Priority Pass Lounges in London | Platzreservierung und Vorsicht vor hohen Gebühren

Der Londoner Flughafen Heathrow ist einer der größten Flughäfen der Welt. Natürlich gibt es dort (und auch in anderen Londoner Flughäfen) Priority Pass Lounges. In einigen lassen sich jetzt Platzreservierungen vornehmen, so dass Ihr auf jeden Fall in die Lounge kommt. In einigen Lounges können jedoch überraschende Gebührenfallen lauern.

Aspire Lounge (Symbolfoto)

Priority Pass Lounges in London | Lounges mit Platzreservierung

Immer wieder kommt es vor, dass man mit einem Priority Pass nicht in die Lounge gelassen wird. Insbesondere zu Stoßzeiten wie den täglichen Hauptflugzeiten oder auch zur Feriensaison kommt es zu sehr vollen Lounges. Und gerade wenn die Lounges dann mit Airlinepartnern zusammenarbeiten, steht man mit dem Priority Pass vor verschlossenen Türen. Das mag auch daran liegen, dass Priority Pass die Loungebetreiber eher mit einem hohen Volumen an Gästen Vorteile bringt, als mit hohen Einnahmen je Gast.

Einige Loungebetreiber in London haben sich deshalb entschieden, dass Priority Pass Inhaber Besuchzeiten vorab reservieren können. Die Gebühr in Höhe von 6 GBP erhöht den Deckungsbeitrag je Priority Pass Gast und senkt gegebenenfalls den Frust bei Priority Pass Inhabern.

 

Priority Pass Lounges in London | Übersicht der Lounges mit Platzreservierung

Unter diesem Link könnt Ihr den Zugang reservieren:

Heathrow Terminal 3 – No 1 Lounge (6 GBP)

Heathrow Terminal 5 – Club Aspire (6 GBP)

Gatwick North Terminal – No 1 Lounge (6 GBP)

Gatwick South Terminal – No 1 Lounge (6 GBP)

Gatwick South Terminal – My Lounge (6 GBP)

Birmingham – No 1 Lounge (6 GBP)

Birmingham – Clubrooms (15 GBP)

Am Flughafen Gatwick darf man mit Reservierung auch die Fast Lane der Sicherheitskontrolle nutzen.

Aspire Lounge (Symbolfoto)

Priority Pass Lounges in London | Lounges mit überraschenden Kosten

Im Flughafen London Heathrow gibt es zwei neue Restaurants/Pubs, die man mit dem Priority Pass nutzen kann. In Terminal 3 befindet sich das Pub/Restaurant „Oceanic“ vor der Sicherheitskontrolle. Im Terminal 5 liegt das Pub/Restaurant „Globe“ vor der „South“ Sicherheitskontrolle. Das Pub/Restaurant „The Smoke“ in Terminal 2 ist zwar schon älter, gehört aber demselben Betreiber.

Als Priority Pass Inhaber erhält man in diesen Pubs/Restaurants ein Guthaben in Höhe von 15 GBP, von dem Speisen und Getränke eingelöst werden können.

Das gilt jedoch nicht für Priority Passes, die von American Express gewährt wurden. Dann werden nämlich 20 GBP Eintrittsgebühr fällig. Hoffentlich hält das niemand für einen guten Deal.

Die Pubs/Restaurants werden nicht in der Priority Pass App aufgeführt, daher sollte das ein Warnhinweis sein. Jedoch führen sie selbst das Priority Pass Logo, was einerseits richtig ist, für Nutzer von American Express Priority Passes jedoch schnell teuer und ärgerlich werden kann.

 

Frankfurtflyer Kommentar

Mit Gebühren gegen die Überfüllung von Lounges vorzugehen ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es ja gerade schön, Lounges ohne Zusatzkosten zu besuchen. Andererseits bringt es Frust, wenn man wegen Überfüllung nicht in die Lounge kann. Wer dann am Flughafen Heathrow ein Bier und einen Snack kauft, ist schon deutlich teurer unterwegs als mit den 6 GBP Reservierungsgebühr. Von daher erscheint mir das Vorgehen noch in Ordnung.

Bei den Pubs/Restaurants am Flughafen ist jedoch Vorsicht geboten. Besser ist es, vor Nutzung des Priority Passes schnell die App zu checken.

3 Kommentare

  1. interessant vielleicht auch, dass man mit dem neuen Lounge Program von Diners Club in Verbindung mit Priority Pass nun auch die Lounges/Restaurants/Bars nutzen darf. Die Kooperation zwischen DinersClub/Priority Pass macht hier große Fortschritte im Vergleich zu AMEX/Priority Pass.

    • Hallo Peter,
      Ja, ich habe auch die DinersClub Vintage Card mit inkl. 24 Lounge Besuchen im Jahr. Wahrscheinlich werde ich jetzt auf Gold downgraden weil mir 12 Besuche/Jahr reichen (70€ Gebühr/Jahr).
      Der Mindestumsatz von 3600€/Jahr war kein Problem mit PayPal.

      Aktuell sind bei DinersClub Priority Pass einige Restaurants inkludiert, beispielsweise Mövenpick Grab&Go am Berliner Flughafen. Das finde ich sogar eine gute Ergänzung zum Loungebesuch durch die Airline.
      In den USA war ich in einigen Restaurants und das Angebot überzeugt mich.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.