Qantas fliegt non stop mit Airbus A380 von Dresden nach Sydney

Der Flughafen von Dresden hat nicht besonders viele internationale Flüge – vor allem Langstrecken gibt es hier eigentlich nicht und dennoch war es der Startpunkt für einen ganz besonderen Flug. Am 8. November ist hier ein Airbus A380 von Qantas gestartet und non stop nach Sydney geflogen. Mit 18:40 Stunden Flugzeit war es sicherlich auch ein sehr besonderer Flug.

Grund für QF6023 war, dass der Airbus A380 in Dresden bei der Elbeflugzeugwerke (EFW) in der Wartung war und für den Liniendienst wieder vorbereitet wurde. Die VH-OQB ist dabei auch nicht der erste Airbus A380, welcher von Dresden nach Australien aufgebrochen ist, denn schon im Dezember 2019 wurde von Qantas genau der selbe Flug schon einmal mit einem Airbus A380 durchgeführt.

Bemerkenswert war der Flug der VH-OQB aber zweifelsohne. Der 13,4 Jahre alte Airbus A380 ist am Morgen kurz Nach 10 Uhr Ortszeit in Dresden gestartet und anschließend Richtung Osten über Polen und Russland nach China geflogen um dann die Philippinen und Indonesien zu überqueren, bevor man Australien erreicht hat.

In Sydney ist man am 9. November um 15 Uhr Ortszeit nach 18:40 Stunden Flugzeit gelandet.

Die VH-OQB ist auch der erste Airbus A380 von Qantas, welcher nun nach Hause zurückgekehrt ist und in Sydney nun auf den Einsatz in wenigen Wochen wartet. Auch aus den USA sollen wieder weitere Airbus A380 zurück nach Sydney kommen. Der aktuelle Plan sieht vor, dass fünf Airbus A380 schon Anfang 2022 wieder fliegen sollen und hier von Sydney nach Los Angeles und London eingesetzt werden sollen.

Qantas Airbus A380 fliegt von Dresden nach Sydney | Elbeflugzeugwerke

Die Elbeflugzeugwerke rüsten derzeit in einem Großauftrag von Qantas die Kabinen von allen der zehn in der Flotte befindlichen Airbus A380 um.

EFW ist eines der wenigen Unternehmen weltweit mit Expertise in der Wartung und im Umbau von Airbus A380. Neben den umfangreichen Kabinenumrüstungen für Qantas werden bei EFW auch weitere A380 gewartet, sodass der Dresdner Flughafen in den kommenden Monaten noch öfter Start- und Landeerlaubnis für das größte Passagierflugzeug der Welt geben kann.

Qantas Airbus A380 fliegt von Dresden nach Sydney | Kabinen-Upgrade für Qantas A380

Wie wir bereits vor zwei Jahren berichteten, werden bei dem Kabinen-Upgrade der Airbus A380 von Qantas die Anzahl der Economy Class Sitze um 30 reduziert und zeitgleich 25 zusätzliche Premium Economy und 6 Business Class Sitze mehr verbaut.

Doch nicht nur bei der Anzahl der Sitze tut sich was. Mit Auslieferung der ersten umgebauten Flugzeuge, wurden auch weitere Details zur neuen Kabine veröffentlicht. So kommt die Business Class endlich mit einer 1-2-1-Sitzkonfiguration daher, die jedem Fluggast direkten Zugang zum Gang erlaubt. In der Premium Economy darf sich zukünftig jeder Gast über 10% mehr Platz freuen. Und auch alle anderen Kabinen-Klassen bekommen zumindest ein Facelift verpasst.

Qantas fliegt non stop mit Airbus A380 von Dresden nach Sydney | Frankfurtflyer Kommentar

Der Flughafen in Dresden würde sich sicherlich sehr über regelmäßige Langstreckenflüge freuen, dass man aber einen Linienflug mit dem Airbus A380 jemals bekommen wird ist mehr als illusorisch oder auch, dass es in den kommenden Jahrzehnten überhaupt eine non stop Verbindung von Dresden nach Down Under geben wird.

Dieser Flug des Airbus A380 war allerdings schon aufgrund der enormen Länge spannend und auch wenn Qantas hier keine Passagiere mitgenommen hat, sammelt man hier auch wertvolle Erfahrungen, denn ab 2024 will man von Sydney und Melbourne non stop nach Europa fliegen. Ziel wird dann aber nicht Dresden sein, sondern vor allem London und möglicherweise Paris, sowie Frankfurt.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.