Qatar Airways Boeing 787-9 Auslieferungen verzögern sich, wegen Problemen mit der neuen QSuite

Qatar Airways hat mit der QSuite vor zwei Jahren eine neue Business Class Suite eingeführt, welche sich im weltweiten Vergleich sehr weit vorne positioniert und auch oft nicht grundlos als beste Business Class der Welt bezeichnet wird. Allerdings bietet Qatar Airways die QSuite nur auf der Boeing 777 und dem Airbus A350 an, denn in die Boeing 787 und den Airbus A380 kann man den aktuellen Sitz nicht verbauen.

Qatar Airways möchte die QSuite anpassen und dann mit einer neuen QSuite oder auch QSuite 2.0 auch die Boeing 787 ausstatten. Die Airbus A380 werden die QSuite nicht mehr erhalten, denn der Umbau lohnt sich für Qatar Airways nicht, da der Airbus A380 ab 2024 die Flotte verlassen soll.

Qatar Airways sollte eigentlich in den kommenden Wochen die ersten Boeing 787-9 von Boeing übernehmen, mit welchen man eine neue QSuite einführen wollte. Der erste der 30 bestellten neuen Dreamliner ist bereits fertig und steht bei Boeing in Seattle zur Abnahme bereit, allerdings verzögert Qatar Airways die Auslieferung, da die neue QSuite noch nicht fertig ist.

Der Qatar Airways CEO, Akbar Al Baker, sagte hierzu folgendes:

Die gute Nachricht ist, dass unsere Boeing 787-9 Dreamliner fertig sind, aber wir verzögern die Auslieferung, da unser neuer Business Class Sitz noch nicht fertig ist.

Die Boeing 787-9 wird einen QSuite bekommen, was das erste mal sein wird, dass wir eine QSuite auf der 787 anbieten, aber es wird eine neue Version sein, also eine „Next Generation QSuite“.

Die neue Qatar Airways QSuite 2.0

All zu viel hat Qatar Airways noch nicht über die neue QSuite verraten, welche man in der Boeing 787-9 erstmals verbauen will. Hierbei wird es sich wohl um einen veränderten Sitz handeln, was allerdings nichts damit zu tun hat, dass Qatar Airways den Komfort der QSuite zwingend verbessern möchte, sondern vielmehr damit, dass der Rumpf der Boeing 787 für den aktuellen Sitz zu schmal ist.

Hier einmal zum Vergleich die Kabinenbreiten nach Wikipedia.de

  • Boeing 777-300er: 5,86 Meter
  • Airbus A350-900/ 1000: 5,61 Meter
  • Boeing 787-8/9 : 5,49 Meter

Zwar ist der Rumpf der Boeing 787 nur 12 Zentimeter schmaler, als der eines Airbus A350, allerdings würde auch die Krümmung der Kabinenwand in der Boeing 787 noch einmal ein paar Zentimeter bei der QSuite „klauen“, weshalb man hier einen veränderten Sitz verbauen kann.

Qatar Airways hat sogar offen gelassen ob die neue QSuite für die Boeing 787 wirklich der aktuellen QSuite mit ihren vorwärts und rückwärts angeordneten Sitzen entsprechen wird. So ist nur bestätigt, dass die neue QSuite genau so privat sein soll, allerdings wird man zum Beispiel auf die vierer Familien Suiten in der Mitte verzichten.

Denkbar ist durchaus, dass Qatar Airways für die neue QSuite sogar einen komplett neuen Sitz wählt. So wurde bereits darüber spekuliert, dass man den British Airways Club Suite Sitz verwenden wird, allerdings ist dies eher unwahrscheinlich aufgrund der aufkommenden Verspätung.

Eine große Motivation von Qatar Airways bei der Erstellung einer neuen QSuite wird wohl auch das hohe Gewicht der aktuellen Sitze auslösen. Die aktuelle QSuite sei überdurchschnittlich schwer, was zu einem höheren Treibstoffverbrauch der Flugzeuge und damit auch zu höheren Kosten führt.

Qatar Airways Boeing 787-9 Auslieferungen verzögern sich, wegen Problemen mit der neuen QSuite | Frankfurtflyer Kommentar

Grundsätzlich ist es natürlich eine fantastische Nachricht, dass Qatar Airways endlich auch für die Boeing 787 eine QSuite bekommen soll und man hierfür einen neuen Sitz entwickelt. Die große Frage ist allerdings, wie lange man noch braucht, bis dieser Sitz fertig ist und auch wie lange sich hierdurch die Boeing 787-9 bei Qatar Airways verspätet.

Es ist durchaus denkbar, dass Qatar Airways über die Verspätung der neuen Langstreckenflugzeuge gar nicht so unglücklich ist, denn auch wenn die Airline extrem schnell wachsen will und wird, hat man die enormen Flugzeugbestellungen noch vor der Blockade von Katar durch viele arabische Staaten getätigt. Diese Blockade hindert das Wachstum von Qatar Airways natürlich spürbar, wobei es mehr als beeindruckend ist, was man trotz dieser schwierigen Lage regelmäßig an neuen Strecken ankündigt.

Danke: AviationAnalyst

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.