Personalmangel: Lufthansa muss innerdeutsche Flüge streichen

Anflug auf Stockholm - Foto: Robert

Die Osterferien sind traditionell eine Hauptreisezeit und auch wenn es in denn letzten zwei Jahren deutlich weniger Passagiere waren, konnte man dieses Jahr eigentlich mit dem erneuten Ansturm rechnen. Die Buchungen und der offensichtliche Nachholbedarf haben den aktuellen Zustand prognostiziert.

Trotzt der Vorzeichen hat man es am Frankfurter Flughafen leider nicht geschafft genug Personal zu beschäftigen, denn aufgrund der letzten Pandemie Jahre, hat man deutlich Arbeitsplätze abgebaut, welche nun fehlen. Dies führt nun leider dazu, dass man die erhöhte Nachfrage nicht bedienen kann und hierdurch kommt es nicht nur zu deutlich längeren Wartezeiten, sondern auch zu Flugausfällen, da der Frankfurter Flughafen nicht in der Lage ist, alle Flüge abzufertigen.

Lufthansa selbst ist als Platzhirsch natürlich die am stärksten betroffene Airline und man wird Flüge ab Frankfurt aufgrund des Personalmangels streichen müssen. Hiervon betroffen sind vor allem innerdeutsche Flüge, da man hier die Passagiere recht einfach auf die Bahn umbuchen kann und sie dennoch die Anschlüsse in Frankfurt erreichen.

Der Frankfurter Flughafen ist durch den Fernbahnhof, direkt am Flughafen optimal an das ICE Netz angeschlossen und im Airrail Terminal am Bahnhof kann man das Gepäck nur wenige Meter nach der Zugtür aufgeben und bereits die Bordkarte abholen.

Eine Lufthansa Sprecherin hierzu:

Wir haben ja eine sehr gute Partnerschaft am Flughafen Frankfurt und wir schaffen es dadurch, den Verkehrsansturm, den wir erwarten und auf den wir uns freuen, bestmöglich auszutarieren.

Auch wenn es recht gut möglich ist, mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen zu reisen, ein Flug aus Hamburg, Berlin oder München nach Frankfurt ist dennoch schneller und meist komfortabler, sodass viele Passagiere sicher sehr unglücklich mit der Situation sein werden.

Personalmangel: Lufthansa muss innerdeutsche Flüge streichen | Frankfurtflyer Kommentar

Bis zu 170.000 Passagiere sollen pro Tag in den Osterferien über Frankfurt fliegen. Was erst einmal ein tolles Zeichen der Erholung ist, führt nun aber auch zu massiven Problemen, denn der Flughafen ist nicht mehr auf diese Passagierzahlen vorbereitet.

Wie so etwas immer wieder passieren kann ist mir dabei wirklich ein Rätsel, denn es ist nicht so, als würden die Flüge und Passagiere unangemeldet kommen und als hätte man diesen Ansturm nicht erwarten können.

1 Kommentar

  1. Danke für die bisherigen Kommentare.

    Ich hätte noch eine andere Frage, vielleicht kennt sich jemand damit aus. Ich habe einen Flug nach Warschau in Buchungsklasse D gebucht, fliege von Düsseldorf über Frankfurt nach Warschau. Jetzt wurde der Flug Dus nach Fra annulliert und mir eine Bahnfahrkarte angeboten. Bekomme ich dann für die Zugfahrt die Statusmeilen für den innerdeutschen Flug oder keine? Die Reise war maximiert, da ich die letzten Meilen für den Senator erfliegen wollte.

    Danke für die Hinweise
    Michael

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.