Qantas will von Australien non stop nach Frankfurt fliegen

Ein Qantas Airbus A350-1000. Foto: Qantaas

Qantas aus Australien arbeitet aktuell massiv an Super Langstrecken und man möchte gerne die Metropolen Sydney, Melbourne und möglicherweise auch Brisbane durch non stop Flügen mit London und New York verbinden. Für diese bis zu 21 Stunden langen Flüge hat Qantas allerdings noch einiges an Arbeit vor sich, jedoch hat sich die Airline vor wenigen Tagen für den Airbus A350-1000 als passendes Flugzeug entschieden.

Wie gut Direktflüge zwischen Australien und Europa funktionieren, hat Qantas schon mit dem Flug von Perth nach London gezeigt. Auf diesen etwa 17 Stunden Flug fliegt Qantas aktuell mit einer Boeing 787-9 non stop nach Europa und man ist mit dem wirtschaftlichen Erfolg des Fluges mehr als begeistert. So kann Qantas auf diesem Flug eine durchschnittliche Auslastung von 96% in der Business Class verzeichnen und das, obwohl die Preise für den non stop Flug zwischen London und Perth höher sind, als für eine vergleichbare Umsteigeverbindung.

Schon vor einem Jahr hat Qantas laut darüber nachgedacht, von Perth auch direkt nach Paris und Frankfurt zu fliegen. Die beiden Städte sind für die Australier nach London die wichtigsten Märkte in Europa und man hat sie bis 2013 mit eigenen Flügen über Singapur bedient. Allerdings hat man die damaligen Boeing 747-400 Flüge für die neue Partnerschaft mit Emirates aufgegeben, welche über Dubai eine bessere Anbindung an mehr Städte in ganz Europa bieten konnte.

Der Flughafen von Perth macht Qantas aktuell neue Langstrecken nach Europa schwer

Aktuell ist Perth der einzige Hub von Qantas in Australien, welchen man mit der verfügbaren Boeing 787-9 wirtschaftlich mit Europa verbinden kann. Qantas wollte nach dem Erfolg des Fluges nach London schon in diesem Jahr Flüge nach Paris und auch Frankfurt aufnehmen und hat sich besonders für Paris auch die Streckenrechte für einen täglichen Flug gesichert.

Diesen Plänen machte allerdings der Flughafen von Perth einen Strich durch die Rechnung, da man diese neuen Flüge nur aus dem internationalen Terminal abfertigen wollte. Dieses liegt auf der komplett anderen Flughafenseite, als das von Qantas genutzte Inlandsterminal.

Für den Flug von Perth nach London wurde noch eine Außnahmeregelung getroffen, sodass die Passagiere bei einem Umstieg von einem Inlandsflug nicht das Terminal wechseln müssen. Für weitere Ultralangstrecken wollte dies der Airport in Perth nicht genehmigen.

Hierdurch würde der Umstieg von einem Inlandsflug auf die Langstrecken nach Paris und Frankfurt in Perth deutlich verlängert und auch unangenehmer für die Passagiere. Da so der Zeitvorteil von non stop Flügen ab Perth nach Europa fast komplett zunichte gemacht werden würde, hat sich Qantas gegen diese zusätzlichen Ultra Langstrecken ab Perth entschieden.

Mit dem Projekt Sunrise, welches die wichtigen Metropolen Sydney und Melbourne mit Europa verbinden soll, könnte sich dies noch einmal ändern, zumindest stellt der Qantas CEO Allen Joyce dies in Aussicht und spricht hierbei ganz offen über mögliche Flüge nach Paris und auch Frankfurt.

Kommt Qantas 2024 zurück nach Frankfurt?

Qantas will von Australien non stop nach Frankfurt fliegen | Frankfurtflyer Kommentar

Mit dem Projekt Sunrise werden Direktflüge zwischen den entscheidenden Metropolen Melbourne und Sydney und vielen Zielen in Europa erstmals möglich und sind auch wirtschaftlich durchführbar. Dass Qantas nun offen auch über Flüge nach Europa nachdenkt ist eine tolle und sehr spannende Nachricht, denn es könnte die Reisezeit nach Australien um über vier Stunden verkürzen.

Dass der Bedarf an Flügen von Europa nach Australien durchaus gegeben ist, kann man aktuell auch sehr gut an den Passagierzahlen von Emirates und Co. sehen, welche aus Deutschland momentan die meisten Passagiere nach Australien transportieren. Hier könnte Qantas dann zu einem massiven Konkurrenten, besonders für Business Traveller, werden.

Danke: ExecutiveTraveller

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.