Qatar Airways soll ab Sommer 2022 von Düsseldorf fliegen

Die in Doha beheimatete Fluggesellschaft Qatar Airways steht in den Startlöchern, den Flughafen Düsseldorf ins Streckennetz aufzunehmen. Bereits im Frühsommer 2022 soll der erste Flug starten. Während der genaue Termin des Erstfluges noch nicht feststeht und sich Qatar Airways noch bedeckt hält, sucht die Airline fleißig Personal für den neuen Standort.

Eine extrem schwere Geburt, die wir da seit Jahren verfolgen. Qatar Airways versucht seit langem stärker im europäischen Raum Fuß zu fassen. Auf der Wunschliste in Deutschland: Düsseldorf und Hamburg. Bereits im November 2019 berichteten wir, dass Qatar Airways die Aufnahme einer Flugverbindung zwischen Doha (DOH) und Düsseldorf (DUS) plant. Grund für den Vorstoß war die anstehende Ratifizierung eines Luftfahrtabkommens zwischen Europa und dem Emirat Katar.

Doch dann kam Corona und alles verzögerte sich. Im Oktober unterzeichneten die Europäische Union und der Staat aus dem mittleren Osten dann endlich eine Vereinbarung, die Frequenzen und Zielorte für den Luftverkehr ab 2024 völlig frei geben. Bis dahin profitiert Qatar Airways jedoch von einer Übergangslösung und kann wöchentlich 21 zusätzliche Flüge anbieten. Qatar Airways erhöhte daraufhin schon die Frequenzen an einzelnen seiner bestehenden Ziele, zu denen in Deutschland bisher nur Frankfurt, München und Berlin gehören.

Qatar Airways soll ab Sommer 2022 von Düsseldorf fliegen | Flughafen Düsseldorf bestätigt neuen Partner

Nach einem Bericht des Branchenportals aeroTelegraph.com ergänzt das Oneworld-Mitglied sein Streckennetz nun ab Frühsommer 2022 um Düsseldorf.  So bestätigt eine Sprecherin des viertgrößten deutschen Flughafens gegenüber aeroTelegraph: „Es ist richtig, dass Qatar Airways die Streckenaufnahme ab Düsseldorf vorbereitet. Eine neue Langstreckenverbindung zum Drehkreuz Doha ermöglicht unseren Fluggästen weitere internationale Anschlussmöglichkeiten. Der Termin für die Verkündung der Streckenaufnahme beziehungsweise des Erstfluges steht noch nicht fest“

Kommt die Q-Suite auch nach Düsseldorf?

Seitens Qatar Airways hält man sich derzeit noch bedeckt. Dafür suchen die Kataris allerdings schon fleißig Mitarbeiter für den Standort Düsseldorf. So findet Ihr auf dem Stellenportal indeed.com Inserate für Airport Services Manager, einen Supervisor und Senior Airport Services Agent.

+++ Update: Laut dem Portal touristik-aktuell.de hat Qatar Airways ab dem 1. Juni 2022 einen Umlauf beantragt und diesen auch genehmigt bekommen +++

Qatar Airways soll ab Sommer 2022 von Düsseldorf fliegen | Frankfurtflyer Kommentar

Seitdem im Oktober das Luftverkehrsabkommen zwischen Qatar und Europa ratifiziert wurde, scanne ich regelmäßig den Flugplan zwischen Düsseldorf und Doha. Doch wer mit einer Oneworld Airline dorthin reisen möchte, muss dies weiterhin mit British Airways oder eine Kombination aus British Airways und Qatar Airways tun.

Im Sommer 2022 scheint sich dies nun endlich zu ändern. Und statt das eine neue Routenankündigung dies ankündigt, verraten Stellenanzeigen die spannenden Pläne der Kataris.

Wir halten Augen und Ohren offen und versuchen herauszufinden, welches Fluggerät zukünftig auf der Route zum Einsatz kommt und ob Ihr demnächst auch von Düsseldorf in der Q-Suite reisen könnt.

Neben Düsseldorf steht auch Hamburg (HAM) noch auf der Wunschliste der Airline. Wir bleiben am Ball und schauen, ob auch beim Stadtstaat im Norden demnächst Bewegung in Spiel kommt.

Wie steht Ihr zum Aufnahme der Verbindung zwischen Düsseldorf und Doha? Spannend oder lässt Euch Qatar Airways eher kalt?

Quelle: aeroTelegraph.com

1 Kommentar

  1. Es ist mir nach wie vor unverständlich warum LH sich aus DUS zurückgezogen hat und den Fluggesellschaften aus Nahost/Asien das Feld überlässt. QR wird mit Kampfpreisen und top Service punkten während LH es noch nicht mal schafft die ‚neue‘ endgültige Businessclass einzuführen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.