Qatar Airbus A380 fliegt wieder

Qatar Airways Airbus A380 in Frankfurt.

Die Corona Pandemie hat zu einem Zeitpunkt Anfang 2020 dazu geführt, dass ausnahmslos alle Airbus A380 der Welt am Boden bleiben mussten. Schon damals ging man davon aus, dass nicht alle Airbus A380 wieder fliegen werden und Airlines wie Air France, Lufthansa und auch Qatar Airways hatten das Ende des Super Jumbos schon verkündet.

Etwas überraschend war daher die Ankündigung von Qatar Airways, dass man zum 15. Dezember 2021 wieder Linienflüge mit dem Airbus A380 aufnehmen wird und hierfür einige Airbus A380 reaktiviert. Nun hat Qatar Airways den ersten Airbus A380 reaktiviert und ist ihn wieder geflogen.

Am 2. November ist die A7-APG vom alten Doha Airport gestartet und nach einem 25 Minuten Flug zum neuen Doha Airport geflogen, von wo der Jet bald wieder mit Passagieren eingesetzt werden soll. Die Airbus A380 von Qatar Airways waren alle am alten Airport abgestellt und eingelagert.

Der Flug selbst ist auch durchaus erwähnenswert, denn grundsätzlich liegen die beiden Flughäfen keine zehn Kilometer auseinander und werden praktisch nur durch eine Straße getrennt.

Bei dem nun zum neuen Airport in Doha überführten Flugzeug handelt es sich um die siebte an Qatar Airways ausgelieferte Maschine. Inzwischen ist das Flugzeug 5,4 Jahre alt und damit noch recht jung.

London und Paris werden erste Airbus A380 Ziele

Die A7-APG wird nicht der einzige Airbus A380 von Qatar Airways sein, welcher reaktiviert wird, denn man will mit dem Super Jumbo ab dem 15. Dezember wieder nach Europa fliegen. Hierbei soll zweimal am Tag mit dem Airbus A380 nach London und ein mal pro Tag nach Paris geflogen werden.

Weitere Ziele werden noch folgen und angekündigt. Ob auch Frankfurt wieder den Airbus A380 von Qatar Airways bekommt, wie noch vor der Pandemie, ist nicht bekannt.

Qatar Airbus A380 fliegt wieder | Frankfurtflyer Kommentar

Dass der Airbus A380 von Qatar Airways noch eimal mit Passagieren fliegen wird, hatte noch nicht einmal der CEO von Qatar Airways erwartet, allerdings gibt man an, dass man die Flugzeuge als Ersatz für die Airbus A350-900 benötigt, welche umplanmäßig in die Wartung müssen.

Ob dies wirklich der einzige Grund ist und ob Qatar nicht auch andere Flugzeuge hätte beschaffen können, darf durchaus angezweifelt werden. Auch wenn der Airbus A380 für Qatar Airways nicht wirtschaftlich ist, hat er eine nicht zu unterschätzende Marketingwirkung und gerade da der Konkurrent Emirates immer mehr Airbus A380 reaktiviert, drängt sich der Gedanke durchaus auf, dass man doch eine A380 Airline bleiben will.

Der Airbus A380 ist auch das einzige Flugzeug von Qatar Airways, dass eine First Class an Bord hat und gerade auf den Flügen nach London und Paris kann man diese wohl durchaus verkaufen. Hier wird sie auch von reichen Einwohnern von Katar durchaus gefordert.

3 Kommentare

  1. Das isch ja super guett!!! Und auch nach Perth, Australien? Voer der Pandemik koennte mann sich First buchen ADL-PER (QF Business) , PER-DOH-AMM (QR First A380 , spaeter 777 or 787 nach AMM) dann RJ C von AMM nack TLV fuer nur 110K AA Meilen

    • Das man den A380 wieder nach Perth fliegt, kann ich mir nicht vorstellen. Gerade Western Australia wird wohl noch eine ganze weile dicht bleiben. Dort ist man nicht so offen wie in NSW oder VIC.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.