wenn man (1) BEWUSST fliegt, (2) jeden Flug, den man macht, auf seine Ökobilanz hinterfragt und ggf. kompensiert und (3) nicht fliegt um des fliegens willen.

            Würden mehr Menschen so handeln, hätten wir eine vielleicht nicht ganz so viele Klimaprobleme (ja, ich weiß, dass der Luftverkehr nur ca. 3% …bla bla), – aber Kleinvieh macht eben auch Mist!

          • grundsätzlich sind deine Argumente natürlich richtig und sinnvoll so zu denken.

            wie du aber schon sagst, wir leben in einen freien Gesellschaft. Um die Ideen, die nachhaltiges „Fliegen“ oder sagen wir „Reisen“ umzusetzen, brauchen wir kompett neue Konzepte, die so attraktiv sein müssen, dass sie wirklich akzeptiert werden.

            Leider hört man sehr oft nur von „Verboten“ und „es muss vorgeschrieben werden“. Das funktioniert nur, wenn das ganze „Ecosystem“ mit macht und sich alle Markteilnehmer zu fairen Bedingungen bereit erklären.

            Leider (oder zum Glück) gibt’s in der Luffahrt eben keinen Monopolisten, der alles vorgibt, sonder eine recht globale Marktsituation. Selbst wenn EU-Airlines verpflichtet würden z.B. HUB-Umsteiger extrem zu verteuern, würde das nur in die Hände der Nicht-EU Airlines spielen. Oder die, die gar keine HUBs haben wie Ryan oder Wizz.

            Was sind unnütze Flüge? Wenn man sich die Belegung der Flüge so anschaut, scheint hier kein Flugzeug leer zu fliegen, eher alle bis an den Anschlag bumsvoll. Nur noch dann fliegen , wenn ein gewisser %-Satz gebucht ist wie beim Charter? Da macht keiner mit, es gehört zum Transportbusiness dazu, dass der „Händler“ was anbietet und dann versucht sein Angebot zu verkaufen. Das alles wäre ein eklatanter Eingriff in die marktwirtschaftlichen Grundsätze…. aber das wissen wir ja, dass Linke, SPD und Grüne da ihre eigenen Vorstellungen von haben (Stichwort: Geld ausgeben, welches nicht da ist)

      • Ich würde wirklich sehr gerne einmal Face to face erleben, wie groß deine Reden und abartigen Arroganzanfälle wirklich sind. Da wird nicht viel übrig bleiben, oder?
        Ich fliege gerne weiter domestic, habe eine sehr ausgeglichene Work Life Balance und sehe meinem Sohn beim aufwachsen zu. Während du dich am mir vorbei drängelst, weil mal wieder alles viel zu knapp geplant war und du mit Achselschweiß deinen Rückflug bekommen musst, schnell noch in der Lounge was ungesundes reinstopfen und ab ans Gate, mit dem roten SEN Anhänger wedelnd zum bereits begonnenen Priority Boarding, um alle nicht-*G auf die Seite zu schubsen.
        Du arme, arme Wurst.

          • Nein, HON sicher nicht. Die sind erfahrungsgemäß definitiv nicht so laut wie du.
            Und sobald dein Arbeitgeber die Reiserichtlinien ändert, wirst du gar nichts mehr wollen. Weil du, wie 99% der Leser des Blogs, voll abhängig von diesen Entscheidungen des Arbeitsgebers sind.
            Auch wenn ich schon weiß, wie die Antwort lautet: sei einfach demütig und vor allem leise.

  6. Flug am 10.04. von STR nach FRA gecancelt. Habe gerade mit Miles & More telefoniert (da Prämienflug für meine Oma mit LH von STR via FRA nach NY gebucht). LH hat nämlich als Alternative den Zubringerflug nach FRA auf Sonntagabend gelegt – relativ unwitzig, da ihr Weiterflug nach NY vormittags am selben Tag geht.

    Ergebnis: Umbuchung auf den Abendflug nach FRA wäre für Samstag zwar möglich, nur Hotelkosten können (wohl eher wollen) sie nicht übernehmen. Jetzt muss sie wohl jemand um 3 Uhr morgens nach FRA bringen.. Gibt erstmal ne Beschwerdemail mit der Hoffnung wenigstens die 250€ Entschädigung zeitnah zu erhalten..

  7. @Jimmy – Wie wäre es einmal den ÖPNV zu nehmen, für die Strecke STR – ZWS.
    Bei Planung / Reise kannst du gleich ab Hauptbahnhof Stuttgart (ZWS) als Zubringer nach FRA starten.
    Oft ist der Flugpreis bei LH ab ZWS sogar günstiger als erst ab FRA zu buchen. Den Zug kann man ausfallen lassen,

    • @Peter, ich weiss, dass ich den ÖPNV nutzen kann, aber ich buche nicht ohne Grund das Flugzeug.

      Ich buche seit Jahrzehnten STR-FRA-XXX sowohl privat als auch geschäftlich und ich will fliegen!

      Grund 1: Mietwagen gab’s vor Corona von 6-23 Uhr nur am Airport –
      Grund 2: Strecke von meinem Wohnort 80km nach STR, 100km nach ZWS
      Grund 3: ich habe privat die Möglichkeit kostenlos in Echterdingen zu parken (zu Fuß an Airport ca. 30min)
      Grund 4: die Bahn garantiert mir gar nichts, auch wenn es auf dem Papier so steht. Flugzeug ist einfacher falls sich was verzögert
      Grund 5: 2 x Lounge STR und FRA („Maximierer“)

      nicht zuletzt Grund 6: Flüge werden öfter mal gestrichen oder verschoben – dann kann man recht frei eine Alternative wählen (anderes Datum, anderes Routing etc.) – der Zug wird praktisch niemals gestrichen!! Ja, das versteht nicht jeder, aber es gab Zeiten da haben manche extra deshalb einen Umsteiger von Berlin nach STR gebucht weil sie wussten, dass ein leg gestrichen wird und sie 250€ EU261 bekommen…

      Preis: ZWS ist selten günstig, weil LH da in den günstigen Klassen K,L,T nur 2 Sitze pro Zug hat und dann auch keine 200 wie im Flugzeug! Folge: Umsteiger mit dem Zug werden vom pricing Roboter teuerer als das Fluggerät. Wenn man zusagen „open jaw“ macht also in einer Richtung mit Zug, die andere mit dem Flug, spart man mal 15-25€ – wie gesagt o.g. Tricks werden dir beim Zuch fast nie passieren (ausser der Flug wird so verschoben, dass es keine Anschluss mehr gibt (hatte ich auch schon und dann vom Zuch auf Fluch umjebucht!

  8. Das finde ich so unfassbar lächerlich. Muss man mal die Dienstpläne der Flugbegleiter überdenken. Aktuell ist es ja so, dass man nach einem Flug Frankfurt – München erstmal 9 Tage Erholung in München braucht bevor man zurück fliegen kann. Gut etwas übertrieben ausgedrückt, aber das mit den Erholungsphasen ist so lächerlich. Geschäftsleute reisen am Montag 22 Stunden an ihr Ziel, gehen direkt in Termine, arbeiten 16-18h vor Ort, reisen 22h zurück und gehen direkt in die nächsten Termine…Flugbegleiter brauchen 9 Tage Erholung nach einem kurzen Flug…sollte man mal überdenken.

  9. Überdenke mal, mit welchem Halbwissen Du hier Behauptungen zu Dienstplänen von Flugbegleitern aufstellst, die Du sicherlich NICHT belegen kannst!

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