Qatar Airways kommt häufiger nach Deutschland

Die sogenannten Wüstencarrier wie Emirates, Etihad und Qatar Airways haben das Ziel, Passagiere aus allen Kontinenten über ihre Hubs zu verbinden. Ein dichtes Netz und hohe Frequenzen sind essenziell, täglich gibt es mehrere „Wellen“, wo zahlreiche Maschinen landen und innerhalb kurzer Zeit wieder mit Umsteigepassagieren in der Luft sind.

Deutschland ist auch für Qatar Airways ein sehr bedeutender Markt, die Airline ist hier ziemlich präsent und kommt täglich nach Frankfurt, München und Berlin. Vor wenigen Tagen wurden die Frequenzen zwischen Doha und Frankfurt erhöht, demnächst werden zusätzliche Flüge von und nach Berlin angeboten, Düsseldorf kommt bald als neues Ziel hinzu.

Ein Luftfahrtabkommen zwischen der Bundesrepublik und den Vereinigten Arabischen Emiraten reguliert die Häufigkeit der Flüge und die Anzahl der Destinationen, Emirates kann ein Lied davon singen- die Gesellschaft würde am liebsten weitere Flughäfen hierzulande bedienen. Auch Qatar unterliegt Beschränkungen und hatte diese bereits ausgeschöpft, ein auf EU-Ebene geschlossener Deal zur Regelung der Luftverkehrsbeziehungen ermöglicht der Gesellschaft künftig erweiterte Flugrechte.

Der Carrier nutzt dies und hat letzte Woche das Angebot erweitert, in Frankfurt existiert seit dem 1. Juli ein dritter täglicher Flug. Zu den bestehenden Abflügen am Vormittag und späten Nachmittag mit Boeing 777-300 kam nun ein Flug am Abend um 20:20 Uhr, Qatar setzt hier einen B787-9 Dreamliner ein.

Ähnliches hat man ab dem kommenden Monat in Berlin vor, dort sind ab dem 12. August drei zusätzliche Verbindungen pro Woche buchbar. Jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag startet schon Vormittags eine B787-8, der tägliche Abflug am Nachmittag bleibt unverändert.

Für das laufende Jahr ist ein Neuanflug nach Düsseldorf geplant, wann dieser genau aufgenommen wird, ist unklar. Ursprünglich hatte man die neue Strecke für den Frühsommer vorgesehen.

Qatar Airways kommt häufiger nach Deutschland | Frankfurtflyer Kommentar

Klingt eigentlich unfair- während die EU-Airlines beliebig oft nach Doha fliegen dürfen, sind die Frequenzen von Qatar Airways  beschränkt. Das Ziel Doha ist für Swiss, Air France und andere grosse Netzwerker jedoch nur wenig interessant, der Flughafen DOH lebt von Umsteigern. Lufthansa hat das Ziel schon vor Jahren aus dem Flugplan genommen- es fehlten Partner für Anschlussflüge. British Airways fliegt täglich nach Katar, hier ist die oneworld-Mitgliedschaft von Vorteil. Das Passagieraufkommen von und nach Heathrow ist aber auch immens, Qatar fliegt jeden Tag zehn Mal nach London.

Die Erweiterung des Angebots ist für viele Vielflieger und Fans aus Deutschland eine sehr gute Nachricht, insbesondere das Produkt in der Business Class zählt zu einem der Besten der Welt. Wir sind neugierig wie die Erhöhung der Frequenzen angenommen werden, insbesondere weil dies nun auch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Emirates verschaffen könnte.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.