Qatar Airways nimmt drittes Airbus A380-Ziel in den Flugplan auf

Totgesagte leben länger! Der Airbus A380 kehrt schleichend bei Qatar Airways zurück. Und damit auch die exklusive First Class von Qatar Airways. Nachdem die Katars seit einigen Monaten sowohl London-Heathrow (LHR) als auch Paris (CDG) wieder mit dem Airbus A380 ansteuern, folgt nun am 11. April 2022 das nächste Ziel. Dann geht es im größten Passagierflugzeug auch einmal täglich nach Bangkok. Darüber hinaus ist im Sommer mit einem weiteren Ziel zu rechnen.

Müsste man Qatar Airways und dem A380 einen Beziehungsstatus verpassen, würde dieser vermutlich „es ist schwierig“ lauten. Kein Auftritt des Qatar Airways CEO Al Baker, bei dem das beliebte Flugzeug nicht als größer Misserfolg genannt wird. Die Airline würde sich lieber heute als morgen von der A380-Flotte, die zuletzt nur zehn Flugzeuge groß war, trennen. Und so wurden während der Corona-Pandemie alle A380 zunächst einmal eingemottet. Zurückkehren sollten maximal fünf Flugzeuge. Und das geschieht nun nach und nach. Zur Freude vieler Fluggäste und Luftfahrt-Enthusiasten.

Qatar Airways Bar im Airbus A380

Der Airbus A380 der Oneworld-Airline Qatar Airways hat eine Besonderheit. Sie ist derzeit das einzige Linienflugzeug, welches über eine echte First Class verfügt. Die höchste Reiseklasse bietet gerade mal acht Fluggästen Platz. Denn im Oberdeck des A380 sind nur zwei Reihen mit einer 1-2-1-Sitzkonfiguration in der First Class verbaut. Was exklusiv klingt, ist es gar nicht mehr ganz so. Die Sitze sind etwas outdated und können mit den Innovationen der Konkurrenz nicht mehr mithalten. Auch der Food- und Beverage-Service war nur wenig First Class. Trotzdem ist die Qatar Airways First Class immer noch sehr beliebt, auch auf Grund der guten Einlösemöglichkeiten mit Avios.

Seit November 2021 findet Ihr den Airbus A380 von Qatar Airways wieder regelmäßig nach London-Heathrow und Paris im Einsatz. Während der LHR gleich zwei Mal am Tag im A380 angesteuert wird, gibt es nach Paris nur einen A380-Service am Tag.

First Class Sitze im Airbus A380 von Qatar Airways.

Qatar Airways nimmt drittes Airbus A380-Ziel in den Flugplan auf | Frankfurt fehlt

Ab dem 10. April folgt nun eine weitere Destination. Die thailändische Metropole Bangkok wird wieder ans A380-Netz angebunden. Bangkok (BKK) war schon vorher immer mal wieder Ziel des größten Passagierflugzeugs der Welt. Sonntag geht es nun erstmalig nach langer Pandemie-Pause auf QR836 um 2:20 Uhr wieder ab Doha los. Die Ankunft des Fluges in Bangkok ist für 13:10 Uhr geplant. Zurück geht es dann erstmals am 11.4. um 2:30 Uhr nachts wieder im Airbus A380 von Bangkok nach Doha. Die Flugnummer ist QR837.

Doch dabei soll es nicht bleiben. Bereits am 5. August 2022 wechselt die Airline aus dem Wüstenstaat Katar auch auf einer zweiten Rotation auf den A380. Der 20:15 Uhr Abendflug mit der Nummer QR830 bringt Euch dann nach Bangkok und einen Tag später mit der Flugnummer QR831 um 19:25 Uhr wieder zurück.

Aus dem Plan nur fünf A380 zu reaktiveren, wird also nichts. Denn bereits Anfang Juni findet sich im Qatar Airways Flugplan auch Sydney als Ziel wieder. Die australische Metropole wird unter der Flugnummer QR908 mit Start um 20:30 Uhr angeflogen. In Sydney kommt Ihr dann um 17:25 Uhr Ortszeit an. Der Rückflug QR909 startet um 21:00 Uhr in Sydney und landet um 04:00 Uhr wieder in Doha.

Nur Frankfurt fehlt leider weiter in den Qatar Airways Flugplänen.

Qatar Airways nimmt drittes Airbus A380-Ziel in den Flugplan auf | Alle Ziele, alle Flüge

London-Heathrow

  • QR3 | Doha (DOH) – London-Heathrow (LHR) | 08:05 – 13:10 Uhr
  • QR9 | Doha (DOH) – London-Heathrow (LHR) | 04:55 – 10:00 Uhr
  • QR4 | London-Heathrow (LHR) – Doha (DOH) | 15:05 – 23:45 Uhr
  • QR10 | London-Heathrow (LHR) – Doha (DOH) | 11:55 – 20:35 Uhr

Paris Charles de Gaulles

  • QR39 | Doha (DOH) – Paris (CDG) | 7:55 – 13:55 Uhr
  • QR40 | Paris (CDG) – Doha (DOH) | 16:05 – 23:25 Uhr

Bangkok

  • ab 10.4.: QR836 | Doha (DOH) – Bangkok (BKK) | 02:20 – 13:10 Uhr
  • ab 11.4.: QR837 | Bangkok (BKK) – Doha (DOH) | 02:30 – 05:45 Uhr
  • ab 5.8.: QR830 | Doha (DOH) – Bangkok (BKK) | 20:15 – 07:05 Uhr
  • ab 6.8.: QR831 | Bangkok (BKK) – Doha (DOH) | 19:25 – 22:40 Uhr

Sydney

  • ab 1.6.: QR908 | Doha (DOH) – Sydney (SYD) | 20:30 – 17:25 Uhr
  • ab 2.6.: QR909 | Sydney (SYD) – Doha (DOH) | 21:00 – 04:55 Uhr

Qatar Airways nimmt drittes Airbus A380-Ziel in den Flugplan auf | Frankfurtflyer Kommentar

Mehr A380 in der Luft sind bei vielen Vielfliegern gute Nachrichten. Insbesondere, da Qatar Airways nur in diesem Flieger eine echte interkontinentale First Class anbietet. Doch diese Nachrichten kommen nicht ganz ohne ein „aber“ aus, denn statt Bangkok hieß es zuletzt Frankfurt als Ziel für den Riesenvogel. Damit ist ein Restart des A380 auf der Strecke Frankfurt -Doha und Doha – Frankfurt in weite Ferne gerückt. Insbesondere auch, weil bereits eine zweite Rotation nach Bangkok geplant ist und auch Sydney wieder in den Genuss der Onboard-Bar kommt.

Quelle: simpleflying via reisetopia.de

5 Kommentare

  1. Gestern A380 DOH-SYD für den 01. Juni mit Avios gebucht, werde also einer der ersten Passagieren auf dem Revival-Flug sein dürfen. Danke für den Beitrag, ich hoffe, dass sich Frankfurt auch mal wieder in den Kreis der A380-Strecken einfinden wird.

      • Das war definitiv schon fast ein Sweetspot würde ich sagen, zumindest für Avios-Verhältnisse. 105K für 14h First mit Al Safwa First Class Lounge und gerade einmal 130€ Zuzahlungen. Im gleichen Zuge verlangt BA für deutlich kürzere Strecken mehr Meilen und horrende Zuzahlungen und bietet das deutlich schlechtere Produkt!

  2. Vor 2 Wochen war sogar für einige Tage eine Verbindung FRA DOH im A380 auf der QR Seite online. Buchbar war eine durchgängige A380 Verbindung FRA DOH BKK. Leider war die F nach DOH nicht mit Meilen buchbar, wohl aber die C..darum zögerte ich. Als ich dann doch buchen wollte war der A380 FRA DOH wieder weg. Hätte ich doch nur gebucht..dann gäbe es ihn noch :)))

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.