Positiver Covid-Selbsttest an Bord | Quarantäne in der Flugzeugtoilette

Ein paar Tage vor Weihnachten, am 20. Dezember 2021 reiste eine Frau in einer Boeing 737 MAX von Icelandair von Newark nach Keflavik. Die Lehrerin war mit ihrem Bruder sowie ihrem Vater unterwegs und wollten die Feiertage in der Schweiz verbringen. Nachdem sie erkältungsähnliche Symptome entwickelte, beschloss die Frau einen mitgebrachten Antigen-Schnelltest zu nutzen. Das Ergebnis war positiv.

Die Passagierin hatte mehrere Testkits dabei, um auch ihren Vater so gut wie möglich vor einer Infektion zu schützen. Einen der Tests verwendete sie gleich auf dem Flug, nachdem sie über Halsschmerzen geklagt hatte. Nachdem der Test ein positives Ergebnis anzeigte, hielt die Frau Rücksprache mit der Crew. Die Flugbegleiter gingen auf den Vorschlag ein, den Rest des Fluges in einer der Toiletten zu verbringen.

Vier Stunden in der engen Toilette

Der Vorfall muss scheinbar zu Beginn des Fluges passiert sein. Wie Simple Flying berichtet, war die Reisende etwa vier Stunden auf der Bordtoilette. Der gesamte Flug dauert normalerweise etwa fünf Stunden. Die Waschräume an Bord der 737 MAX haben keinen besonders guten Ruf, diese wurden sehr klein gestaltet um mehr Sitze in die Kabine verbauen zu können.

Foto: IcelandAir

Die lange Zeit in engem Raum verbrachte die Frau unter anderem damit, Videos von sich zu machen. Eines davon hat sie auf ihrem TikTok Profil geteilt, inzwischen wurde es von mehreren Millionen Nutzern geklickt. Darauf ist zu sehen wie sie mit drei Masken im Gesicht in der kleinen Toilette tanzt. Man kann ebenfalls Snacks und Getränke erkennen, die ihr vom Personal gereicht worden sind.

https://www.tiktok.com/@marisaefotieo/video/7043999713166642438

Generell lobte sie die Crew der Fluggesellschaft aus Island sehr. Sie erwähnte insbesondere eine Stewardess namens Ragnhildur „Rocky“ Eiríksdóttir, die ständig nach ihr schaute.

Nach der Landung in Island musste sie sich dann zehn Tage lang in einem Zimmer eines Hotels isolieren. Die Besatzungsmitglieder, die ihr auf dem Flug aus Newark geholfen hatten, schickten ihr währen der Hotelquarantäne ein Care-Paket mit Essen, Getränken und Blumen. Sogar ein kleiner Weihnachtsbaum war darin um die Weihnachtstage etwas stimmungsvoller gestalten zu können.

Positiver Covid-Selbsttest an Bord | Quarantäne in der Flugzeugtoilette | Frankfurtflyer Kommentar

Man kann unterschiedlicher Meinung sein wenn es darum geht einen Covid-Selbststest in einem vollen Jet während des Fluges zu machen. Es verdient jedoch eine gewisse Anerkennung beim Ablesen des positiven Ergebnisses nicht in Panik zu verfallen. Die Frau hat zudem Verantwortung übernommen und eine Möglichkeit gesucht wie sie andere Personen schützen kann. Der Vorschlag sich in der Toilette zu isolieren scheint gar keine schlechte Möglichkeit gewesen zu sein.

Auch die Crew hat gut reagiert und dies überhaupt zugelassen. Die Versorgung des restlichen Fluges wurde ebenso sichergestellt, die Übergabe eines Weihnachtspaketes in das Quarantänehotel war eine besonders schöne Geste. Es ist gut denkbar, dass der Kontakt zwischen der Frau und der Crew nach der Isolation wieder aufgenommen wird.

 

 

 

4 Kommentare

  1. Wie wurde wohl die Landung organisiert? Auch auf der Toilette?

    @Florian: Es gibt doch auch eine Luke mit zugang zum Frachtraum, dort könnte man dann auch Passagiere – am besten in Folie oder Gaffa-Tape verpackt reinwerfen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.