Qatar Airbus A380 vor Rückkehr | Bereits 120 Trainingsflüge absolviert

Qatar Airways war nie ein großer Betreiber des A380. Das Rückgrad der Flotte bildet die Boeing 777-300ER mit 48 Exemplaren. Seit Beginn der Corona Pandemie waren alle zehn Superjumbos stillgelegt. Allerdings sollen nun fünf Airbus A380 wieder reaktiviert werden und ab Mitte Dezember auf Zielen nach Europa eingesetzt werden.

Qatar Airbus A380 vor Rückkehr | Ziele

Zurzeit wird geplant mit dem A380 ab dem 15. Dezember 2021 wieder London Heathrow und Paris Charles De Gaulle mit Doha zu verbinden. Den Verkehrsströmen am Drehkreuz in Doha geschuldet werden die Abflüge dort in der Nacht oder am frühen Morgen stattfinden. London (LHR) soll dabei gleich zweimal täglich bedient werden

  • QR 9 DOH-LHR   01:50-06:20
  • QR 6 LHR-DOH   07:50-17:40
  • QR 3 DOH-LHR   07:30-12:00
  • QR 4 LHR-DOH   14:05-23:50

Paris (CDG) wird einmal täglich angeflogen

  • QR 39 DOH-CDG   07:55-13:05
  • QR 40 CDG-DOH   15:05-23:30

Gerade für Freunde von Tagflügen sind die Abflugzeiten in Europa perfekt. Mit den Nachmittagsflügen wird Doha zur Besten Umsteigezeit erreicht. Zwischen Mitternacht und drei Uhr morgens starten dort sämtliche Flüge nach Fernost, Ozeanien und dem mittleren Osten.

Allerdings bleibt abzuwarten inwiefern die steigenden Corona-Zahlen dieses Vorhaben beeinflussen. Zumal das Vereinigte Königreich einen PCR-Test und Selbstquarantäne seit Auftreten der Omikron-Variante zur Pflicht gemacht hat. Auch Frankreich lässt zurzeit keine südafrikanischen Staatsbürger mehr einreisen.

Bereits 120 Trainingsflüge absolviert

Ein Superjumbo befindet sich bereits im Einsatz, damit Crews wieder ihre Lizenzen auffrischen können. Hier geht es hauptsächlich um Starts und Landungen, die trainiert werden müssen. Wie der aeroTELEGRAPH berichtet, ist der Jet mit der Kennung A7-APG gerade im Dauerbetrieb. Dieser hat bereits 120 Flüge absolviert, den Verlauf kann man bei Flightradar verfolgen.

Im Schnitt erfolgen sechs Starts und sechs Landungen pro Tag, die Flugzeiten liegen jeweils bei etwa 30-40 Minuten. Mindestens zwei weitere Vierstrahler wurden bereits aus dem Storage geholt und haben ebenfalls die ersten Flüge hinter sich.

Qatar Airbus A380 vor Rückkehr | Frankfurtflyer Kommentar

Es sind zweifelsohne gute Nachrichten, dass Qatar Airways einige seiner A380 wieder in den Linienbetrieb nimmt. Schon seit vielen Jahren genießt die 5 Sterne Airline großes Ansehen. Speisen und Getränke sind auf Restaurantniveau, Dine On Demand ist in First und Business Class Standard. Die schon bekannte und beliebte Q-Suite ist auf dem A380 leider nicht verbaut, hier muss sich der Business Class Gast noch mit normalen, aber sehr großzügigen Lie-Flat-Sitzen begnügen. Dafür lädt die Bar im Oberdeck zum Verweilen und Füße vertreten ein.

Bleibt zu hoffen, dass Qatar Airways den Superjumbo noch lange im Betrieb hält. Zurzeit sind Flüge bis Dezember 2022 auf dem A380 buchbar, die Reaktivierung weiterer Jets wurde nicht ausgeschlossen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.